acciaccatura mit Vorzeichen zu viel Platz

Begonnen von Birke, Donnerstag, 20. Oktober 2022, 14:09

« vorheriges - nächstes »

Birke

Ich habe manchmal das Problem, dass ein Vorschlag, bedingt durch ein Vorzeichen, etwas zu viel Platz in Anspruch nimmt:

\version "2.22.2"

\relative {
  \acciaccatura {b'16 cis} b2
  \acciaccatura {b16 cis} b2
}


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich würde gerne das "cis" der ersten beiden Vorschlags-16tel etwas nach links verschieben, sodass die beiden 16tel enger zusammenrücken. Mit "NoteColumn.X-offset" komme ich irgendwie nicht weiter, da das Vorzeichen einen gewissen Mindestabstand einhalten möchte, den ich aber gerne unterschreiten würde.

Malte

\version "2.22.2"

\relative {
  \acciaccatura {
    b'16
    \once \override Accidental.extra-spacing-width = #'(0.1 . 0)
    cis
  } b2
  \acciaccatura {b16 cis} b2
}
Damit verbraucht das Versetzungszeichen nach links 0.1 staff-spaces weniger Platz. Nach rechts tut sich irgendwie nix und ich komme auch mit padding, right-padding oder X-extent nicht weiter; der Abstand zwischen Note und ♯ bleibt fest.

Man kann natürlich ein bißchen mogeln:
\version "2.22.2"

\relative {
  \acciaccatura {
    b'16
    \once \override Accidental.extra-spacing-width = #'(0.3 . 0)
    \once \override Accidental.extra-offset = #'(0.2 . 0)
    cis
  } b2
  \acciaccatura {b16 cis} b2
}
Das Kreuz braucht so nach links 0.3 weniger Platz (was zu wenig wäre) und wird dann noch um 0.2 nach rechts geschoben. Allerdings ist extra-offset mit Vorsicht zu genießen, da die Kollisionserkennung und -vermeidung weiter mit der alten Position rechnet.

Birke

Vielen Dank Malte! Die Kombination aus "extra-spacing-width" und "extra-offset" gibt die für mich perfekte Positionierung! Da hätte ich sonst noch tagelang umsonst probiert... :)