p, i, m, a als linker Fingersatz

Begonnen von Hilflos-im-Code, Mittwoch, 28. September 2022, 14:44

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

Gibt es eine Möglichkeit weitere Zeichen, als linkes Fingersatzzeichen zu verwenden, analog zu der Erweiterung des rechten Fingersatzes in diesem Thread?

https://lilypondforum.de/index.php/topic,983.0.html

harm6

Kannst Du ein Beispiel geben was Dir vorschwebt und warum?

Gruß,
  Harm

Hilflos-im-Code

#2
Zitat von: harm6 am Donnerstag, 29. September 2022, 10:03Kannst Du ein Beispiel geben was Dir vorschwebt und warum?

Gruß,
  Harm
Notieren, was für einen Finger ich für natürliche künstliche Flagelottes nutze. Rechten Fingersatz an den Ort zu tweaken, erzeugt Kollisionen, weil die Noten nicht darauf reagieren.

harm6

Dein Problem ist für mich noch nicht nachvollziehbar. Es gibt ja verschiedene Notationen, die für Flagelottes in gedrucken Noten zu finden sind. Auch rein gitarren-technisch kann man natürliche Flagelottes auch ohne linke Hand spielen (kommt auf den Zusammenhang an).
Ein Code-Beispiel wäre schön.

Nichtsdestotrotz kannst Du die Fingersatzzeichen für die linke Hand natürlich überschreiben:
{ b-\tweak text \markup \normal-text "foo" -2 }

Gruß,
  Harm

Hilflos-im-Code

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Mit a wird angeschlagen, mit i wird der Flagelottepunkt berührt. Dein Code reicht aber, so weit ich es auf die Schnelle sehe.