Seltsame Ganztaktpausendarstellung

Begonnen von amateur, Sonntag, 8. August 2021, 18:09

« vorheriges - nächstes »

amateur

Ich habe ein Probleme mit der Darstellung von zusammengefassten Ganztaktpausen.
Bei der Zusammenfassung von 3 bzw. 5-10 Pausen stimmt es nicht, ab 11 ist es wieder OK?
\version "2.22.0"

\relative c' {
  \compressEmptyMeasures
  R1*2
  R1*3
  R1*4
  R1*5
  R1*6
  R1*7
  R1*8
  R1*9
  R1*10
  R1*11
  R1*12
  R1*13
  R1*24
  R1*45
  c1
}


Bin ratlos

rgree

Hallo,

statt
\compressEmptyMeasures

schreibe :

 
  \compressFullBarRests
  % optional : \override MultiMeasureRest.expand-limit = #44 % < steuert, bis wann die Pausennummern gregorianisch (und ab dann numerisch) dargestellt werden


Dann solte es klappen.

Gruß,
Reinhard


amateur

Danke für die Antwort, funktioniert aber leider beides nicht:
Das erste gibt die Fehlermeldung: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\compressFullBarRests«
Das zweite ändert nichts an der Darstellung.
Richard

rgree

Bei mir geht es.

Der Unterschied ist, dass ich mit der Version "2.20.0" arbeite.
Im übrigen benutze ich Win10.

Das ist jetzt wohl eine Frage an die Gurus ... :)

Gruß,
Reinhard

amateur

Ich bin echt blöd.
Erstens ist die Darstellung musikalisch schon richtig.
Zweitens habe ich die Frage schon vor 5 Jahren gestellt und Harm hat sie kompetent beantwortet. https://archiv.lilypondforum.de/index.php?topic=2280.0
Und drittens habe ich deinen Code ohne Änderungen übernommen, Reinhard (\override MultiMeasureRest.expand-limit = #44). Das war natürlich Quatsch. Mit  "...= #1" geht es problemlos.
Danke für dein Mühe
Richard