Taktangabe verstecken - aber wie?

Begonnen von gergro, Mittwoch, 26. Januar 2022, 18:09

« vorheriges - nächstes »

gergro

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, dass die Taktart nicht angezeigt wird. Habe schon viel gesucht, aber noch nicht die Lösung gefunden.
Schreibe über Frescobaldi (ist auch der kopierte Text s.u.). Vielen Dank und Gruß, Jürgen


\version "2.22.1"

\paper {
  #(set-paper-size "a5")
}

global = {
  \language "deutsch"
  \key f \major
  \cadenzaOn
}

melody = \relative c'' {
  \global
  \omit TimeSignature
  \omit Stem
  \stemDown c2 a4 b c c d c c2 \breathe \bar ""c4 a b2 g4 g f2 c'4 c f,  b a(~ g) a2 \breathe \bar "" c4 c d d c2 \breathe \bar "" c4 c b a g a b(~ a g) g f2 \breathe \bar "" f f \bar "|."
}

verse = \lyricmode {
Ehr sei dem Va -- ter und dem Sohn und dem Hei -- li -- gen Geist, wie es war im An -- fang, jetzt und im -- mer -- dar und von E -- wig -- keit zu E -- wig -- keit. A -- men.
 
}

\score {
  \new Staff { \melody }
  \addlyrics { \verse }
  \layout { }
  \midi {
    \tempo 4=100
  }
}

Malte

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum! Du hast es fast schon geschafft, \omit ist der richtige Weg. TimeSignature lebt aber im Staff-Kontext, weshalb
\omit TimeSignature
an dieser Stelle nicht ausreicht. Es muß stattdessen
\omit Staff.TimeSignature
heißen.

Zwei Anmerkungen noch:
1. Bitte schließe Code in Code-Tags ein: [code ] hier der LilyPond-Code, lasse aber die Leerzeichen weg. [/code ]
2. Du hast die Melismen richtig mit Legatobögen (englisch Slur) geschrieben, eingegeben als runde Klammern. Zusätzlich hast du aber auch Haltebögen (englisch Tie) per ~ eingegeben. Die haben da nix zu suchen, LilyPond warnt dich deshalb ;)

Viele Grüße
Malte

gergro

Herzlichen Dank Malte, für deinen Willkommensgruß und die prompte Hilfe. Ich habe LilyPond/Frescobaldi durch Zufall entdeckt, bei der Suche nach Notensatzfonds für Finale, womit ich seit vielen Jahren arbeite. Doch diese Art des Notensatzes fasziniert mich, vor allem das Ergebnis. Danke für deinen Fehlerhinweis.

Was ich nicht verstanden habe ist dein Hinweis in Bezug auf [code ]. Worauf bezieht sich dieser?

Vielen Dank und Gruß

Jürgen

Malte

Zitat von: gergro am Donnerstag, 27. Januar 2022, 11:14
Was ich nicht verstanden habe ist dein Hinweis in Bezug auf [code ]. Worauf bezieht sich dieser?
Das hat mit LilyPond an sich nix zu tun, es geht um die Eingabe von LilyPond-Code im Forum, hier gibts eine Erklärung mit Bild (Punkt 4).

gergro

alles klar, ich habe verstanden :-) Danke!