Markup (\woodwind-diagram) unter den Noten positionieren

Begonnen von buhtz, Samstag, 2. April 2022, 09:54

« vorheriges - nächstes »

buhtz

Mit dem unten stehenden Code kann ich Griff-Bilder (nennt man das so?) für Saxophon zaubern. Die stehen aber über den Noten.
Im Kontext von "Markup" konnte ich in der (englischen) aktuellen Doku aber noch nichts finden, wie ich das unter den Noten positioniere. So wie ich Lilypond einschätze, ist sicher auch das möglich.

Hier tauch der Begriff positions auf, jedoch völlig ohne (für Newbies erkennbaren) Kontext oder Beispielcode. Ich bin nicht mal sicher, ob das für meinen Fall eine Rolle spielt.

\version "2.22.0"
#(print-keys-verbose 'saxophone)
\score{
    \relative {
        \time 4/4
        \textLengthOn
        c'^\markup {
            \woodwind-diagram
                #'saxophone
                #'((cc . (one))
                   (lh . ())
                   (rh . ()))
            }
        d^\markup {
            \woodwind-diagram
            #'saxophone
            #'((cc . (one two three))
               (lh . ())
               (rh . ()))
        }
        e^\markup {
            \woodwind-diagram
            #'saxophone
            #'((cc . (one three))
               (lh . ())
               (rh . ()))
        }
        f^\markup {
            \woodwind-diagram
            #'saxophone
            #'((cc . (three))
               (lh . ())
               (rh . ()))
        }
    }
}

harm6

Mittels - und _ bzw ^ kann etwas an eine Note "angehängt" werden: Text, Articulation etc.
Wobei - nur das "anhängen" ausführt, wo gedruckt wird (im Sinne von oben/unten) ist dann dem LilyPond-default übertragen.
_ bzw ^ sind sogenannte direction modifiers, mit denen Du direkt unten/oben angeben kannst.

Du hast also LilyPond explizit gesagt die Griffdiagramme über die Note zu schreiben.

Also ändere ^ zu _.
Oder ändere ^ zu - und füge eventuell den Befehl
\override TextScript.direction = #DOWN
ein (eigentlich überflüssig, aber dann hast Du den korrekten Befehl mit der korrekten Syntax).

Dieser Befehl überschreibt jedoch keine Angabe die mittels ^ erfolgt ist.

HTH,
  Harm

Manuela

Harm war schneller, hier trotzdem mein geplanter Beitrag

Du zwingst mit dem Zeichen ^ alle Textbeschriftungen nach oben, also so ziemlich das Gegenteil von dem, was du willst.

Mit _ wird die Textbeschriftung nach unten gezwungen, mit - überlässt du Lilypond die Entscheidung.

Alternativ kannst du alle nachfolgenden Textbeschriftungen mit
\override TextScript.direction = #DOWN
hinunter oder mit
\override TextScript.direction = #UP
hinauf setzen.

Das wirkt sich allerdings nur auf diejenigen Beschriftungen aus, die mit - an die Noten angehängt wurden.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela