Auftakt bzw. 1. Takt unvollständig

Begonnen von buhtz, Montag, 7. März 2022, 20:27

« vorheriges - nächstes »

buhtz

Ich bin ganz neu in LilyPond, tauche in die Doku ein, aber habe sie natürlich noch nicht vollständig gelesen. Von Noten habe ich auch nur begrenzt Ahnung.

Ich habe hier einen 3/4 Takt. Der erste Takt dabei ist aber unvollständig. Hier gibt es nur eine Viertelnote, dann Taktstrich und dann "normal" weiter.

{\time 3/4 a' c''2 d''4 }

Wenn man das setzt/kompiliert taucht der Taktstrich, verständlicher Weise, zwischen dem c'' und d'' auf bzw. zwischen der 2. und 3. Note.
Ich möchte den Taktstrich aber gleich nach der erste Note, dem a' sehen.

Mir fehlt es da auch an Fachbegriffen, weshalb ich in der Doku scheinbar nicht den passenden Abschnitt finde.

harm6

Suche in der NR nach \partial
Im deutschen nennt man's Auftakt.

Gruß,
  Harm

buhtz

Danke sehr für den Hinweis.

https://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/notation/displaying-rhythms#upbeats
Der Code in der NR wirft bei mir aber Fehler. Liegt es an mir oder am Code? ;)

\time 3/4
\partial 8
e8 | a4 c8 b c4 |

Wirft
Starte lilypond 2.22.0 [x.ly]...
»/home/user/Dokumente/Sax/x.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:3:1: Fehler: syntax error, unexpected NOTENAME_PITCH

e8 | a4 c8 b c4 |
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:1: Warnung: keine \version-Anweisung gefunden,

\version "2.22.0"

für zukünftige Kompatibilität hinzufügen
Interpretation der Musik...
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:1:1: Warnung: skipping zero-duration score

\time 3/4
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:1:1: Warnung: to suppress this, consider adding a spacer rest

\time 3/4
Interpretation der Musik...
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:2:1: Warnung: skipping zero-duration score

\partial 8
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:2:1: Warnung: to suppress this, consider adding a spacer rest

\partial 8
Interpretation der Musik...
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:3:4: Warnung: skipping zero-duration score
e8
   | a4 c8 b c4 |
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:3:4: Warnung: to suppress this, consider adding a spacer rest
e8
   | a4 c8 b c4 |
Interpretation der Musik...
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:3:17: Warnung: skipping zero-duration score
e8 | a4 c8 b c4
                |
/home/user/Dokumente/Sax/x.ly:3:17: Warnung: to suppress this, consider adding a spacer rest
e8 | a4 c8 b c4
                |
schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "/home/user/Dokumente/Sax/x.ly"
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet.

trulli

Herzlich Willkommen,
probier mal das:
\version "2.22.0"
\relative c'{
\time 3/4
\partial 8
e8
a4 c8 b c4 }

Natürlich musst du dem Programm sagen, welche Version du hast oder willst: \version "2.22.0"
Das macht die Noteneingabe leichter, weil es immer von einer bestimmten Note ausgeht (hier c'): \relative c'
Dann muss Lilipond auch wissen, woraus es Noten machen soll: {...}
Taktstriche | setzt Lilipond nicht mit diesem Befehl, sondern es ist nur eine Anweisung für die Taktüberprüfung. Es geht also auch ohne. Schreibe lieber für jeden Takt eine neue Zeile, dann wird es übersichtlicher.
Leider kommst du nicht darum herum LM (LernManual) und NR (Notationsreferenz) wenigstens teilweise zu lesen.

Grüße

buhtz

OK, deine Erläuterung verstehe ich soweit. Allerdings erklärt dass immer noch nicht, was die Ursache für den ERROR ist. Die |, partial und version sind (meinem Verständnis nach) optional aber nicht notwendig.

Daraus schlussfolgere ich aber, dass der betreffende Code im NR buggy ist. Sehe ich das richtig?

harm6

Eine fehlende Versions-Angabe gibt eine Warnung aus (keinen error). LilyPond kompiliert zwar auch ohne, allerdings gibt es Funktionalität, die auf der Version fusst. Also würde ich das nicht optional nennen.
Die Taktprüfung mittels | ist optional, aber gerade für Anfänger dringend zu empfehlen.
Mittels \partial wird die Länge des Auftakts angegeben. Wenn Du einen solchen brauchst ist es notwendig. Ansonsten braucht man es nicht. Würde ich ebenfalls nicht optional nennen.

All das hat in der Tat nichts mit dem error zu tun.

Wenn ich Deinen Code nehme:
Zitat
\time 3/4
\partial 8
e8 | a4 c8 b c4 |
und genauso in einem ly-file kompiliere, dann bekomme ich in der Tat Deinen error.

Allerdings ist das nicht das NR-Beispiel:
Zitat
\relative {
  \time 3/4
  \partial 4.
  r4 e'8 | a4 c8 b c4 |
}

Die Klammern sind notwendig!

Zitat
Daraus schlussfolgere ich aber, dass der betreffende Code im NR buggy ist. Sehe ich das richtig?
Nein, kein bug in der NR hier.
Bitte kopiere snippets vollständig und lösche/verändere nur Sachen über die Du Bescheid weißt.

Zitat von: trulli
Leider kommst du nicht darum herum LM (LernManual) und NR (Notationsreferenz) wenigstens teilweise zu lesen.
!!

Gruß,
  Harm



buhtz

#6
Hallo Harm,

danke für dein Feedback.

Zitat von: harm6 am Dienstag,  8. März 2022, 11:06
Allerdings ist das nicht das NR-Beispiel:
Zitat
\relative {
  \time 3/4
  \partial 4.
  r4 e'8 | a4 c8 b c4 |
}
Ich bin da nicht so sicher, aber evtl. interpretiere/lese ich das NR auch falsch.

Du zitierst hier das zweite Beispiel. Ich bezog mich aber auf das erste Beispiel. Da sind keine geschweiften Klammern.
\time 3/4
\partial 8
e8 | a4 c8 b c4 |


Zitat von: harm6 am Dienstag,  8. März 2022, 11:06
Die Klammern sind notwendig!
Das NR ist voll von Beispielen ohne Klammern. Ich habe noch nicht alle ausprobiert.

trulli

Zitat von: buhtz am Dienstag,  8. März 2022, 11:27
Das NR ist voll von Beispielen ohne Klammern.

Am Anfang des LMs steht:
Achtung: In jeder LilyPond-Datei müssen { geschweifte Klammern } um die Noten oder Gesangstext gesetzt werden.
Es kann sein, dass in diesem Handbuch die Klammern in manchen Beispielen fehlen,
aber man sollte immer daran denken, sie in den eigenen Dateien zu benutzen!


Es hat also keinen Zweck sich darüber zu streiten. ;)

Du wirst sehen: LilyPond kann alles (außer Wäsche waschen). Man muss nur wissen, wie man es schreibt. Um sich einzuarbeiten braucht es aber viel Zeit und Geduld. Darauf musst du dich einstellen. Mitunter vergehen viele Monate, um einen annehmbaren Quelltext zu schreiben. Hier im Forum wirst du immer Hilfe bekommen, aber keiner kann dir diese Arbeit abnehmen.
Bei Problemen ist es gut zuerst LM und NR zu befragen. Es kann sich auch lohnen mal fertige Codes zu untersuchen und dabei zu lernen.

Wenn du hier ein Frage stellst, sollte sie ein kompilierbares Minimalbeispiel mit Version enthalten.

Ich wollte hier mal den Link zum Mutopia-Projekt posten, habe aber mit Schrecken festgestellt, dass er nicht mehr funktioniert. Weiß jemand von euch, ob das Projekt eingestellt wurde?
Im Mutopia-Projekt gab es kostenlos fertige Codes und pdfs für zahlreiche Stücke. Eine tolle Fundgrube!

LG und viel Erfolg

harm6

Zitat von: harmBitte kopiere snippets vollständig und lösche/verändere nur Sachen über die Du Bescheid weißt.
Zitat von: buhtzIch bin da nicht so sicher, aber evtl. interpretiere/lese ich das NR auch falsch.

Es gibt tatsächlich ein bestimmtes Problem mit der Dokumentation...
Die deutsche Übersetzung ist schon jahrelang nicht mehr wirklich gewartet worden und somit nicht auf dem aktuellen Stand.

Es war mal eine zeitlang en vogue, {} um die Code-Beispiele wegzulassen. Ich habe nie verstanden was das soll, und es wird in neueren Versionen wieder anders gemacht (aber nicht zwansläufig in deren deutscher Übersetzung).

Hier verlinke ich explizit zu der deutschen bzw der englischen NR:
https://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/notation/displaying-rhythms.de.html#upbeats
https://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/notation/displaying-rhythms.en.html#upbeats

Ich hoffe Dein Browser ignoriert das nicht...

Persönlich nehme ich ausschließlich die englische Original-Doku, die sich im Laufe der Jahre übrigens wesentlich verbessert hat.

Gruß,
  Harm


harm6

Zitat von: buhtzRequest for BugReport: https://lists.gnu.org/archive/html/bug-lilypond/2022-03/msg00007.html
Ich sehe hier keinen bug im engeren Sinne.

Da in der deutschen Doku
Zitat von: trulli am Dienstag,  8. März 2022, 16:36

Am Anfang des LMs steht:
Achtung: In jeder LilyPond-Datei müssen { geschweifte Klammern } um die Noten oder Gesangstext gesetzt werden.
Es kann sein, dass in diesem Handbuch die Klammern in manchen Beispielen fehlen,
aber man sollte immer daran denken, sie in den eigenen Dateien zu benutzen!

steht, ist die Sache klar: Kein bug.
Darüberhinaus hat jede mir bekannte Version diese Klammern benötigt, es ist also nicht 2.22.-spezifisch.

Daß die deutsche Doku dermaßen out-of-date ist, liegt an fehlenden Übersetzern, kann man natürlich als bug bezichnen...

Wie wärs, Interesse als Übersetzer einzusteigen?

Gruß,
  Harm

Manuela

#11
Zitat von: trulli am Dienstag,  8. März 2022, 16:36
Ich wollte hier mal den Link zum Mutopia-Projekt posten, habe aber mit Schrecken festgestellt, dass er nicht mehr funktioniert. Weiß jemand von euch, ob das Projekt eingestellt wurde?
Im Mutopia-Projekt gab es kostenlos fertige Codes und pdfs für zahlreiche Stücke. Eine tolle Fundgrube!

Schaut so aus, als ob das Projekt hierher umgezogen wäre. Die verwendeten Lilypond-Versionen sind nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

#12
Zitat von: trulli
Ich wollte hier mal den Link zum Mutopia-Projekt posten, habe aber mit Schrecken festgestellt, dass er nicht mehr funktioniert. Weiß jemand von euch, ob das Projekt eingestellt wurde?
Im Mutopia-Projekt gab es kostenlos fertige Codes und pdfs für zahlreiche Stücke. Eine tolle Fundgrube!

Der Code ist noch vorhanden:
https://github.com/MutopiaProject/MutopiaProject
->/ftp

https://github.com/MutopiaProject/MutopiaProject/issues/1110
läßt mich allerdings vermuten, daß das Project mehr oder weniger eingeschlafen ist.
Dort findet sich aber auch
https://blackstock.media/
offensichtlich eine Art fork des Projekts.

Die links aus diesem thread kommen von https://www.ibiblio.org/mutopia/

Gruß,
  Harm
EDIT: link korrigiert

harm6

Zitat von: harm
https://github.com/MutopiaProject/MutopiaProject/issues/1110
läßt mich allerdings vermuten, daß das Project mehr oder weniger eingeschlafen ist.
Dort findet sich aber auch
https://blackstock.media/
offensichtlich eine Art fork des Projekts.

Dieser link ist neuer:
https://scores.omet.ca/

Info von hier:
https://www.mail-archive.com/mutopia-discuss@mutopiaproject.org/msg00535.html

trulli

Super Leute,
danke für die neuen Mutopia-Links. :)

Blackstock ist aus 2021 und wohl am aktuellsten. Der Link von Manuela und die Omet-Library scheinen aber auch brauchbar zu sein. Es war schon immer so, dass die Versionen nicht aktualisiert werden. Ich finde aber das macht nichts. Man kann ja mit convert.ly selbst aktualisieren. Früher habe ich dort manches heruntergeladen und aus den Codes viel gelernt. Schön, dass es das Projekt noch gibt!

Was ihr alles immer so wisst und findet. Ich habe immer den Eindruck, dass ich weder etwas weiß, noch etwas finde. ;D

LG