[gelöst]Markup pro Note: horizontale Ausrichtung des Markups bei mehreren Noten?

Begonnen von YoMannnn, Samstag, 30. April 2022, 11:19

« vorheriges - nächstes »

YoMannnn

Hallo!

Ausgangslage: der Schlägelsatz wird pro Note als Markup hinzugefügt und soll unterhalb angezeigt werde.

Ich möchte gerne alle Zeichen horizontal mittig oder horizontal unten ausrichten. Abhängig vom Zeichen ist dies nicht der Fall.

Takt1: in diesem Takt sind alle Zeichen ausgerichtet. => perfekt
Takt2: beim letzten Achtel ist der Dot etwas nach oben gerutscht. => unschön
Takt3: Abhängig von Zeichn und  Groß- und Kleinschreibung ist die Ausrichtung individuell. => unschön

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Stefan


\version "2.22.2"
\drums {
%Takt 1
sn8^>-"R" 8-"L" 8-"R" 8-"R" 8-"L" 8-"R" 8-"L" 8-"L"
%Takt 2
sn8^>-"□" 8-"●" 8-"□" 8-"□" 8-"●" 8-"□" 8-"●" 8-"●"
%Takt 3
sn8^>-"R" 8-"L" 8-"r" 8-"r" 8-"l" 8-"r" 8-"L" 8-"l"
%Takt 4
sn4^>-"R"
}

harm6

Der Befehl
  \override TextScript.staff-padding = 5 %% o.ä.
zwingt das TextScript auf die gleiche base-line, sofern keine Kollisionen entstünden.
Allerdings ruht weder Dein Quadrat noch der Dot auf dieser base-line, sondern mit unterschiedlichen Werten darüber. Sieht man auch anhand von:
  \markup { RLrl□● }

Möglicherweise solltest Du andere Zeichen nehmen, oder selbst konstruieren.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich verstanden wie Du den Text letztlich ausgerichtet haben willst.

Gruß,
  Ham

YoMannnn

Hallo Harm!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit  \override TextScript.staff-padding = 3 sieht das Ergebnis schon sehr viel besser aus.

Wie du schon angemerkt hast sind Quadrat und Dot nicht perfekt ausgerichtet. Für mich ist das Ergebnis aber akzeptabel.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Gruß Stefan