Schlusstakt Breite mimimieren

Begonnen von Mjchael, Samstag, 28. August 2021, 16:03

« vorheriges - nächstes »

Mjchael

Der letzte Akkord oder die letzte Note eines Stückes ist bei meinen Beispielen (Begleit-Pattern) oft eine ganze Note lang.

Dabei erscheint der letzte Takt unschön breit. Wie kann ich die letzte Note bzw. den letzten Akkord nur so viel Platz verbrauchen lassen, wie sagen wir eine achtel Note.

In den Hilfen habe ich nur die Abstände ganzer Systeme gefunden.

Gruß Mjchael
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!

harm6

Versuch mal
\newSpacingSection
vor den Akkoord zu setzen

Gruß,
  Harm

Sebastian

Hallo Mjchael,

ich habe bei der horizontalen Verteilung von Noten eine erhebliche Veränderung zwischen 2.18 und 2.20 wahrgenommen. Ich spiele, wenn mir so was auffällt, immer mit dem SpacingSpanner, base-shortest-duration oder common-shortest-duration:

\layout {
      \context {
        \Score
        \override SpacingSpanner.base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1/32)
      }
    }


Ich bekam den Tipp hier: https://lilypondforum.de/index.php/topic,784.0.html

Gruß,
   Sebastian

Mjchael

Danke für die Infos.

Also
\newSpacingSection
oder
\override SpacingSpanner.base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1/32)
einfach vor den Schlusston bzw. Schlussakkord setzen.
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!

harm6

Nicht ganz.
Für gewöhnlich gibt es nur einen SpacingSpanner pro score.
Deshalb hat Sebastian auch die Verwendung im \layout gezeigt.
\newSpacingSection hingegen beendet den aktuellen SpacingSpanner und startet einen neuen.
Dann kann man
\override Score.SpacingSpanner.base-shortest-duration = ...
etc. auch erneut setzen.
Allerdings reicht die bloße Setzung von \newSpacingSection ja aus um den SpacingSpanner neu zu starten; für nur einen Schlußtakt mit einer ganzen Note reicht das meist. Denn dann rechnet der SpacingSpanner auch keine anderen Notenwerte mit potentiell anderem Platzbedarf mit ein.

Gruß,
  Harm

Mjchael

Ich werde bei nächster Gelegenheit beide Varianten austesten.

Bei der letzten Aktion haben beide Varianten keinen Unterschied ergeben. Allerdings ist bei den Noten der letzte Abstand nicht allzu störend.

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Picking-Travis-Pattern

Bei den Patterkombinationen eine Lektion weiter habe ich auf den Schlusston verzichtet, da der so breit geworden wäre, dass alle Beispiele zweizeilig geworden wären.

Ich bin es von PowerTab gewohnt, die letzte Note bzw. den letzten Akkord als Achtelnote zu setzen, dann die Abstände auszugleichen (justify) und zum Schluss die letzte Note / Akkord wieder auf eine ganze Note zu setzen.

Gruß Mjchael
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!