Wiederholungen und Bars [gelöst]

Begonnen von rgree, Freitag, 2. April 2021, 10:54

« vorheriges - nächstes »

rgree

Mein einfaches Anliegen ist es, den (unten auskommentierten) "||" sichtbar zu machen.
Dann verschwindet aber das "|:" in der nächsten Zeile.
Wie kann ich erreichen, dass Lilypond tut, was ich gern hätte ?

Viele Grüße,
Reinhard

Code :
\version "2.20.0"
{
  c1 1 1 1 %{ \bar "||" %} \break
  \repeat volta 2 {
   c1 1 1 1 
  }
}

harm6

{
  c1 1 1 1 \bar ".|:-||" \break
  \repeat volta 2 {
   c1 1 1 1
  }
}


Siehe NR ;)

Gruß,
  Harm

rgree

Danke soweit.
Ist das "umgekehrte polnische Notation" ?  :)
Ist es das, was Du mit "Siehe NR" meinst ?

Gruß,
Reinhard

harm6

"Siehe NR" war eher ein höfliches rtfm ;)
http://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/notation/bars.en.html

Falls danach noch Fragen sind, meld Dich ;)

Gruß,
  Harm

rgree

Auf jeden Fall vielen Dank !

Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass das ganze etwas intuitiver wäre,
indem man einfach genau hinschreiben könnte, wie man es haben will,
z.B. \bar "||" \break \bar ".|:".

Wenn Lilypond ggf. intern zwei \bar hintereinander nicht veträgt, könnte sich der Parser darum verdient machen.

Doch ich will nicht klagen:
ich habe schon viele optisch recht ansprechende Streichquartett-Partituren anfertigen können;
und letztlich geht ja doch alles.

Gruß,
Reinhard

harm6

Jede definierte BarLine hat Setzungen, wie sie sich am Zeilenende, Zeilenanfang, Zeilenmitte verhalten soll, sowie den zu verwendenden SpanBar-Typ.
Während ich mir bei
\bar "||" \break \bar ".|:"
durchaus vorstellen kann das Verhalten am Zeilenende und am Zeilenanfang sowie den SpanBar am Zeilenende/-anfang zu bestimmen, gibt es keine Möglichkeit das gewünschte Verhalten in der Zeilenmitte vorherzusagen.
Und sag jetzt nicht \break würde garantieren, daß wir uns nicht in der Zeilenmitte befinden...
\break kann durchaus anders definiert werden.

Gruß,
  Harm