Darstellungslänge nicht sichbarer Pausen

Begonnen von erich, Sonntag, 9. Juli 2017, 09:48

« vorheriges - nächstes »

erich

Hallo allen,

Zunächst das Beispiel

\version "2.19.52"
\language "nederlands"
\header {
  tagline = ##f
}
\paper {indent = 0
        line-width = 10\cm}
\score{
  <<
    \new Staff \with {\remove "Time_signature_engraver"
    }
    \new Voice {
\time4/2
       fis2 g a ais cis'2 d'  e'2 f' fis'1 s
     <e' a cis'>2
     <fis ais cis'>
     <f' ais d'>2
     <fis' a' d'>     
     <fis' a' cis''>
     <f' a' d'>2
     <f' ais cis'>
     <g ais d'>
     <e' a cis'>2
     <fis ais cis'>
     <f' ais d'>2
     <fis' a' d'>2
     \bar "|."
    }
   >>
   \layout {}
   \midi {\tempo 2=80}
}


Am Ende der ersten Zeile steht eine nicht sichtbare Pause ( s ). Wie kann ich die Länge der Darstellung der Pause beeinflussen bzw. vergrößern, um so die ersten beiden Takte in der Darstellung zusammenzuschieben. Ich möchte die Taktstriche beider Zeilen  in Korrespondenz bringen.

Anmerkung: Ich schreibe sonst in einem System ohne Vorzeichen, sodass deren Einfluss auf die Darstellung bei mir nicht zum Tragen kommt.

Gruß
Erich


Malte

Such mal in der Notationsreferenz oder auch im LSR oder hier im Forum nach ,,proportionaler Notation", da solltest du einiges finden ;)

Manuela

Zitat von: erich am Sonntag,  9. Juli 2017, 09:48Ich möchte die Taktstriche beider Zeilen  in Korrespondenz bringen.

Heißt das, dass die Taktstriche in beiden Zeilen gleich sein sollen, wie in einem Piano-System etwa, halt nur nicht durchgehend? Dafür gäbe es andere Möglichkeiten.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

erich

#3
Hallo allen,

eigentlich möchte ich nur, dass das Notenbild so aussieht; aber ich kann es auch mit inkscape hinkriegen!

Gruß Erich

Manuela

#4
Wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt, kein Problem.

Ich kenne das mit Änderungen, die man glaubt nur einmal machen zu müssen.  ;)

Warum schreibst du die Musik nicht in zwei Systemen und entfernst die Verbindungsbalken am Anfang?
etwa wie hier:

Typesetting a canon

Würde ungefähr so aussehen (leider nicht schön formatiert):

\version "2.19.48"
\language "nederlands"
\header {
  tagline = ##f
}
\paper {indent = 0
        line-width = 10\cm}
\score{
  <<
    \new Staff \with {\remove "Time_signature_engraver"
    }
    \new Voice {
\time4/2
       fis2 g a ais cis'2 d'  e'2 f' fis'1 s
  % \set Staff.whichBar = "||"
     }
\new Staff \with {\remove "Time_signature_engraver"
    }
    \new Voice {
     <e' a cis'>2
     <fis ais cis'>
     <f' ais d'>2
     <fis' a' d'>     
     <fis' a' cis''>
     <f' a' d'>2
     <f' ais cis'>
     <g ais d'>
     <e' a cis'>2
     <fis ais cis'>
     <f' ais d'>2
     <fis' a' d'>2
     \set Staff.whichBar = "|."
    }
   >>
  \layout {
    \context {
      \Score
      \remove "System_start_delimiter_engraver"
    }
  }
   \midi {\tempo 2=80}
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

trulli

Gestern habe ich mit der proportionalen Notation ein bisschen rumgespielt und habe festgestellt, dass sie nur funktioniert, wenn Takte und Noten (einschließlich Vorzeichen) genau gleich lang sind.
Im jedem anderen Falle, sind die Taktstriche nicht genau untereinander. Letztlich logisch, aber vielleicht trotzdem bemerkenswert...

Trulli

erich

#6
Hallo allen und Dank für die Anregungen!

ich hatte gehofft, dass man lokal die Läge der Darstellung einer nicht sichtbaren Pause anpassen kann; dass scheint nicht so einfach zu gehen.
Eigentlich sollte es einen space geben, der auch keinen Einfluss auf die Midi-Ausgabe haben sollte, also zur individuellen Korrektur. Klar, das widerspricht der Philosophie von LilyPond. Aber soweit LaTeX Pate gestanden haben sollte, dort hat man durchaus die Möglichkeit zu solcher Korrektur.

Gruß
Erich

Malte

Naja, man kann sicher mit X-offset und X-extent rumbasteln (BarLine, NoteColumn o. ä.), das sollte so einen Effekt haben. Ich kanns grad nicht testen, aber vielleicht denk ich morgen noch dran.

trulli

Zitat von: Malte am Montag, 10. Juli 2017, 18:27
Naja, man kann sicher mit X-offset und X-extent rumbasteln (BarLine, NoteColumn o. ä.), das sollte so einen Effekt haben. Ich kanns grad nicht testen, aber vielleicht denk ich morgen noch dran.

Klar, das geht. Ich hatte nur erst gedacht, dass (bei proportionaler Notation) jeder Takt gleichbreit sein würde. Ist aber nicht so, das wollte ich nur kurz mitteilen.

Trulli