Die Gestrichelter-Taktstrich brauche ich nur zwei Stimme statt vier.

Begonnen von flashgordonx, Montag, 12. Dezember 2022, 23:21

« vorheriges - nächstes »

flashgordonx

Hallo liebe Leute

Vor allem wünsche ich euch eine schöne Adventszeit. :)

Mein Problem ist: Ich habe meine Note mit Gestrichelter-Taktstrichen versehen. Aber ich brauche nur zwei Stimmen (SA und TB). (Siehe im Kasten auf dem Bild).

Danke für die Lösungen. :)

\version "2.20.0"

\paper {
  #(set-paper-size "a4")
}

global = {
  \key c \major
  \time 4/4
  \tempo 4=100
}

soprano =  {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
  c''8 _-   a'16  f'16  \! r8  bes'8 _-
   ^\< a'16  g'16   ^\> c''8^-   a'16  f'16
}

alto =  {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
  a'8 _- ^\>  f'16  c'16  b'8\rest \! g'8 _-
   c'16 ^\<  c'16 \bar "!"  a'8_> ^\>  f'16  c'16\!
   b'8\rest
}

tenor =  {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
 f'8^- ^\f ^\>   e'16  d'16   c'16 \!
   d'16  e'16  f'16   e'16 ^-
   f'16   e'16^\<  d'16   c'16
   d'16  e'16 \! f'16 
}

bass = {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
  f8^ \f\>  e16  d16   c16 \!
   d16  e16  f16\bar "!"   e16
   f16  e16^\<  d16   c16
   d16  e16  f16 \!
}

verse = \lyricmode {
  % Liedtext folgt hier.
 
}

\score {
  \new ChoirStaff <<
    \new Staff \with {
      instrumentName = "Sopran"
    } \new Voice = "soprano" \soprano
    \new Lyrics \with {
      \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER
    } \lyricsto "soprano" \verse
    \new Staff \with {
      instrumentName = "Alt"
    } \new Voice = "alto" \alto
    \new Lyrics \with {
      \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER
    } \lyricsto "alto" \verse
    \new Staff \with {
      instrumentName = "Tenor"
    } {
      \clef "treble_8"
      \new Voice = "tenor" \tenor
    }
    \new Lyrics \with {
      \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER
    } \lyricsto "tenor" \verse
    \new Staff \with {
      instrumentName = "Bass"
    } {
      \clef bass
      \new Voice = "bass" \bass
    }
  >>
  \layout { }
}
[attach id=1235]szaggatott.png[/attach]

Rudi Guggt

Hallo,

Dir auch eine schöne Adventszeit.
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du mehrere Stimmen in einem System.

Das hat aber nichts mit den gestrichelten Taktstrichen zu tun.

Gruß
Rudi

flashgordonx

Ich habe das Bild nicht geschickt, deswegen kann mein Text verwirrend sein.

Siehe im Kasten auf dem Bild. Also ich möchte nur dort die Gestrichelter-Taktstriche sehen, nicht im alle vier Stimmen. :)



Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Rudi Guggt

Hallo,

dafür müsste du den Bar_engraver aus dem Staff-Kontext in den Voice-Kontext verschieben, um das gewünschte Bild zu erzeugen.

Aber das will man normalerweise vermeiden. Und mir stellt sich die Frage, was du mit den gestrichelten Taktstrichen zeigen möchtest und was du eigentlich erreichen möchtest. Wahrscheinlich geht das eleganter.

Gruß
Rudi

flashgordonx


Ich finde weder Bar-Engraver noch Staff-Kontext. Das folgende Ergebnis möchte ich erreichen: Siehe Link.


https://1drv.ms/u/s!AspI3B3yd-hBgbOuI02DoqAers4TcUE?e=b79fOV

Malte

Schau mal hier: https://lilypondforum.de/index.php/topic,1133.0.html Das hat nur auf den ersten Blick nichts mit deinem Problem zu tun, die Lösung (Timing_translator auf Staff-Ebene zu verschieben) ist die gleiche. Dann ist es nämlich auch möglich, verschiedene Taktarten (5+3/8 und 4/4) in verschiedenen Systemen zu haben.

Rudi Guggt

Hallo,

du willst also eigentlich eine Anmerkung/Annotation und keinen Taktstrich. Schau mal hier.

Gruß
Rudi

flashgordonx

Zitat von: Rudi Guggt am Dienstag, 13. Dezember 2022, 12:40Hallo,

du willst also eigentlich eine Anmerkung/Annotation und keinen Taktstrich. Schau mal hier.

Gruß
Rudi
Könnte sein. Es sieht gut aus, obwohl gestrichelte Lini habe ich nicht gefunden.