Hairpin auf eine einzelne Note

Begonnen von Swetom2011, Sonntag, 26. Juni 2022, 15:14

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

Ich habe ein Problem ein Hairpin auf eine einzelne Note zu erzeugen.  In ersten Bild ist das was ich haben möchte, im zweiten was ich bisher geschafft habe.  Ein Minimalbeispiel dafür ist auch angehängt. Das letze beinhaltet 3 Teile
1) Ein Beispiel von Lilypond
2) Mein Bespiel ohne Hairpin aber ansonsten ok
3) Ein Versuch ein Hairpin richtig zu erzeugen

Was mache ich da falsch?

Malte

Hier drei mögliche Varianten:

\version "2.22.1"

\paper {
  ragged-last = ##f
}

\relative {
  c''1 d
  r2 r4
  <<
    {
      s4 d2( es)
    } \\ {
      \once \oneVoice g,4\pp\< g2(\rfz\> c)\!
    }
  >>
  c4( d)\< e f\!
}

\relative {
  c''1 d
  r2 r4 g,\pp\<
  <<
    \new Voice {
      \voiceOne d'2( es)
    }
    {
      \voiceTwo g,(\rfz\> c)\! \oneVoice
    }
  >>
  c4( d)\< e f\!
}

\relative {
  c''1 d
  r2 r4 g,\pp\< <>\!
  <<
    {
      d'2( es)
    } \\ {
      g,(\rfz\> c)\!
    }
  >>
  c4( d)\< e f\!
}

Die erste Variante beginnt einfach früher mit der Zweistimmigkeit. Das Viertel g wird in die untere Stimme gepackt, damit die Dynamikangaben unterm System stehen. Damit der Hals trotzdem nach oben zeigt, könnte man \stemUp verwenden – ich nehme hier stattdessen \oneVoice, weil das eher ausdrückt, worum es geht ;)

Die zweite Variante verwendet den bestehenden Voice-Kontext in der unteren Stimme weiter und kreiert dazu eine weitere Stimme per \new Voice. Für die Hals- und Bogenrichtungen verwendet diese neue Stimme \voiceOne, die bestehnde untere \voiceTwo (und schaltet per \oneVoice danach zurück).

Die dritte Variante beendet das Crescendo am Ende der Note per <>\!, d. h. hier wird ein ,,leerer Akkord" der Dauer Null <> verwendet. Die Polyphonie danach wird ganz normal mit dem Konstrukt << { } \\ { } >> erzeugt. Ein möglicher Nachteil ist hier, daß die aufeinanderfolgenden Dynamikangaben nicht auf einer Höhe stehen.

Swetom2011

Vielen Dank, da finde ich Variante 1 und 2 am besten.  Werde ich in mein Stück ausprobieren.