Kann man zwei Artikulationszeichen/Ornamente hintereinander bekommen?

Begonnen von juppes, Donnerstag, 11. August 2022, 22:50

« vorheriges - nächstes »

juppes

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe das Problem, daß ich zwei Artikulationszeichen hintereinander über eine Note bekommen muẞ. In  meinem Fall sind das ein Tenutostrich und eine Art Doppelschlag.

Wenn ich nun schreibe: "d2--\haydnturn", bekomme ich die Zeichen aber übereinandergesetzt. Wie muß ich es anstellen, daß das Tenutozeichen und dann der Doppelschlag nacheinander in eine Reihe kommen?

Danke wie immer für Schützenhilfe...

rgree

Würde sowas helfen :

\version "2.20.0"
{
  d''2 ^\markup {
    \override #'(baseline-skip . 1) % Abstand zwischen column-Elementen justieren
    \center-column {   
      \musicglyph #"scripts.tenuto"
      \musicglyph #"scripts.prall"
    }
  }
}

Grüße
Reinhard

rgree

Tschuldigung.

Das vorige war keine Lösung.
Habe die Frage falsch verstanden.

Aber wenn man "line" statt "center-column" nimmt,
sieht es besser aus.

Das \override brauch man dann nicht mehr.

Grüße
Reinhard

juppes

Jawoll! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Ganz herzlichen Dank! Kommt auf meinen Spickzettel für später wieder einmal!

juppes

Habe aber noch eine Sache im Zusammenhang damit zu lösen: wie kann ich die horizontalen Abstände zwischen zwei Zeichen individuell einstellen? Wenn ich zum Beispiel dieses Konstrukt hier verwenden wollte, wäre es für meine Zwecke gut, die Zeichen dichter beieinander zu haben:

{
  d''2 ^\markup {
    \line {   
      \musicglyph #"scripts.rvarcomma"
      \musicglyph #"scripts.rvarcomma"
     }
  }
}

harm6

Ist
\markup
    \override #'(word-space . 0)
    \line {   
      \musicglyph #"scripts.rvarcomma"
      \musicglyph #"scripts.rvarcomma"
     }
schon hinreichend?

Gruß,
  Harm

juppes

Perfekt! Hab's noch mit \halign ein wenig zurechtgerückt, und jetzt sieht es genauso aus, wie ich es wollte. Vielen, vielen Dank. Wo hätte ich eigentlich diese spezielle Info finden können?

harm6

ZitatWo hätte ich eigentlich diese spezielle Info finden können?

Alle markup-commands sind in der NR
A.12 Text markup commands
gelistet.

\line findet sich dann in
A.12.2 Align

Dort steht
 \line args (markup list)

    Put args in a horizontal line. The property word-space determines the space between markups in args.
   
    [example]
   
    Used properties:

    text-direction (1)
    word-space

Damit sollte alles klar sein. Oder?

Gruß,
  Harm