Thema "Unterlegnoten für Akkordzither"

Begonnen von Mikey70, Mittwoch, 15. Juni 2022, 20:38

« vorheriges - nächstes »

Mikey70

Bin deinen Weg gegangen, danke für den Hinweis, bis jetzt hatte ich es etwas umständlicher gemacht, habe also immer auf deine Seite gesehen und manuell heruntergeladen und in einen Ordner gespeichert, den ich in Frescobaldi als Pfad angegeben habe. Den neuen Pfad habe ich jetzt aber auch wieder in Frescobaldi angegeben, da muss ich die include Befehle nicht anpassen. (Muss ich zum Aktualisieren  jetzt immer git checkout development eingeben?)

Allerdings beruhten die Fehler heute morgen auf einem anderen Grund, ich habe einfach losgelegt ohne erst mal durchzugucken (mache ich oft so, ich weiß, ein Fehler von mir). Daher hatte ich übersehen, dass das init mit include bereits eingebunden ist. So habe ich "Last rose" einfach ins init file reinkopiert, das war der Fehler.
Wie gesagt hat dann alles ohne Fehler geklappt.

Zusätzlich zu den in #43 geschilderten todo's nun noch zu deiner Frage:

Habe mir die verschiedenen Eingabemethoden für die Akkorde mal angesehen.

ChordsI:  Hier verstehe ich die Eingabe nicht ganz. Was bedeutet  ":1" oder ":1.5.8.10"

ChordsII: Die Eingabe ist schlüssig. Was meint q?
... zu der Buchstabenausgabe auf dem Notenblatt allerdings wäre nebenbei noch zu sagen, dass die Bezeichnung eigentlich wie folgt ist: Grundbässe = große Buchstaben, Dur-Akkorde = kleine Buchstaben, Moll-Akkorde (die es ja auf der 6-Chord-Zither nicht gibt, es sei denn, man stimmt um) = kleine Buchstaben mit kleinem m
Das ist vielleicht nicht umsetzbar mit lilypond. Wenn aber im normalen Notenbild nur Großbuchstaben stehen, weiß man nicht genau, was gemeint ist, Baßsaite oder Akkord.
Wenn das nicht umsetzbar ist, wäre es vielleicht besser, auch im normaLen Notenbild Ziffern zu verwenden.
Die Buchstaben bzw. Ziffern  müssten aber unter die Begleitnoten.

ChordsIII: Auch die Eingabe ist schlüssig. ich würde mich zwischen II und III entscheiden, aber dabei II favorisieren.

Wenn es umsetzbar ist, auch mit Buchstaben die Bässe und Akkorde zu unterscheiden, lässt sich dann wahlweise auch Einstellen, mal Buchstaben statt Ziffern auf dem Unterlegblatt anzeigen zu lassen. (Ich habe immer den Übungs- bzw. Lerneffekt im Hinterkopf.)

harm6

Zitat- Es hat sich herausgestellt, dass die Unterlegnotenseite vor allem links beschnitten ist.
Für "Last Rose" in G-Dur braucht man halt h'', also muß das zither-tuning (mindestens) bis zu h'' gehen, was unweigerlich dazu führt, daß die tieferen Saiten nach links aus dem Druckbereich gedrängt werden.
Das ist unvermeidlich, bei einem A4-Format.
Einziger Ausweg ist "Last Rose" in eine andere Tonart zu transponieren (und zither-tuning wieder zu reduzieren). Hab ich aber noch nicht probiert.
Ganz generell: ich habe gelesen, daß die Zither im Bereich der rechten Hand immer zwei Oktaven umfasst. Falls das richtig ist, passt das Ganze nie auf ein A4-Blatt...

Zitat- Die normale Notenansicht ist zur Zeit wirklich nur zur Eingabekontrolle, soll das so bleiben? Ansonsten würde ich vorschlagen: Könnte man nicht die Verse (Strophen) auf dem Blatt mit der normalen Notenansicht unterbringen.

Die Strophen habe ich bei Unterlegnoten im Netz oft mit abgedruckt gefunden, also habe ich sie auch mit gedruckt.
Sie müssen in pdfs für die Zither allerdings sorgfältig platziert werden, sonst gibts Überschneidungen. Das ist immer mit manuellem Ausprobieren verbunden.
Falls sie nur im Kontroll-pdf auftauchen sollen müssen sie immer noch manuell eingepflegt werden, wenn auch mit geringerem Aufwand.
Weißt Du wie? (Es sind nur markup-commands aus default-LilyPond erforderlich.)

Zitat- Und die Schnittlinie stimmt noch nicht ganz.
Ok, ich werde einen weiteren Versuch starten.

ZitatBist du schon mal auf den Link gegangen, den ich dir per PN zugeschickt habe?  Da sind zwei sehr gute Erklärungen zu den Unterlegnoten von dir und deren Fehlern, sowie wie man damit verfahren kann.

Kein Grund den link verborgen zu halten, es ist ein öffentliches Forum:
https://www.musiker-board.de/threads/unterlegnoten-fuer-akkordzither-richtig-lesen.733343/

Aber dort wird letztlich nur bestätigt was ich zum Haltebogen schon vermutet hatte.
Natürlich ist es angenehm bestätigt zu sehen, daß manche Setzer von Unterlegnoten ganz schön schlampig arbeiten: Falsche Notendauern, fehlende Haltebögen, etc und dabei noch nicht mal ein Problem sehen...

Gruß,
  Harm

Mikey70

Zitat von: harm6 am Samstag,  2. Juli 2022, 13:57Für "Last Rose" in G-Dur braucht man halt h'', also muß das zither-tuning (mindestens) bis zu h'' gehen, was unweigerlich dazu führt, daß die tieferen Saiten nach links aus dem Druckbereich gedrängt werden.
Das ist unvermeidlich, bei einem A4-Format.
Einziger Ausweg ist "Last Rose" in eine andere Tonart zu transponieren (und zither-tuning wieder zu reduzieren). Hab ich aber noch nicht probiert.
Ganz generell: ich habe gelesen, daß die Zither im Bereich der rechten Hand immer zwei Oktaven umfasst. Falls das richtig ist, passt das Ganze nie auf ein A4-Blatt...

Stimmt, war mir nicht gleich aufgefallen, in so einem Fall würde ich aber immer sagen, das Lied zu transponieren in eine andere Tonart. Dem Tonunfang einer Zither sind eh Grenzen gesetzt. Das Lied, was ich in einem vorigen Beitrag als Beispiel angehangen habe, "Geh aus mein Herz und suche Freud" hat z.B. als tiefsten Ton ein a, die Zither fängt aber erst bei c' an. Da hilft auch nur transponieren.

ZitatDie Strophen habe ich bei Unterlegnoten im Netz oft mit abgedruckt gefunden, also habe ich sie auch mit gedruckt.
Sie müssen in pdfs für die Zither allerdings sorgfältig platziert werden, sonst gibts Überschneidungen. Das ist immer mit manuellem Ausprobieren verbunden.
Falls sie nur im Kontroll-pdf auftauchen sollen müssen sie immer noch manuell eingepflegt werden, wenn auch mit geringerem Aufwand.
Weißt Du wie? (Es sind nur markup-commands aus default-LilyPond erforderlich.)

Jetzt so auf die Schnelle nicht. Ich hatte nur ein Notenblatt vor meinem Auge, was natürlich zur Eingabekontrolle dient, aber eben auch z.B. als Gesangsbegleitung mit ausgedruckt wird. Ist aber kein Muss und erst recht nicht Priorität.

ZitatKein Grund den link verborgen zu halten, es ist ein öffentliches Forum:
https://www.musiker-board.de/threads/unterlegnoten-fuer-akkordzither-richtig-lesen.733343/

Dachte nur in dem Moment, es gibt ja auch Foren, wo das Verlinken in ein anderes Forum nicht so gern gesehen wird.


Mikey70

Nur mal nebenbei, habe das Lied Last Rose of Summer nach C-Dur transponiert und den Tonumfang der Saitentableiste wieder zurückgesetzt.
Nur die Akkorde passen jetzt natürlich nicht mehr.

Habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Akkorde auf der Zither am besten zu Liedern in C-Dur passen (hoffe, das ist nicht wieder Halbwissen).

harm6

ZitatMuss ich zum Aktualisieren  jetzt immer git checkout development eingeben?
Nein, sobald Du git checkout development eingegeben hast bist und bleibst Du auf dem "development" branch. Zum aktualisieren gebe ein
    git fetch
    git pull -r


ZitatChordsI:  Hier verstehe ich die Eingabe nicht ganz. Was bedeutet  ":1" oder ":1.5.8.10"
Diese Syntax gehört zu default LilyPond.
Vielleicht hilft mein Beitrag hier:
https://lilypondforum.de/index.php/topic,1012.msg5423.html#msg5423
-> "ad (1) Eingabe"

ZitatChordsII: Die Eingabe ist schlüssig. Was meint q?
Wiederhole den vorherigen Akkord. Ist ebenfalls default Syntax, siehe
NR 1.5.1 Single voice
->Chord repetition

Zitat... zu der Buchstabenausgabe auf dem Notenblatt allerdings wäre nebenbei noch zu sagen, dass die Bezeichnung eigentlich wie folgt ist: Grundbässe = große Buchstaben, Dur-Akkorde = kleine Buchstaben, Moll-Akkorde (die es ja auf der 6-Chord-Zither nicht gibt, es sei denn, man stimmt um) = kleine Buchstaben mit kleinem m
Das ist vielleicht nicht umsetzbar mit lilypond. Wenn aber im normalen Notenbild nur Großbuchstaben stehen, weiß man nicht genau, was gemeint ist, Baßsaite oder Akkord.
Wenn das nicht umsetzbar ist, wäre es vielleicht besser, auch im normaLen Notenbild Ziffern zu verwenden.
Die Buchstaben bzw. Ziffern  müssten aber unter die Begleitnoten.
[...]
Wenn es umsetzbar ist, auch mit Buchstaben die Bässe und Akkorde zu unterscheiden, lässt sich dann wahlweise auch Einstellen, mal Buchstaben statt Ziffern auf dem Unterlegblatt anzeigen zu lassen. (Ich habe immer den Übungs- bzw. Lerneffekt im Hinterkopf.)

Die `chordNameFunction' bestimmt das Druckbild der Akkorde. Das ist ein context-property, welches natürlich unterschiedlich besetzt werden kann. Allerdings muß LilyPond verständlich gemacht werden, ob man einen einzelnen Bass, den darüber liegenden Akkord oder beides haben will.
Es handelt sich zum Teil also um das Problem, wie man es eindeutig eingeben kann.

ZitatDem Tonunfang einer Zither sind eh Grenzen gesetzt. Das Lied, was ich in einem vorigen Beitrag als Beispiel angehangen habe, "Geh aus mein Herz und suche Freud" hat z.B. als tiefsten Ton ein a, die Zither fängt aber erst bei c' an. Da hilft auch nur transponieren.

Welchen Umfang hat die Zither denn genau?
Muss nicht die höchste Saite auf jeden Fall ins Druckbild aufgenommen sein? Sonst stimmt die Abschnittkante doch sowieso nicht, oder liege ich da falsch?

Zitates gibt ja auch Foren, wo das Verlinken in ein anderes Forum nicht so gern gesehen wird.
Zum Nachteil dieser Foren, würde ich mal sagen. Denkbar sind natürlich Foren, die um dasselbe Thema konkurrieren. Also, ein solches alternatives deutschsprachiges LilyPond Forum wäre nicht sinnvoll und wenn es das doch gäbe zögerte ich schon dorthin zu verlinken.
Aber dieses LilyPond-Forum und das Musiker-Board machen sich doch keine Konkurrenz, imho.

Gruß,
  Harm

P.S. Lange mails zu schreiben hindert mich am coden. :)
Wenn ich mich also nicht so häufig melde, habe bitte Verständnis.
Entweder ich sitze sowieso am Computer und arbeite am Problem oder ich bin gar nicht da...

Mikey70

#50
Deswegen (dein P.S.) nur eine kurze Antwort:

Zitat von: harm6 am Samstag,  2. Juli 2022, 16:52Welchen Umfang hat die Zither denn genau?
Muss nicht die höchste Saite auf jeden Fall ins Druckbild aufgenommen sein? Sonst stimmt die Abschnittkante doch sowieso nicht, oder liege ich da falsch?


Die Zither hat einen Melodieumfang von c' - c'''. Das c' ist die erste Melodiesaite, an ihr wird der Unterlegbogen ausgerichtet (deshalb auch die dicke Linie), die muss also in jedem Fall auf dem Papier sein.

ZitatDie `chordNameFunction' bestimmt das Druckbild der Akkorde. Das ist ein context-property, welches natürlich unterschiedlich besetzt werden kann. Allerdings muß LilyPond verständlich gemacht werden, ob man einen einzelnen Bass, den darüber liegenden Akkord oder beides haben will.
Es handelt sich zum Teil also um das Problem, wie man es eindeutig eingeben kann.


Wenn man nicht eindeutig eingeben kann, ob große (Bass) oder kleine (Akkord) Buchstaben ausgegeben werden, würde ich sagen, sollte man auch im Notenbild auf Ziffern zurückgreifen.

Genieße morgen den Sonntag, alles Gute dafür,
Mikey

Mikey70

#51
Wie drucken?

1. Randloser Druck 100% bedeutet    \override StaffSymbol.staff-space = 5.0
2. Auf Druckbereich verkleinern bedeutet     \override StaffSymbol.staff-space = 5.25

Hat aber auch noch weitergehende Folgen: 1. bedeutet, oben und unten evtl.. angeschnittene Schrift, 2. bedeutet, es passen noch weniger Saiten auf das Papier

Ergo: 1. ist vorzuziehen

harm6

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich mit den zwei schon früher erwähnten Punkten auf meiner TODO-Liste beschäftigt.

(1) Haltebögen
Was da manchmal in gedruckten Ausgaben zu finden ist, ist schlichtweg grauenhaft. Erinnert mich an meine Schüler: "Notenwerte? Hab ich nicht drauf geschaut. Ich kenn doch das Lied."
Jau!

Ich habe es jetzt ähnlich wie im normalen TabStaff implementiert, d.h. der Haltebogen selbst wird nicht gedruckt, aber die angebundene Note wird eingeklammert gedruckt.

(2) Akkordreihen an einer (längeren) Note.
Es scheint üblich zu sein alle Akkorde die während einer andauernden langen Note gespielt werden, direkt an diese Note zu schreiben.
Funktioniert jetzt automagisch.

Ich habe einen snippets-Ordner angelegt. Dort sollen nach und nach diverse snippets rein kommen, teils als eine Art Pseudo-Dokumentation, teils als eine Art regression-tests.
Zur Zeit beinhaltet er noch lediglich drei snippets:
chord-basic.ly 
multiple-chords-per-note.ly 
tie.ly

Ansonsten gibt es diverse kleine und größere Änderungen.
Es lohnt sich also Dein lokales repository zu aktualisieren.
Ja, es gibt auch mitunter Syntax-Änderungen...

Soweit für jetzt.

Auf meiner TODO-Liste wären, was Funktionalität angeht, noch:
- bessere Eingabe von Akkorden
- Tranponieren mittels default \transpose (im Moment würde das bei den Akkorden schief gehen)

Natürlich gibt es auch noch Probleme im Erscheinungsbild. Z.B. die Abschnittlinien sind noch nicht gefixt, u.a.

Schön wäre auch eine ausführliche Doku...

Aber jetzt endgültig Schluss...

Gruß,
  Harm


Mikey70

Moin, habe gestern schon gesehen, dass du wieder nachtaktiv warst, ging aber gestern morgen noch nicht zu ziehen.
Ich schaue es mir in Ruhe an und probiere aus, wird aber erst am späteren Nachmittag.

Bis dahin!

Mikey70

#54
Hallo, habe bis jetzt gerade versucht ein einfaches Übungsstück ins Programm einzugeben und bin ein bißchen am Verzweifeln.

Und zwar stimmen die Akkorde nicht, ich hatte dir ja nach bestem Wissen die Akkorde aufgeschrieben, was aber rauskommt, stimmt zwar mit damit überein, aber nicht mit dem originalem Notenbild des Übungsstückes.
Ich verstehe auch gar nicht welche Buchstaben jetzt in der Notenpdf stehen, es sind einfach andere Akkorde als auf der Zither vorhanden und im Stück stehend..
Ich habe dir alles als zip hier angehangen, die originalen Noten schicke ich aus Urheberrechtsgründen aber als PN.

Die anderen Fragen, die ich habe, mag ich jetzt gar nicht stellen, das ist jetzt erst mal wichtiger zu klären.
Nur eine Frage noch, ich versuche ja, die Aufrufe (?) allgemein zu benennen. In der ly steht aber unter \markup \lastRoseMusic. Wo wird der Begriff definiert, ich würde ihn gern allgemeiner benennen.

Ja, ich kann jetzt nur im anderen Forum nochmal fragen, ob mir jemand die Zitherakkorde sowohl im Violin- als Baßschlüssel aufschreiben kann. Das werde ich machen.

Bis dahin...

Mikey70

#55
Ich habe nochmal mit der Aufschrift auf der Zither verglichen, danach müsste es stimmen, ich verstehe es nicht.
Übereinstimmung mit dem Notenheft gibt es jedenfalls bei den Basssaiten und den Akkorden 2 und 4, bin jetzt echt ratlos.
Die Akkorde 1, 3, 5 und 6...  :-\   ...stimmen nicht. (3 wird z.B. als a-moll angezeigt.)

Habe übrigens eine Viertel Pause im 8. Takt vergessen.

harm6

ZitatUnd zwar stimmen die Akkorde nicht, ich hatte dir ja nach bestem Wissen die Akkorde aufgeschrieben, was aber rauskommt, stimmt zwar mit damit überein, aber nicht mit dem originalem Notenbild des Übungsstückes.

Du hattest mir z.B. für C-Dur folgende Töne genannt: <c g c' e'>
Im Stück kommt aber <c e g c'> vor.
D.h. die Akkorde des Stückes sind so nicht spielbar !!??

Aber ich schrieb ja schon mit den Akkorden nicht zufrieden zu sein.
Ich habe Deine Angaben hauptsächlich deshalb eins zu eins umgesetzt, damit das midi wirklich so klingt wie gespielt wird.
Das hat aber auch Nachteile: Wie schon erwähnt klappt das transponieren nicht. Die Eingabe ist auch nicht so schön. Die Akkordsymbole in traditioneller Notation sind auch zunächst befremdlich (Ich weiß zwar was passiert und warum, hilft Dir aber auch nicht weiter)

Wie wäre es denn, sich völlig von der tatsächlichen Stimmung zu lösen und die Akkorde nur per Symbol einzugeben? Macht vieles einfacher. Allerdings stimmten die Akkordnoten auch nicht mit den Noten des Übungsstücks überein, die Akkordsymbole kriegte man aber korrekt hin, denke ich...
Man kann dann leicht transponieren.

Falls Dir die Beschreibung noch zu abstrakt ist, könnte ich so etwas mal versuchsweise implementieren...

ZitatNur eine Frage noch, ich versuche ja, die Aufrufe (?) allgemein zu benennen. In der ly steht aber unter \markup \lastRoseMusic. Wo wird der Begriff definiert, ich würde ihn gern allgemeiner benennen.

Nun `lastRoseMusic' hast in gewissen Sinne Du selbst definiert als:

Zitat von: ly-filelastRoseMusic =
  <<
    \new ChordNames \AChords
    {
      \printStringNames
      \staffSymbolWithOneThickLine
      \Mel
    }
  >>
bzw von mir aus einem anderen file übernommen.

Hier würde ich das wohl `kremserMusic' nennen.
Allgemeinere Identifier, also solche gleichen Namens in allen ly-files können Probleme nach sich ziehen. Besonders wenn später mehrere files inkludiert werden, um aus einem ly-file multiple \books zu kreieren.
Mitunter überschreibt dann die eine Definition die nächte gleichen Namens.

Gruß,
  Harm

harm6

ZitatIch habe dir alles als zip hier angehangen, die originalen Noten schicke ich aus Urheberrechtsgründen aber als PN.

Im angehängten file habe ich ein paar Korrekturen eingefügt.
Z.B. hat die Rhythmik in der Melodie nicht gestimmt. Es empfiehlt sich Taktüberprüfungen vorzunehmen, d.h. füge "|" am ende eines Taktes ein. Das ist kein Taktstrich sondern eine Taktüberprüfung. Falls Du Dich irgendwo geirrt hast, bekommst Du eine Fehlemmentarmeldung.

Auch stellt sich die Frage wie man mit Pausen umgeht.

Siehe meine Kommentare, alle mit ",harm" gekennzeichnet.

Die Akkorde bin ich jetzt allerdings noch nicht angegangen...

Gruß,
  Harm

P.S. Bitte keine Dateinamen mit Leerzeichen, nie!

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Mikey70

#58
Meine Antwort zum vorigen Beitrag (hat sich überschnitten):
Zitat von: harm6 am Montag,  4. Juli 2022, 21:54Wie wäre es denn, sich völlig von der tatsächlichen Stimmung zu lösen und die Akkorde nur per Symbol einzugeben? Macht vieles einfacher. Allerdings stimmten die Akkordnoten auch nicht mit den Noten des Übungsstücks überein, die Akkordsymbole kriegte man aber korrekt hin, denke ich...
Man kann dann leicht transponieren.

Falls Dir die Beschreibung noch zu abstrakt ist, könnte ich so etwas mal versuchsweise implementieren...


Du kannst ja mal versuchen, zu zeigen, wie du es meinst. Meine Denke war halt, man hat Noten z.B. vom Klavier oder Akkordeon, gibt die ins Programm ein und hat dann ein Unterlegblatt für die Zither. Und wenn man das Stück nach C-Dur transponiert, dann passt auch die Begleitung. War sicher etwas unbedarft.
Ich muss mich jetzt auf deine Erfahrung als Musiklehrer und Musiker verlassen. Irgend wann will ich das Instrument mal ohne Unterlegnoten spielen, aber am Anfang ist das denke ich für jeden eine große Hilfe, ein Gespür für das Instrument zu bekommen, geschweige denn kranke Menschen, die vielleicht immer nur mit Unterlegnoten spielen können, aber daraus großen Gewinn ziehen können.

Wie gesagt die Baßnoten stimmen und die Akkorde 2 und 4 auch (durch Abgleich mit dem Notenheft.) Viel anders können die anderen 4 auch nicht sein. Vielleicht bekomme ich noch was heraus. a-moll kann jedenfalls nicht stimmen.
Und wenn du eine andere Lösung findest, Noten, die man vielleicht hat, umzusetzen, bin ich gespannt.

Mikey70

Weiß nicht, ob das jetzt wichtig ist.
Deine Kremser-Ausflug.ly läuft nicht durch.

Starte lilypond 2.23.9 [Kremser-Ausflug.ly]...
»/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...[8][16]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Interpretation der Musik...
MIDI-Ausgabe nach »Kremser-Ausflug.midi«...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Konvertierung nach »Kremser-Ausflug.pdf«...
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:127:5: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\ZitherStaff«
   
    \ZitherStaff
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:128:5: Fehler: syntax error, unexpected SYMBOL, expecting '='
   
    stringTunings = #zither-c'-a''-tuning
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:128:22: Fehler: GUILE signalisierte einen Fehler für den hier beginnenden Ausdruck
    stringTunings = #
                     zither-c'-a''-tuning
Unbound variable: zither-c'-a''-tuning
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:130:12: Fehler: syntax error, unexpected '{', expecting SCM_IDENTIFIER or SCM_TOKEN or STRING or SYMBOL
  \context
           {
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:131:9: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\Score«
 
        \Score
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:131:9: Fehler: Textzeichen außerhalb von Textbeschriftungs- oder \lyricmode-Umgebung
 
        \Score
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:132:5: Fehler: Keine Notenbezeichnung: »noChordSymbol«
   
    noChordSymbol = ""
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:132:19: Fehler: syntax error, unexpected '='
    noChordSymbol
                  = ""
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:132:22: Fehler: Textzeichen außerhalb von Textbeschriftungs- oder \lyricmode-Umgebung
    noChordSymbol = "
                     "
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:130:12: Fehler: Fehler gefunden, musikalischer Ausdruck wird ignoriert
  \context
           {
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:143:7: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\printStringNames«
     
      \printStringNames
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:143:7: Fehler: Textzeichen außerhalb von Textbeschriftungs- oder \lyricmode-Umgebung
     
      \printStringNames
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:144:7: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\staffSymbolWithOneThickLine«
     
      \staffSymbolWithOneThickLine
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:144:7: Fehler: Textzeichen außerhalb von Textbeschriftungs- oder \lyricmode-Umgebung
     
      \staffSymbolWithOneThickLine
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:151:5: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\akkordZitherTab«
   
    \akkordZitherTab
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:152:5: Fehler: syntax error, unexpected MUSIC_IDENTIFIER
   
    \lastRoseMusic
/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly:154:1: Fehler: Haupt-Eingabe nicht beendet

}

Note: compilation failed and \version outdated, did you
update input syntax with convert-ly?

  https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/usage/updating-files-with-convert_002dly

schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "/tmp/frescobaldi-htyogygg/tmp7d88hvxe/Kremser-Ausflug.ly"
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet.

Ich werde wohl jetzt ins Bett gehen, mach nicht mehr so lange, Mikey