Thema "Unterlegnoten für Akkordzither"

Begonnen von Mikey70, Mittwoch, 15. Juni 2022, 20:38

« vorheriges - nächstes »

Mikey70

#75
Zitat von: harm6 am Freitag,  8. Juli 2022, 15:28Dieser Rand sollte nur im file spacings.ly das Geschehen besser sichtbar machen, er ist nicht Teil des default.


ZitatVerstehe ich Dich ansonsten richtig, daß
  top-margin = 10
  bottom-margin = 10
  left-margin = 0
  right-margin = 0
der default werden soll?




Das meinte ich.

Und ich werde bei development bleiben, habe gerade mal testweise auf master gecheckt, das, was wir bis jetzt probiert haben, funktioniert da nicht.

(Leider funktionieren meine alten Dateien mit Development nicht und unter master sieht die Ausgabe der alten Arbeiten auch nur noch bescheiden aus. Selbst die Akkorde von vorgestern... so lala  Aber sehe gerade, in den snippets hast du ja Chords nochmal sehr schön und übersichtlich, danke!
Deswegen meinte ich, man bräuchte eine .ly als eine Art Zwischenstand, wo alles drin ist, was bleiben soll.
Aber die Datei Kremser-Ausflug.ly geht da vielleicht auch, die war doch ziemlich aktuell?)

harm6

Ich beschäftige mich gerade mit der Abschnittlinie.
Druck doch mal das angehängte pdf aus und sag mir ob eine der Linien stimmt. Mich interessiert momentan nur welche Farbe die passende Linie hat...

ZitatUnd ich werde bei development bleiben, habe gerade mal testweise auf master gecheckt, das, was wir bis jetzt probiert haben, funktioniert da nicht.

(Leider funktionieren meine alten Dateien mit Development nicht und unter master sieht die Ausgabe der alten Arbeiten auch nur noch bescheiden aus.

Dann hast Du vergessen master zu aktualisieren. Im branch master:
    git fetch
    git pull -r


Falls Du den alten Stand wieder haben willst dann kann man dahin auch zurückkehren.
Das erklär ich aber nur, wenn's nötig wird.

Gruß,
  Harm

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Mikey70

Zitat von: harm6 am Freitag,  8. Juli 2022, 20:23Ich beschäftige mich gerade mit der Abschnittlinie.
Druck doch mal das angehängte pdf aus und sag mir ob eine der Linien stimmt. Mich interessiert momentan nur welche Farbe die passende Linie hat...


 Die grüne Linie passt.

Mikey70

#78
ZitatDann hast Du vergessen master zu aktualisieren. Im branch master:
    git fetch
    git pull -r

Stimmt, dachte, das muss man nicht, wenn man wechselt.
Also bleibe ich erst mal auf Master, ich will nur, dass es dir auch was nützt, wenn ich testen kann...
Wenn was fertig ist und bleiben kann, müsstest du es dann ja auf Master schieben.

Mikey70

#79
\printStringNames

macht jetzt immer eine Fehlerausgabe, ich muss die Zeile auskommentieren.
Abgesehen davon, dass ich die Leiste nicht brauche, wollte ich wenigstens Bescheid geben.

Starte lilypond 2.23.10 [Kremser-Ausflug.ly]...
»/tmp/frescobaldi-w7c874uk/tmpmamlqg3w/Kremser-Ausflug.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...[8][16]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Interpretation der Musik...
MIDI-Ausgabe nach »Kremser-Ausflug.midi«...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Konvertierung nach »Kremser-Ausflug.pdf«...
/tmp/frescobaldi-w7c874uk/tmpmamlqg3w/Kremser-Ausflug.ly:141:7: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\printStringNames«
     
      \printStringNames
/tmp/frescobaldi-w7c874uk/tmpmamlqg3w/Kremser-Ausflug.ly:141:7: Fehler: Textzeichen außerhalb von Textbeschriftungs- oder \lyricmode-Umgebung
     
      \printStringNames

Note: compilation failed and \version outdated, did you
update input syntax with convert-ly?

  https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/usage/updating-files-with-convert_002dly

Interpretation der Musik...
/tmp/frescobaldi-w7c874uk/tmpmamlqg3w/Kremser-Ausflug.ly:24:3: Warnung: mid-measure time signature without \partial
 
  \time 4/4
/tmp/frescobaldi-w7c874uk/tmpmamlqg3w/Kremser-Ausflug.ly:25:17: Warnung: Taktüberprüfung gescheitert bei: 1/2
  g''2 c''4 d''
                |
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Zeilenumbrüche werden berechnet...
Systeme erstellen...
Warnung: Komprimierung über gesamte Seite bei 5.1 Notensystemabständen
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Warnung: Unendlich oder nan in Ausgabe gefunden. Wird durch 0.0 ersetzt
Warnung: Unendlich oder nan in Ausgabe gefunden. Wird durch 0.0 ersetzt
Warnung: Unendlich oder nan in Ausgabe gefunden. Wird durch 0.0 ersetzt
Warnung: Unendlich oder nan in Ausgabe gefunden. Wird durch 0.0 ersetzt
Konvertierung nach »Kremser-Ausflug-1.pdf«...
schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "/tmp/frescobaldi-w7c874uk/tmpmamlqg3w/Kremser-Ausflug.ly"
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet.

P.S.: In deiner Akkord.ly steht der C-Akkord ja mit c/g , ergibt auch die richtigen Noten, in der Kremserfahrt hast du aber für den c-Akkord c/e geschrieben. Es sind auch andere Noten, aber die Ziffer 1 für C-Akkord steht trotzdem drunter. Liegt das daran, weil das eine ältere Version war?

P.S.S.: Habe jetzt mal in der Kremserfahrt c/e durch c/g ersetzt und f durch f/a. Und es funktioniert. Notenbild stimmt und es klingt auch.  :D  :D  :D

harm6

Zitat\printStringNames

macht jetzt immer eine Fehlerausgabe, ich muss die Zeile auskommentieren.

Yup, das hatte ich umstrukturiert. Ob die Saitennamen gedruckt werden, bestimmt jetzt ein context-property.

Solange es keine Doku gibt, wirst Du immer wieder von solchen Änderungen überrascht werden.
Wie schon gesagt, Du kannst auf master wechseln, da wird es weniger Änderungen geben, allerdings gibts auch dort momentan keine Doku.

Aber ich habe jetzt angefangen eine richtige Dokumentation anzulegen. Ist aber noch nicht spruchreif, d.h. nicht in einem Zustand den ich hochladen könnte.

Solange keine Doku erhältlich ist könntest Du Dir ansehen, sprich nachlesen was ich gemacht habe.
Die hochgeladenen patches haben ja alle einen Titel, vor allen Dingen aber auch eine Beschreibung, bei der ich hoffentlich verständlich dokumentiere was ich gemacht habe, evtl. auch warum.

Am einfachsten kannst Du im eigenen repository nachlesen. Navigiere ins repo und gebe dann ein
    git log
Damit erhälst Du Titel und Beschreibung. Mit
    git log -p
kurz für
    git log --patch
sieht Du auch die Änderungen im Code.

Zu den PSen
Ein Dreiklang in seiner einfachsten Form besteht ja aus Grundton, Terz und Quinte. Er wird nach dem Grundton benannt.
Bei \chordmode { f f/a f/c } haben wir dreimal einen F-Dur Dreiklang: den Grundakkord, den Sextakkord und den Quartsextakkord.
Meine Idee war daher mögliche Umkehrungen völlig zu ignorieren und alle drei einfach F zu nennen.
In Zithermusik bekommt jedes dieser F (als Dreiklang ohne zusätzlichenBasston) dann noch einen Punkt drunter.

Gruß,
  Harm

P.S.
Ich habe heute wieder zahlreiche patches hochgeladen.
Das meiste ist allerdings Kleinkram, den Du vielleicht nie bemerken wirst.
Allerdings hoffe ich das die Abschneidelinien jetzt korrekt sind.


Mikey70

Ich bin jetzt bei master, weiß nicht, ob ich die Patches da alle bekomme.
Ich werde aber gleich noch aktualisieren, dann ab ins Bett...

Einen schönen Sonntag!

Mikey70

Zitat von: harm6 am Samstag,  9. Juli 2022, 23:30Allerdings hoffe ich das die Abschneidelinien jetzt korrekt sind.



Die Abschneidelinien passen, auch wenn der Winkel nicht perfekt sein mag, aber jede Zither ist auch etwas anders, also vollkommen o.k.
(Ich habe zwei Zithern, bei einer ist der Winkel wie mit dem Milimetermaß abgemessen, bei der anderen nicht ganz.)

Ich drucke ab jetzt auch immer mit Rand, also auf Druckbereich verkleinert. Das ist einfach auch eine Bequemlichkeitssache, das System merkt sich nämlich immer die letzte Druckeinstellung, und das kann bei anderen Ausdrucken ärgerlich sein, wenn man vergißt, es zurückzustellen.

Und damit gibt es auch einen (vorläufig endgültigen ?  ;D ) Wert für den Zeilenabstand: 5.25

Mikey70

#83
Ich bin gerade wieder am Testen und habe mal ein Klavierstück* mit Meldodie- und Akkordstimme in Lilypond eingegeben.
Klappte auch alles ganz gut (abgesehen davon, dass ich mit den Akkorden viel Herumprobieren musste), aber obwohl das Notenbild gleich aussieht, klingt es teilweise schräg.
Wenn du mal viel Zeit hast, oder gerade mal keinen Code sehen willst, kannst du vielleicht bitte mal drüberschauen.
Der letzte Akkord ist falsch, ansonsten versteh ich nicht, wieso es nicht klingt.

Vielleicht sollte ich auch nicht versuchen, die Begelitakkorde der z.B. Klaviernoten eins zu eins in Zitherakkorde zu übertragen, aber nach welchem Prinzip dann vorgehen? Leider wird das auch nicht in dem Lehrheft von Erwin Walther verraten, aus dem die Kremserfahrt war.
Danke dir schon mal

* aus: Klavierschule und Melodienschatz für die Jugend von Gustav Damm

harm6

#84
ZitatVielleicht sollte ich auch nicht versuchen, die Begelitakkorde der z.B. Klaviernoten eins zu eins in Zitherakkorde zu übertragen, aber nach welchem Prinzip dann vorgehen?

Wenn Du einen Klaviersatz auf ein anderes Instrument übertragen willst dann machst Du eine Bearbeitung.
Dazu ist es natürlich sinnvoll das zu bearbeitende Stück zu analysieren. Du bist da zum Teil zu punktuell vorgegangen. Nehmen wir mal den ersten vollständigen Takt.
ein Gmb3 ist schon als solches nicht sinnvoll, moll hat ja immer die kleine Terz. Aber tatsächlich klingt im ganzen Takt ein C7-Dominant-Septakkord, in der linken Hand auf 1 der Bass, auf 2 ein Teil des restlichen Akkordes, Quinte und Septime, und in der rechten Hand kommt das e, die Dur-Terz.

Auf der Akkordzither kannst Du aber keine Septakkorde spielen, also musst Du hier schon anfangen einzugreifen. Es wäre möglich den Bass auf der 1 zu belassen und auf 2 statt der Septime Terz oder Grundton zu Quinte zu spielen.
Das ist natürlich eine Vereinfachung vielleicht auch eine Verarmung, aber was auf der Akkordzither nicht geht das geht eben nicht.
Allerdings kommen später im Stück noch andere Septakkorde, ein Quartsextakkord und einer mit Quartvorhalt.
Da mußt Du Dir was einfallen lassen, die direkte 1 zu 1 Übertragung klappt so nicht.

Hier Deine Melodieübertragung zusammen mit meiner simplen Akkordanalyse (für die Theoretiker: ja, es weder Stufen-noch Funktionstheoretische Analyse, einfach der grobe Akkord pro Takt):

Mel = {
  \key c \major
  \time 3/4
  \partial 4 c''8 f''8 |
  f''8. e''16 e''8 g'8 bes'8 d''8 |
  d''8. c''16 c''8 c'8 f'8 a'8 |
  a'8. g'16 a'8. g'16 bes'8.a'16 |
  f'2 c''8 f''8 |
  f''8. e''16 e''8 g'8 bes'8 d''8 |
  d''8. c''16 c''8 c'8 f'8 a'8 |
  a'8. g'16 a'8. g'16 bes'8. a'16 |
  f'2 a'8 d''8 |
  d''8. cis''16 cis''8 a'8 cis''8 e''8 |
  e''8. d''16 d''8 a'8 d''8 f''8 |
  f''8. e''16 f''8. e''16 f''8. e''16 |
  d''4. des ''8 c''8 f''8 |
  f''8. e''16 e''8 g'8 bes'8 d''8 |
  d''8. c''16 c''8 c'8 f'8 a'8 |
  a'8. g'16 a'8. g'16 bes'8. a'16 |
  f'2 f'8 g'8 |
  f'4 f'4 f'8 g'8 |
  f'4 f'4 f'8 g'8 |
  a'2. |
  a'2. |
  \bar "|."
}

harmAnalysis = \chordmode {
  \partial 4 s4 c2.:7 f c:7
  f c:7 f c:7
  f a:7 d:m/a a:7
  d:m c:7 f c:7
  f f d:m a:sus a
}

<<
  \new ChordNames \harmAnalysis
  \new Staff \Mel
>>

Allerdings, geht Ganze über das Thema "Wie kann ich mit LilyPond Unterlegnoten herstellen" hinaus und hinein in Bearbeitungsfragen.
Dazu solltest Du auf jeden Fall einen neuen thread aufmachen.
Dir sollte aber auch klar sein, das ein Forum welches sich um das Setzen von Noten mit einem bestimmten Programm dreht, hier nur bedingt der richtige Ansprechpartner ist :)

Gruß,
  Harm

P.S.
Ich hab jede Menge im repository verändert. Bleib erst mal auf Deinem jetzigen Stand, also aktualisiere nicht.
Ist mir zu spät, um noch was dazu zu erklären.

Mikey70

Danke, die Frage war auch nur nebenbei.
Aber das ist eben leider mein Manko und auch irgend wo das des Programmes.

Während Unterlegnoten eher für Hausmusik und Menschen, die sich nicht so mit Noten und Musiklehre beschäftigen wollen, gedacht sind, muss man, um das Programm zum Erstellen von Unterlegnoten sinnvoll benutzen zu können, doch tief in die Musiklehre insbesondere die Akkordlehre eintauchen.

Ich habe vor, mich noch weiter damit zu befassen, ob ich aber jemals an dein Wissen komme, bezweifle ich langsam.

Ansonsten komme ich mit dem Programm klar, wie du gesehen hast. Das Layout ist auch o.k. Und notfalls kann man ja die Akkorde auch erst mal weglassen.

Ich würde, damit das hier nicht zu sehr ausufert, mich wieder bei Problemen mit dem Programm melden und du deinerseits, wenn es Neuerungen gibt. Ich schaue regelmäßig rein.

Bis dahin.

Ich Moment bin ich mit dem Programm selbst sehr zufrieden.

harm6

Zitat von: harmIch hab jede Menge im repository verändert. Bleib erst mal auf Deinem jetzigen Stand, also aktualisiere nicht.
Ist mir zu spät, um noch was dazu zu erklären.

Aber jetzt.
Zwei wesentliche Dinge sind passiert.
(1) Die default paper size ist jetzt A4, portrait nicht landscape.
Landscape wird noch unterstützt aber im portrait-Format laufen die Dinge stabiler.
Es kann natürlich sein, daß Du einige Einstellungen dann wieder verändern musst ...
(2) Dokumentation ist erhältlich.
Ist in englisch und es hakt wahrscheinlich noch an vielen Ecken und Kanten: Möglich sind Tippfehler, ungelenke Formulierungen, vergessene Themen generell usw.
Wenn Dir etwas auffällt oder Du Verbesserungsvorschläge hast, poste es bitte!
Um die Dokumentation zu bekommen musst Du sie selbst kompilieren:

Navigiere im terminal in den documentation-Ordner.
  cd zither-ly/documentation
Dort findest Du einige files:
  manual.tely                     
  zither-introduction.itely
  zither-compile-this-doc.itely   
  zither-printed-output.itely
  zither-input.itely
             
Im terminal dann
  lilypond-book manual.tely
Du kriegst jede Menge terminal-output, aber Du kannst alles außer ausgresprochenen errors ignorieren. Auch wird der documentation-Ordner mit jeder Menge files und Ordnern gefüllt.
Interessant wird nur manual.texi alles andere ignoriere.

Dann führe aus:
  texi2html manual.texi

Es entsteht das file manual.html, welches Du im browser öffnen solltest. Z.B. mit
  firefox manual.html

Et voila.


Gruß,
  Harm


 

Mikey70

Ich sehe, du warst fleißig, komme aber mit dem Manual nicht weiter.
Nach dem ich texi2html installiert habe, dachte ich, das letzte Kommando läuft durch, aber:

[test@fedora documentation]$  texi2html manual.texi
./zither-printed-output.texi:344: table benötigt ein Argument: den Formatierer für @item

Fehlt da noch was?

harm6

ZitatFehlt da noch was?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute aber Du hast eine neuere Version von texi2html, die beim `@table' Befehl pingelinger ist.

Meine Version ist
Zitat von: terminaltexi2html --version
1.82
Welche Version hast Du?

Auf jeden Fall habe `@table' ersetzt durch `@itemize' (ist sowieso angemessener).

Funktioniert bei mir (das hatte es mit `@table' allerdings auch schon).
Der Fix ist zur Zeit nur im development branch erhältlich.
Bitte teste dort nochmal.
Falls erfolgreich pack ich das auch in master.

Mikey70

#89
[test@fedora ~]$ texi2html --version
5.0

In development funktioniert es. Schaue mir das manual in Ruhe an. (Hoffe, ich komme mit dem Englisch klar. )