Ideen zur Beschaffung von Partituren „seltener“ skandinavischer Komponisten

Begonnen von Malte, Mittwoch, 26. April 2017, 20:09

« vorheriges - nächstes »

Malte

Hallo allerseits,

ich schreibe voraussichtlich dieses Semester meine Schulmusik-Zulassungsarbeit und bin gerade auf Themensuche. Eine Idee wäre, die skandinavische Symphonik des 20. Jahrhunderts unter irgendeinem Aspekt unter die Lupe zu nehmen. Da taucht nicht nur Carl Nielsen auf, sondern auch Namen wie Atterberg, Stenhammar, Alfven, ... Hat jemand ne Idee, wie und wo man an Partituren von deren Orchestermusik kommen könnte? Von Atterberg beispielsweise habe ich nur die 6. Symphonie bei Universal Edition gefunden, die anderen nicht.

Viele Grüße
Malte

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Ich muß zugeben, in den Nationalbibliotheken (auch Bayern) hab ich noch nicht geschaut, aber auch da siehts ja so aus, als seien die anderen Symphonien (bis auf die Streichersymphonie) nicht verlegt ... Es gibt aber (ich glaub sogar mehrere) Aufnahmen davon. Aber für andere Komponisten schau ich da mal, danke für die Idee :)

Hilflos-im-Code

Wenn Du der Skandinavischen Sprachen mächtig bist, helfen vielleicht die Nationalbibliotheken der entsprechenden Länder weiter.

Sieht zumindest nicht ganz so mau aus.

http://libris.kb.se/hitlist?f=simp&q=Atterberg+kurt&r=&m=10&s=r&t=v&d=libris&p=2

Malte

Danke, da schau ich mal. Kann gar kein Schwedisch, hab aber ne Kommilitonin, die mir da helfen könnte ;) kb.se hatte ich gefunden, aber nichts verstanden.

ingmar

Es gibt in den meisten - und fast sicher in den skandinavischen - Ländern ein staatlich subventioniertes Informationszentrum über Musik. Hab mal kurz ein wenig gesucht; vielleicht helfen dir einige dieser Links weiter:

http://www.kb.dk/en/nb/dcm/
http://www.mic.se/avd/mic/prod/micv6eng.nsf/docsbycodename/start
http://nb.bibits.no/wsSearchAdv.Asp?DocGrp=2&language=Eng
https://core.musicfinland.fi/
https://mic.is/

Übrigens ist das ein riesiges Thema, was du dir da vorgenommen hast. Ein einziges Land wäre IMHO schon mehr als genug...

Gruß,
--ingmar

Malte

Danke auch an ingmar!

So ... inzwischen hab ich mich auf ein Thema festgelegt. Und ja, es war klar, daß das ein riesiges Thema wäre und ich mich auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren müßte; ich hatte mich bloß noch nicht auf ein Land oder einen Komponisten festgelegt und deshalb so allgemein gefragt. Es ist jetzt aber doch ganz einfach die dritte Symphonie ,,Västkustbilder" von Atterberg geworden.* Ich habe tatsächlich bei mic.se eine Partitur gefunden und da ich die Symphonie nicht aufführe, sondern eine Arbeit darüber schreibe, hab ich sie sogar umsonst (als PDF) gekriegt :) Und gleichzeitig hatte ich das Glück, daß Breitkopf & Härtel grad sein eigentlich unverkäufliches Mietmaterial ausmistet und günstig verkauft.

* Allerdings bietet die auch Potenzial, sie mit anderen schwedischen Orchesterwerken zum Thema Meer/Schären/Sturm zu vergleichen ;) Das Vorwort zur Partitur erklärt kurz die einzelnen Sätze; der zweite Satz ,,Storm" beschreibt einen Sturm in den äußersten Schären (havsbandet). Da liegt zumindest mal ein Blick in ,,Från havsbandet" oder ,,En skärgårdssägen" von Alfvén oder ,,Sinfonia del Mare" von Nystroem als Vergleich nahe. Ebenso der dritte Satz ,,Sommarnatt" mit der ,,Sommarnatt" aus Peterson-Bergers dritter Symphonie ,,Same Ätnam". Ob das tatsächlich was hergibt, ist die Frage, aber nen Versuch ists wert.