einfaches Zeichen für langes Einatmen

Begonnen von webazubi, Donnerstag, 18. März 2021, 14:21

« vorheriges - nächstes »

webazubi

Hallo.
Ich suche ein einfaches Zeichen für langes bzw. viel Einatmen einserseits und "Stoßatmen" andererseits.
Es gibt z.B.
\breathe als allgemeines Zeichen für Atmen. Aber das reicht mir nicht.

Es gibt das Atemnzeichen in Klammern
\parenthesize \breathe
c
\once \override BreathingSign.X-extent = #'(0 . 0.4)
\parenthesize \breathe
c

von https://archiv.lilypondforum.de/index.php?topic=964.0

oder als V
\override BreathingSign.text = \markup { \musicglyph #"scripts.upbow" }
  es8[ d es f g] \breathe f |

von hier:
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/snippets/expressive-marks

Ich möchte sehr viel Text mit Atmenzeichen auszeichnen und dabei gerne zwischen schnell und / oder wenig Einatmen und viel Luft holen um lange/viel Töne zu singen unterscheiden.
Habt Ihr da eine gute Lösung als die oben genannten? Ich möchte ungern in den Text / Noten jedesmal so viel override-Code schreiben. Oder kann ich das mit einer Variablen auslagern?
Macht es vielleicht auch Sinn, für das Atmen eine eigene "Spur" anzulegen, statt die Atmenzeichen in die Noten und / oder den Text zu schreiben?
Danke für Ideen dazu

C_E

Hallo Webazubi,

Ich verwende sehr gerne und viel Variablen.

Ich habe dein erstes Beispiel mit Klammern in ein Minimalbeispiel umgewandelt ;), und füge eine Variable ein:

\version "2.20.0"

shortBreath =  {
  \once \override BreathingSign.X-extent = #'(0 . 0.4)
  \parenthesize \breathe
}

{ \parenthesize \breathe
c
\shortBreath
c }


Wenn du die Variable im gleichen Dokument angelegt hast, dann wird es dir (zumindest in meinem Editor, Frescobaldi) auch beim Tippen vorgeschlagen. Wenn du es auslagerst und mit \include aufrufst, dann ist das leider nicht mehr der Fall, aber dafür ist das Dokument natürlich aufgeräumter:)


Und zu der Frage mit der eigenen Spur: Ich glaube, das macht nur Sinn wenn es entweder nicht mit den Noten und dem Text zusammenhängt, oder wenn du es getrennt von allem anderen bearbeiten willst. Ich kenne natürlich dein Stück nicht, glaube aber nicht, dass es sich lohnt, weil du durch die Variablen ja einen wunderbaren Zugriff hast, und es immer noch einigermaßen "sauber" ist.

Liebe Grüße,
Caspar

webazubi

Cool. Danke.
Ich ahnte das das geht bei Lilypond. So kann ich dann als 2. Zeichen für langes Atmen z.B.
shortBreathb =  {
  \once \override BreathingSign.text = \markup { \musicglyph #"scripts.upbow" }
   \parenthesize \breathe
}
        c
\shortBreath
c

d
\shortBreathb
d }


Mit der eigenen Atemspur: Mein Ziel ist ja eine XML-Datei, in der alle Auszeichnungen (Ton aushalten, kurz anklingen lassen, lang Atmen + Noten, Gitarrengriffe usw.) so stehen, dass ich sie sowohl für Instrumentalisten, als auch nur für Sänger usw. exportieren kann. Texthefte ohne Noten usw. alles nur auf Basis einer einzigen XML-Datei pro Lied, die mit einer erweiterten Music-XML-Syntax geschrieben wird. Daher möchte ich möglichst viel trennen - sprich auf eigenen Spuren. Aber beim Atmen wirds dann wohl doch zu kompliziert und es ist wohl in der Tat besser, das direkt am Text oder an den Noten auszurichten.