Vertikale Blattaufteilung bei kurzen bzw. endenden Stücken

Begonnen von oiseau, Montag, 15. Februar 2021, 23:35

« vorheriges - nächstes »

oiseau

Ich fertige gerade eine kleines Heft mit einer Sammlung eigener und mitunter recht kurzer Klavierstücke an. Dabei orientiere ich mich von der Optik her an gekauften Notenbüchern. Bei Stücken, die nicht das ganze Blatt füllen oder aber auf einer Seite enden, ist es dort mitunter üblich, die Systeme vertikal über die gesamte Seite zu strecken und im Zweifel auch die Takte horizontal zu dehnen, was sicherlich einen einheitlichen Abschluss am umteren Blattende mit den anderen Seiten ergibt, aber meines Erachtens nicht so schön aussieht und das Folgen der Melodiefolge erschwert. Wie macht Ihr das in dem Fall? Gibt es da eventuell Beispiele und Tipps von professionellen Notensetzern?

Manuela

Ich bin keine professionelle Notensetzerin, ich setze nur zum eigenen Gebrauch. Meist lassen sich die Noten schön auf einer Seite verteilen. Falls das Stück zu kurz ist, würde ich evtl. zwei auf einer Seite anordnen. Falls zuwenig Platz für ein 2. Stück ist, hilft vll. eine Schmuckleiste, mit musikalischen Motiven evtl.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Hilflos-im-Code

Ist das Endprodukt wirklich ein Heft? Bei einem festgebundenen Heft ist wesentlich wichtiger, wo geblättert wird. Bei einer de facto Loseblattsammlung sind die Blätterstellen weniger wichtig. Beziehungsweise man hat mehr Freiheiten in der Anordnung der Stücke, weil man durch die freiere Anordnung der Blätter Blätterstellen leichter vermeiden kann.

Du musst dich fragen, wie wichtig dir die Vermeidung von Blätterstellen ist. Die andere Möglichkeit ist, Du traust dir zu, solche Blätterstellen vernünftig in den Stücken selber zu bestimmen.


juribel

Hallo,

lies mal nach und experimentiere mal mit ragged-last-bottom und last-bottom-spacing.padding. Da könntest du finden, was du brauchst.

Viele freundliche Grüsse, juribel

trulli

Interessant, ich habe noch nie so eine vertikale Streckung gesehen. Reden wir von DIN A4?
Kannst du hier mal ein paar Seiten davon einstellen?
Grüße von trulli

juribel

Hallo Trulli,

sprichst du mit mir? :-)

Ich hätte da ein kleines Notenblatt, das ich veröffentlichen könnte. Wir reden von DIN A 4 (ähm... ein bisschen vergrössert, damit der Drucker besser bis an die Papierränder druckt).

Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich würde da jetzt keinen Grund sehen, warum dies nicht auch mit unmodifiziertem A4 funktionieren sollte.

\version "2.22.0"

% Version = "0.04"
%
% 25.03.2022 - Version 0.04
%            - Kleineres Notenbild, dadurch wieder auf eine Seite mit 4 Takten / Zeile
%
% 20.03.2022 - Version 0.03
%            - Abschluss-Bar am Ende der Partitur
%
% 19.03.2022 - Version 0.02
%            - Akkorde, Ambitus, instrumentName, midi-Instrumente
%            - Gesamte Dateistruktur aufgeräumt und verbessert
%            - tagline = ##f im header-Block entfernt den Lilypond-Hinweis auf der letzten Seite
%
% 18.03.2022 - Version 0.01
%            - Projektbeginn auf Basis von bwv-1004_1_allemande.ly
% ---------------------------------------------------------------------------------------------

lilypondVersion = #(string-append " (Lilypond " (lilypond-version) ")" )
compileDate = #(strftime "%d.%m.%Y %H:%M" (localtime (current-time)))

copyright = \markup \center-column {
  \concat {
    \abs-fontsize #9.5 "Notensatz: Jürgen Ibelgaufts, "
    \abs-fontsize #9.5 \compileDate
    \abs-fontsize #9.5 \lilypondVersion
  }
}

\paper {
 
  page-top-space = #0.0
  ragged-last-bottom = ##f

  paper-width = 230\mm
  paper-height = 315\mm
  right-margin = 0\mm
  left-margin = 18\mm
  top-margin = 2\mm
  bottom-margin = 0\mm
  markup-system-spacing.padding = 4\mm
  top-system-spacing.padding = 6\mm
  system-system-spacing.padding = 0\mm
  last-bottom-spacing.padding = 3\mm
   
  annotate-spacing = ##f
 
  oddHeaderMarkup = \markup \fill-line {
    \null
    \on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'header:piece
    \on-the-fly #print-page-number-check-first \fromproperty #'page:page-number-string
  }

  evenHeaderMarkup = \markup \fill-line {
    \on-the-fly #print-page-number-check-first \fromproperty #'page:page-number-string
    \on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'header:title
    \null
  }
 
  oddFooterMarkup = \markup \fill-line {
    \null
    \on-the-fly #first-page \copyright
    \null
  }

}

#(set-global-staff-size 22)

\header {

  title = "Copa Cabana"
  tagline = ##f

}

akkordEinstellungen = {

  \set chordChanges = ##t
  \override ChordNames.ChordName.color = #(rgb-color 0 0 0.7 )
  \override ChordNames.ChordName.extra-offset = #'(0 . 1.0)
 
}

melodieEinstellungen = {     
 
  \clef treble
  \key e \minor
  \tempo4 = 160
  \time 4/4

  \set Staff.instrumentName = "Violine"
  \override Score.MetronomeMark.extra-offset = #'(-6 . 2)

}

akkorde = \chordmode {

%  1
  e1:m e1:m a1:m7 a1:m7
  d1 d1 e1:m e1:m
  e1:m e1:m a1:m7 a1:m7
  d1 d1 e1:m e1:m

% 17
  a1:m7 d1 g1:maj7 c1
  a1:m7 b1 e1:m e1
  a1:m7 d1 g1:maj7 c1
  a1:m7 b1 e1:m b1:7
 
% 33
  e1:m e1:m a1:m7 a1:m7
  d1 d1 e1:m e1:m
  e1:m e1:m a1:m7 a1:m7
  d1 d1 e1:m b1:m7
 
% 49 
  e1:m e2:m b2:m7 e1:m
  e2:m b2:m7 e1:m
 
}

melodie = \relative e'' {
 
%  1
  r4 fis8 e8 r8 d8[ r8 b8] |
  r8 a8[ r8 g8] ~ g4 e8 g8 ~ |
  g4 r4 r4 e'8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  \break
 
%  5
  r4 fis8 e8 r8 d8[ r8 b8] |
  r8 a8[ r8 g8] ~ g4 a8 b8 ~ |
  b4 r4 r4 e8 e8 |
  d8 e8  r4 r2 |
  \break
 
%  9
  r4 fis8 e8 r8 d8[ r8 b8] |
  r8 a8[ r8 g8] ~ g4 e8 c'8 ~ |
  c4 r4 r4 e8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  \break
 
% 13
  r4 fis8 e8 r8 d8[ r8 b8] |
  r8 a8[ r8 g8] ~ g4 a8 e8 ~ |
  e4 r4 r4 e'8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  \break
 
% 17
  r2 e8 fis8 e8 d8 ~ |
  d1 |
  r2 d8 e8 d8 c8 ~ |
  c1 |
  \break
 
% 21
  r2 c8 d8 c8 b8 ~ |
  b2. a8 b8 ~ |
  b2 r2 |
  r2 e4 d4 |
  \break
 
% 25
  c2 e8 fis8 g8 fis8 ~ |
  fis2 r8 e8 d8 c8 |
  b2 d8 e8 fis8 e8 ~ |
  e2 \tuplet 3/2 { d4 c4 b4 } |
  \break
 
% 29
  a2 c8 d8 e8 dis8 ~ |
  dis2 r8 c8 b8 a8 |
  b1 |
  r1 |
  \break
 
% 33
  r4 fis'8 e8 r8 d8[ r8 b8] |
  r8 a8[ r8 g8] ~ g4 e8 g8 ~ |
  g4 r4 r4 e'8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  \break
 
% 37
  r4 fis8 e8 r8 d8[ r8 b8] |
  r8 a8[ r8 g8] ~ g4 a8 b8 ~ |
  b4 r4 r4 e8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  \break
 
% 41
  r4 fis8 e8 r8 d8[ r8 b8] |
  r8 a8[ r8 g8] ~ g4 e8 c'8 ~ |
  c4 r4 r4 e8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  \break
 
% 45
  r4 fis8 e8 r8 d8[ r8 b8] |
  r8 a8[ r8 g8] ~ g4 a8 e8 ~ |
  e4 r4 r4 e'8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  \break
 
% 49
  r2. e8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  r2. e8 e8 |
  d8 e8 r4 r2 |
  e1 |
  \bar "|."
 
}

\score {

  <<
    \new ChordNames {
      \set midiInstrument = #"electric grand"
      \akkordEinstellungen
      \akkorde
    }
    \new Voice \with {
      \consists Ambitus_engraver
    }
    {
      \set midiInstrument = #"recorder"
      \melodieEinstellungen
      \melodie
    }
  >>

  \layout { }

  \midi {
    \context {
      \Staff
      \remove "Staff_performer"
    }
    \context {
      \Voice
      \consists "Staff_performer"
    }
  }
 
}


Viele freundliche Grüsse, juribel

trulli

Zitat von: juribel am Freitag, 25. März 2022, 18:51
Hallo Trulli,
sprichst du mit mir? :-)
Nein. :D

Ich meinte den Themenstarter: Ich finde dieses Layout mit den horizontalen und vertikalen Zeilen interessant (soweit ich verstanden habe). Kannst du uns mal einen Scan/Foto von solchen Seiten schicken?

LG