Thema "Unterlegnoten für Akkordzither"

Begonnen von Mikey70, Mittwoch, 15. Juni 2022, 20:38

« vorheriges - nächstes »

Mikey70

#90
Wenn ich es nicht übersehen habe, fehlt der Hinweis, dass das Programm nur mit einer 6-Chord-Zither funktioniert. Die 5-Chord-Zither z.B hat nicht nur einen Akkord weniger, es fehlen auf der Melodieseite auch ein paar Saiten.

Ansonsten am Programm merke ich jetzt keinen Unterschied, außer dass die Leiste unten wieder da ist.
Für mich funktioniert es .

Hast du mal überlegt, wie man es "öffentlich" machen kann, dass es nicht nur unter zwei Augen sozusagen bleibt?

harm6

ZitatWenn ich es nicht übersehen habe, fehlt der Hinweis, dass das Programm nur mit einer 6-Chord-Zither funktioniert. Die 5-Chord-Zither z.B hat nicht nur einen Akkord weniger, es fehlen auf der Melodieseite auch ein paar Saiten.

Die Möglichkeit andere Akkorde sowohl der Anzahl auch des Typs nach anzugeben ist auf meiner TODO-Liste, andere Stimmungen und Saitenanzahl ist jetzt schon möglich.

ZitatAnsonsten am Programm merke ich jetzt keinen Unterschied, außer dass die Leiste unten wieder da ist.

Siehe "3.2.3 Row of string names" im Manual.

ZitatHast du mal überlegt, wie man es "öffentlich" machen kann, dass es nicht nur unter zwei Augen sozusagen bleibt?

Aber es ist doch schon öffentlich, jeder kann den Code von GitLab runterladen und benutzen. Ich sollte allerdings deutlicher machen, daß das Ganze unter GPL3 lizensiert ist.
Oder meinst Du eher den Code bewerbend stärker zu verbreiten?

Mikey70

Zitat von: harm6 am Mittwoch, 13. Juli 2022, 16:04Aber es ist doch schon öffentlich, jeder kann den Code von GitLab runterladen und benutzen. Ich sollte allerdings deutlicher machen, daß das Ganze unter GPL3 lizensiert ist.
Oder meinst Du eher den Code bewerbend stärker zu verbreiten?

Naja, bis jetzt bin ich ja wahrscheinlich der Einzige, der hier von außerhalb testet (heißt abgesehen von dir). Wäre schön, wenn andere mit anderem Hintergrundwissen mit testen würden.

harm6

Meine Sommerferien neigen sich dem Ende zu.
Insofern hier eine kurze Zusammenfassung:

Der Code ist hier runterzuladen
https://gitlab.com/Thomas_Morley/zither-ly

Der branch `development' ist auf dem neuesten Stand.
Ich habe auch eine Doku im pdf-Format erzeugt, sie bezieht sich auf den development-branch.
Leider ist sie zu groß um sie hier anzuhängen, kann aber unter
https://gitlab.com/Thomas_Morley/zither-ly/-/blob/development/documentation/manual.pdf
aufgerufen werden.

Gruß,
  Harm

Mikey70

Aha, o.k., ich habe hier immer mal reingeschaut und dachte, ob es was neues gibt.

Soweit läuft ja alles, einziges Manko sind bei mir nach wie vor die Begleitakkorde. Es sind ja nur 6, wenn es da einen Automatismus gäbe zum Erstellen, wäre das nicht schlecht, geht aber wohl am Ziel und den Möglichkeiten des Projektes vorbei.

Wenn es was anzumerken gibt, melde ich mich.
Vielen Dank und großes Lob erst mal für deine Arbeit! Hoffe, es wird auch von Lilypond gewürdigt und vielleicht standardmäßig mal beigefügt.

harm6

ZitatSoweit läuft ja alles, einziges Manko sind bei mir nach wie vor die Begleitakkorde. Es sind ja nur 6, wenn es da einen Automatismus gäbe zum Erstellen, wäre das nicht schlecht,

Das geht jetzt im development branch.
Siehe Manual "3.3.6 Chords". Scroll runter bis zum Abschnit "Scordaturas".
Dort ist es erklärt, zusammen mit einem Beispiel: Greensleeves in f-moll

Gruß,
  Harm