scheme-sandbox

Begonnen von Monka, Freitag, 7. Juli 2017, 23:45

« vorheriges - nächstes »

Monka

Manchmal hängt man in der lilypond scheme-sandbox - man ist ja noch am üben.
Irgendwas ist offen und die Eingabeaufforderung guile> erscheint nicht
Gibt es eine Möglichkeit wieder dahin zu kommen, ohne die sandbox zu schließen und neu zu starten?
Dann würden die bereits eingegebenen Definitionen erhalten bleiben.

Monika

PS: Ich bin die Neue
Ich versuche seit Jahren immer wieder etwas mit Lilypond zu machen. Es klappt auch jedesmal. Trotzdem bin ich manchmal am Verzweifeln. Obwohl ich bestimmt schon über hundert Stunden reingesteckt habe.

harm6

Hallo Monika,

willkommen im Forum.

Bitte poste immer ein Beispiel ;)

Hier:
Zitat
~$ lilypond scheme-sandbox
GNU LilyPond 2.18.2
Processing `/home/harm/lilypond/usr/share/lilypond/current/ly/scheme-sandbox.ly'
Parsing...
guile> (define (xy strg) (string-append arg "-foo))
habe ich schlichtweg ein "-Zeichen vergessen, aber bereits return gedrückt. Ich kann es also nicht mehr korrigieren.

In diesem Fall mach ich <strg d> und bin zurück in guile>
<strg c> würde lilypond abbrechen und damit natürlich auch die scheme-sandbox.

Darüber hinaus könntest Du "Value History" anschalten mit
(use-modules (ice-9 history))
Dokumentation im guile1-manual 6.6 Value History.
Das mag auch hilfreich sein, Beispiel:

Zitat
~$ lilypond scheme-sandbox
GNU LilyPond 2.18.2
Processing `/home/harm/lilypond/usr/share/lilypond/current/ly/scheme-sandbox.ly'
Parsing...
guile> (use-modules (ice-9 history))
guile> 1.1
$1 = 1.1
guile> 2.2
$2 = 2.2
guile> (+ $1 $2)
$3 = 3.3
guile>

In guile2 ist das übrigens der default.

Gruß,
  Harm


Monka

Hallo Harm

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, ich hatte einen nicht geschlossenen Strings als Problem. Wenn ich Dein Beispiel eingebe:(define (xy strg) (string-append arg "-foo)) verhält sich die Sandbox genauso wie gestern.

Leider funktioniert Strg-D nicht. Ich bin auf Windows 7, habe die Sandbox in einem cmd Window gestartet. Ich kann mich dunkel erinnern, daß Strg-D auf Linux in Scripten gute Dienste geleistet hatte. Gibts da ein Windows Äquivalent?

Malte

Zitat von: Monka am Samstag,  8. Juli 2017, 22:20
Leider funktioniert Strg-D nicht. Ich bin auf Windows 7, habe die Sandbox in einem cmd Window gestartet. Ich kann mich dunkel erinnern, daß Strg-D auf Linux in Scripten gute Dienste geleistet hatte. Gibts da ein Windows Äquivalent?
Strg-D sendet unter Linux und vermutlich auch Mac OS ein EOF (End of file). Unter Windows gibts dafür laut Google Strg-Z (oder laut manchen Quellen Strg-Z und danach Enter).