Fehlermeldung / gelöst

Begonnen von gaerchle, Montag, 24. Juli 2017, 20:50

« vorheriges - nächstes »

gaerchle

Liebe Experten,

ich bekomme folgende Fehlermeldung:
ZitatSysteme erstellen...lilypond: ../flower/include/drul-array.hh:35: T& Drul_array<T>::at(Direction) [with T = double]: Zusicherung »d == 1 || d == -1« nicht erfüllt.
Das scheint nach Eingrenzung mit den Triolen zusammenzuhängen bei
\clef bass \times 2/3 { <des, des,>8 r f' } \times 2/3 { e' <cis a> r }
Das erste "des"ist  als großes "des" zu verstehen

Hat jemand eine Lösung für mich?.

Viele Grüße
Gaerchle

gaerchle

Hab's selber gelöst.
Ist vielleicht nicht die perfekte Lösung.
Problem war scheinbar, dass ich vorher von  \stemUp wieder auf \stemNeutral gewechselt habe.
Das hat er in dem großen Sprung mit der Triole irgendwie nicht hinbekommen.
Jetzt habe ich es so gemacht
\times 2/3 { \stemUp <des, des,>8 r f' } \times 2/3 { \stemDown e' <cis a> r }
\times 2/3 { \stemUp <des,, des,> r as'' } \times 2/3 { \stemDown <f' es> ces r }

und es funktioniert.

Manuela

Schön dass du es selber lösen könntest.  :)

Nur als kleiner Hinweis für die Zukunft: ein kompilierbares Minimalbeispiel hilft nicht nur den Helfern, dir zu helfen, sondern schafft dir oft auch selber Klarheit, wo das Problem liegt. Und du kommst u.U. selber auf eine Lösung, was natürlich insofern schade ist, weil wir im Forum dann nichts davon mitkriegen.  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Richtig, ein solches Minimalbeispiel könnte in etwa so aussehen:
\version "2.18.2"

\relative {
  \clef bass \times 2/3 { <des, des,>8 r f' } \times 2/3 { e' <cis a> r }
}

Dieser Code erzeugt aber keinen Fehler, ich konnte also dein Problem nicht nachvollziehen.

Deine eigene Lösung halst jetzt auch das kleine f nach oben, was ja eigentlich falsch ist; insofern wäre es doch schön, das ursprüngliche Problem zu lösen. Ich zumindest finde es unbefriedigend, Fehler zu lösen, indem man anders als gewollt notiert. Hast du doch nochmal ein komplettes Beispiel für uns?