Akzente und Umlaute bei Kaipitälchen funktionieren bei Kleinbuchstaben nicht

Begonnen von Multimax, Freitag, 9. Dezember 2022, 08:29

« vorheriges - nächstes »

Multimax

Hallo zusammen,

beim Notensatz eines französischen Orgelstücks ist mir folgendes aufgefallen:
\markup{\caps ÄÉ äé} liefert

bei den Kleinbuchstaben keine Kapitälchen, sondern Kleinbuchstaben mit korrekten Umlautpunkten und Akzenten.

Wie könnte man das erreichen?

Viele Grüße
Multimax

Malte

Hallo Multimax,

das klingt so, als könne LilyPond die Zuordnung von Klein- zu Großbuchstaben nicht richtig. Allerdings ergibt \caps sowieso nur ,,falsche Kapitälchen", also kleiner skalierte Großbuchstaben, die nicht so recht zu den Großbuchstaben passen wollen. Viele Fonts haben inzwischen ,,echte Kapitälchen" – entweder als eigene Fontdatei, zu erreichen per \fontCaps, oder als OpenType-Feature, zu erreichen per \override:

\version "2.22.2"

\markup \column {
  "LilyPond Default"
  \caps "\caps ÄÉ äé ae"
  \fontCaps "\fontCaps ÄÉ äé ae"
  \override #'(font-features . ("smcp")) "OpenType ÄÉ äé ae"
}

\markup \vspace #1

\markup \override #'(font-name . "Vollkorn") \column {
  "Vollkorn"
  \caps "\caps ÄÉ äé ae"
  \fontCaps "\fontCaps ÄÉ äé ae"
  \override #'(font-features . ("smcp")) "OpenType ÄÉ äé ae"
}

Viele Grüße
Malte

Multimax

cool, danke für die Hilfe. Vollkorn ist auch eine schöne Schrift.

Einziges Manko an dieser Lösung ist, dass man die Schriftart auch installiert haben muss.
Für meinen Hausgebrauch ist das völlig ok.

Falls ich diesen Satz bei Mutopia hochladen will, wäre das natürlich ein Problem.

Sollte man da einen Bug-Report an Lilypond schreiben?

Multimax

Nachtrag:

Mit echten Kapitälchen hast Du mich auf was gebracht, was ich mal in der Doku gesehen hatte. Unter 1.8.3 der englischen Notationsreferenz v22.2.2 ist ein Hinweis auf echte Kapitälchen:

\version "2.22.2"
% True small caps

\markup { \override #'(font-name . "TeX Gyre Schola")
          \override #'(font-features . ("smcp"))
          { True Small Caps: Héllo trööt } }

Die aufgerufene Schrift ist doch die Standard-Lilypond Schrift oder?
Dann sollte es auch global funktionieren.

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Multimax

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Kapitälchen doch etwas gedrungen aussehen. Ich habe mal in einem Typographie-Buch gelesen, dass Kapitälchen immer leicht gesperrt sein sollen.

Meines Wissens gibt es aber in Lilyond keine explizite Funktion dafür oder weiß jemand etwas?

EDIT:
Habe hier einen Code von harm gefunden, aber noch nicht ausprobiert.