\extendLV gibt Rätsel auf

Begonnen von chf, Mittwoch, 22. Dezember 2021, 18:22

« vorheriges - nächstes »

chf

Liebe Freunde,

fürs erste habe ich nur ein Bild zu meiner Frage.
Ich arbeite seit Langem mit \extendLV und habe diese Verschiebung nach der Seite noch nir gesehen.
Auch in diesem Ausschnitt steht der Befehl in allen Systemen.
Kann die Verschiebung etwas mit der verkleinerten Stimme zu tun haben? In "Normalgröße" ist alles richtig!
Was kann ich tun?
Es gelingt mir auch nicht, die Bögen zu verrücken.

Gruß Christa



Steuloh

Guten Morgen Christa,
ich kenne mich mit extendLV nicht aus, sehe auch nicht welche Verschiebung du meinst.

Mir fällt nur auf, dass eine Halbtonpause zuviel ist.

Wünsche schöne Feiertage.
Gruß Steuloh

Wir machen Musik

chf

Danke für den Hinweis auf die Pause!
Aber zum Problem: Wenn du genau hinschaust, setzen die Bögen nicht am Notenkopf, sondern am Hals an, allerdings eben nur in der verkleinerten Fassung.
Meine Frage geht dahin, wie ich die Bögen der Verkleinerung anpassen kann.
(Dies ist keine Spielpartitur, deshalb die Verkleinerung.)

Manuela

Liebe Christa,

könntest du bitte ein möglichst minimales Beispiel posten?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

chf


\version "2.22.0"
extendLV =
#(define-music-function (parser location further) (number?)
#{
  \once \override LaissezVibrerTie.X-extent = #'(0 . 0)
  \once \override LaissezVibrerTie.details.note-head-gap = #(/ further -2)
  \once \override LaissezVibrerTie.extra-offset = #(cons (/ further 2) 0)
#})


eins = \relative c'{
  \time 5/4
<c d a' c> <d f a c>1\ff r2 \extendLV #5 <d f a c>2.\laissezVibrer r2 \extendLV #9 <d' f a c>2.\laissezVibrer
}

zwei = \relative c'{
  \time 5/4
<c d a' c> <d f a c>1\ff r2 \extendLV #5 <d f a c>2.\laissezVibrer r2 \extendLV #9 <d' f a c>2.\laissezVibrer
}


<<
  \new Staff \eins
  \new Staff \with { fontSize = #-3
        \override StaffSymbol.staff-space = #(magstep -3)
        \override StaffSymbol.thickness = #(magstep -3) } \zwei
>>


Manuela

Ich sehe das Problem noch immer nicht. Sollen die Bögen kürzer werden? Das kann mit dem Paramter erreicht werden, aber das weißt du wahrscheinlich eh...

Die verkleinerte Version sieht deshalb anders aus, weil der erste Akkord eine punktierte Halbe ist, im Gegensatz zur oberen Zeile, wo die Musik mit einer Viertel anfängt. Dadurch verschieben sich die Bögen.

Warum hast du "zwei" extra definiert? Ist das so gewollt? Dann passt es aber mit den Taktgrenzen nicht mehr...
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Christa,

Du solltest Deine minimals testen, daß sie auch wirklich zeigen was das Problem ist.
Nicht das Dein code wirklich ein minimal wäre...

Aber wenigstens ist jetzt extendLV da. Der Titel dieses Threads war da durchaus deskriptiv.

Möglicherweise:

extendLV =
#(define-music-function (parser location further) (number?)
#{
  \once \override LaissezVibrerTie.X-extent = #'(0 . 0)
  \once \override LaissezVibrerTie.details.note-head-gap = #(/ further -2)
  \once \override LaissezVibrerTie.extra-offset =
    #(lambda (grob)
      (let* ((staff-space (ly:staff-symbol-staff-space grob)))
        (cons (/ further (* staff-space 2)) 0)))
#})



Manuela

Christa, du kannst dir Schreibarbeit sparen
\mus
\new Staff \with {
  \magnifyStaff #(magstep -3)
}
{ ... }

\new Staff \with {
  \magnifyStaff #5/7
}
{ ... }


Siehe hier 4.2.2 Setting the staff size

In der deutschen Dokumentation werden diese Möglichkeiten nicht erwähnt, daher verlinke ich ausdrücklich auf die englische Version.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

chf