Viertelpause als Schrägstrich darstellen [gelöst]

Begonnen von Markus W. Kropp, Dienstag, 27. Juni 2017, 13:36

« vorheriges - nächstes »

Markus W. Kropp

Da war es nun doch gut, dass ich ungenau gefragt habe. Warum? Bei einer sehr genauen Frage hätte ich die Antwort:

\improvisationOn

bekommen. Und es hätte erst einmal wunderbar funktioniert. Wenn da nicht der lilyjazz-font wäre ... der stellt das nämlich nicht als Schrägstrich dar. Also konnte ich sofort auf Maltes schlanke Lösung


\override Rest.stencil = #ly:text-interface::print
  \override Rest.text = \markup \musicglyph #"noteheads.s2slash"


zurückgreifen. Und voila ... es funktioniert auf Knopfdruck!


LG Markus

Malte

Zitat von: Markus W. Kropp am Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:21Wenn da nicht der lilyjazz-font wäre ... der stellt das nämlich nicht als Schrägstrich dar.
Öhm ... doch, bei mir gehts. Zeig mal Code ;)

Markus W. Kropp

\improvisationOn

... mehr nicht – bei aktiviertem \jazzOn. Bei keinem \jazzOn stellt lily Schrägstriche dar.

Bei mir werden dann mit \jazzOn und \improvisationOn Viertel-Notenköpfe dargestellt statt Schrägstriche mit lilyjazz. Hm. Vielleicht liegt's daran:


\paper {
  myStaffSize = #21
  #(define fonts
     (make-pango-font-tree
      "lilyjazz"
      "lilyjazz-text"
      "lilyjazz-chord"
     
      (/ myStaffSize 21)
      ))
}


Kann bei Bedarf gerne mehr Code schicken ...

LG Markus

Malte

Hm ... ist 2.19.xx wirklich keine Option für dich? Ehrlich gesagt bin ich zu faul, einen alten Font und entsprechende Header zu installieren, wenn die für mich einfachste Lösung ein LilyPond-Upgrade ist. Die Handhabung von Fonts ist einfach so viel einfacher geworden ...

Markus W. Kropp

also ... ich habe schon zweimal erklärt, warum ich nicht Upgrade. der Font ist ja korrekt installiert unter 2.18.2, das ist nicht das Problem. finde ich auch nicht umständlich.

LG markus