OLy (LibreOffice-Plugin) und 2.24

Begonnen von Malte, Dienstag, 20. Dezember 2022, 07:44

« vorheriges - nächstes »

Malte

Hallo allerseits,

das OpenOffice-/LibreOffice-Plugin funktioniert mit LilyPond 2.24 nicht mehr so, wie es soll: Bis 2.22 hat es die Seite noch so weit beschnitten, dass alle weißen Ränder weg sind, das passiert jetzt nicht mehr. War praktisch, weil ich die Seitenhöhe nicht anpassen musste. Weiß jemand etwas über eine Neuerung z. B. in lilypond-book-preamble.ly o.ä., die das verhindert? Habe mich bisher nicht damit auseinandergesetzt, was in diesem Zusammenhang genau passiert, aber offenbar ist LilyPond für das Zuschneiden zuständig und nicht das LibreOffice-Plugin.

Viele Grüße
Malte

Pusteblumi

Hallo Malte,

hast du die aktuelle OLy-Version 1.1.7?
Seit OLy 1.1.5 sollte das Problem erledigt sein.
https://github.com/OOoLilyPond/OOoLilyPond/issues/5

Zum Hintergrund: Seit LilyPond 2.23.5 hat sich das Verhalten von lilypond-book-preamble.ly verändert.
Hier ist der Thread, aus dem ich die Lösung erfahren habe:
https://gitlab.com/lilypond/lilypond/-/issues/6235

Viele Grüße,
Klaus

Malte

#2
Hallo Klaus,

ja, ich verwende OLy 1.1.7 in LibreOffice 7.3.7.2. Ich glaub, ich muss mir die Details mal anschauen. Ich hatte bisher immer png als Ausgabeformat verwendet, weil svg rumgezickt hatte, als ich die Erweiterung installiert habe (ist schon ne ganze Weile her), und seitdem nicht mehr drüber nachgedacht habe. Eigentlich wäre ja eine Vektorgraphik viel sinnvoller und (hoffentlich) inzwischen problemlos möglich. Ich sollte das zum Anlass nehmen, mich mal genauer mit der Erweiterung zu befassen (ich verwende z. B. immer noch ein eigenes Template, in dem staff-size 13 eingestellt ist und statt das Template mal zurück zu 20 zu ändern mache ich das in jedem einzelnen Fall von Hand ...). Aber bald ist ja Weihnachten ;)

Viele Grüße
Malte

Edit: Ich hätte nach dieser Anleitung 20 Minuten Zeit für eine entsprechende Änderung des Templates. Das ist ja mehr als genug, auf gehts!

Pusteblumi

Hallo Malte,

als Format würde ich "svg [cairo]" empfehlen. Seit Ly 2.23.12 ist das die pflegeleichteste Option.
Hast du mal ausprobiert, ob die weißen Ränder auch mit den OLy-eigenen templates stehenbleiben, oder ob das nur bei eigenen passiert?

Viele Grüße,
Klaus

Malte

Hallo Klaus,

svg [cairo] ging bei mir gerade noch nicht mit der Fehlermeldung ,,schwerer Fehler: compiled without CAIRO_BACKEND" im Ly Output ... Es scheint so, als sei das LilyPond-Paket für Manjaro ohne dieses Backend kompiliert. Ich habs jetzt mit dem ,,generischen Paket" von lilypond.org probiert, da gings.

Und ganz merkwürdig: Plötzlich geht mit beiden 2.24.0-Versionen auch das PNG beschnitten. Ein Heisenbug ... Tut mir leid, ich habe gerade überhaupt keine Erklärung, außer dass ich vielleicht beim Wechsel des LilyPond-Befehls oder des Ausgabeformats in den OLy-Einstellungen irgendwelche Einstellungen zum crop aus Versehen mit gesetzt habe.

Fazit: Es geht (mit allen Ausgabeformaten und Templates), ich weiß nicht, warum, aber so soll es mir auch recht sein ... Falls ich noch irgendwie mit Tests helfen kann, gib gerne bescheid.

Viele Grüße und schöne Weihnachten,
Malte

Pusteblumi

Hallo Malte,

eine mögliche Ursache ist mir noch eingefallen:
OLy merkt sich die LilyPond-Versionsnummer. Neu bestimmt wird sie nur, wenn man den Config-Dialog mit "OK" verlässt.
Wenn jetzt eine neuere LilyPond-Version installiert wird, dann "weiß" OLy zunächst nichts davon. Gerade unter Linux kann es passieren, dass sich der Pfad zum executable nicht ändert, und dann gibt es auch keinen ersichtlichen Grund, bei OLy etwas zu verstellen.
Die Lösung ist also, einmal den Config-Dialog aufzurufen und "OK" zu klicken.

Viele Grüße,
Klaus