Vertikalen Abstand einer Akkolade setzen

Begonnen von Acamat, Mittwoch, 20. Juli 2022, 09:47

« vorheriges - nächstes »

Acamat

Hallo Leute,

seit nun etwa eine Stunde lese ich nun durch das Benutzerhandbuch ohne eine (funktionierende) Lösung für mein Problem zu finden. Ich möchte den vertikalen Abstand einer Akkolade, die eine Akkord- und Stufenanalyse zu einem Choral enthält, verringern. Siehe Datei im Anhang. Wie mache ich das?

--
LG,
Carsten

harm6

Kennst du https://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=710 ?
Scheint mir für Analysezwecke geeigneter als das Rad neu zu erfinden :)
Dort wird übrigens der Lyrics-context verwendet und kein getweakter Staff, der hier das Problem überhaupt erst verursacht.

Falls Du aber bei Deinem Ansatz bleiben willst, dann nutze Dynamics:
Zitat\new Dynamics \with
   {
      \override TextScript.font-shape = #'upright
   }{
      s4^\markup { Ⅰ }
      s4^\markup { Ⅰ \hspace #-0.5 \super \column { 6 }   }
   }
Falls Du dann noch Abstände richten willst melde Dich erneut.

Noch ein paar Hinweise:
(1)
Du nutzt im Leben nicht 2.12.3, schon Deine Variablenbenennung ist mit dieser Version nicht möglich gewesen. Bitte schreib ins file was Du tatsächlich verwendest.
(2)
In
Zitata2.\fermata \bar ":|."
   \break
   \partial 4
   c4
ist \partial überflüssig. LilyPond erlaubt einen break nicht nur bei einer BarLine mitten im Takt, sondern die Takte der nächten Zeile sind auch wie sie sein sollen.
Lösche \partial 4 einfach.
In manchen Fällen verkompliziert \partial mitten im Takt die Sachlage und man hat Schwierigkeiten andere Funktionen anzuwenden. Die Fälle wo \partial mitten im Takt notwendig wird sind recht dünn gestreut.

HTH,
  Harm

Acamat

Danke sehr für den Tipp. Ich werde das mit \Dynamics mal versuchen. Erscheint mir auch besser, als einen Staff dafür zu missbrauchen...

Zitat(1)
Du nutzt im Leben nicht 2.12.3, schon Deine Variablenbenennung ist mit dieser Version nicht möglich gewesen. Bitte schreib ins file was Du tatsächlich verwendest.
| $ lilypond --version
| GNU LilyPond 2.20.0
Das habe ich aus einem Beispiel entnommen, dass die Grundlage meiner *.ly-Dateien bildet. Ich werde die Marke aktualisieren.

Zitat(2)
In ist \partial überflüssig. LilyPond erlaubt einen break nicht nur bei einer BarLine mitten im Takt, sondern die Takte der nächten Zeile sind auch wie sie sein sollen.
Lösche \partial 4 einfach.
Ich danke Dir für diesen Hinweis. Ich bin noch ziemlicher Anfänger in Lilypond. Habe das System bei weitem noch nicht durchdrungen.

--
LG,
Carsten