\acciacatura und Hauptnote

Begonnen von chf, Dienstag, 2. März 2021, 20:02

« vorheriges - nächstes »

chf

Liebe Feunde,

welche Möglichkeiten gibt es, den Abstand zwischen Vorschlags- und Hauptnote zu beeinflussen?
Zum Weiten geht es wohl mit NoteSpacing, aber zum Verengen???
Ich habe viel probiert, auch die Dynamikbezeichnung unter die Hauptnote geschrieben...

\relative c' {
\acciaccatura f8\pp d }

Gruß
Christa

harm6

Ich sehe nicht was hier noch enger gesetzt werden könnte

??

Gruß,
  Harm

chf

#2
Hallo Harm,

das Bild vermittelt nicht den Eindruck der Partitur. Ich versichere dir, dass ich dort nichts anderes geschrieben habe als im Beispiel.
Schau bitte das Foto an.

Gruß
Christa

Der Satz (Handschrift) ist in dieser Zeile sehr locker, aber ich bin gehalten, die Umbrüche zu belassen wie sie sind...Sonst wäre noch über
Score.proportionalNotationDuration was zu tricksen.

Rudi Guggt

Hallo,

ist hier grade mit den Bildern etwas durcheinander gekommen?
Im ersten Post war eben noch das, das jetzt offenbar im heutigen zu sehen ist.

Eben grade war dort aber ein Ausschnitt aus der Partitur zu sehen, wo man sah, dass in der zweiten Stimmen ein Vorzeichen für entsprechenden Abstand sorgt.

Kann man vielleicht mit \newSpacingSection ein besseres Ergebnis erhalten?

Gruß
Rudi

harm6

Zitat von: Rudi
ist hier grade mit den Bildern etwas durcheinander gekommen?
Im ersten Post war eben noch das, das jetzt offenbar im heutigen zu sehen ist.

Christa hat offensichtlich den Beitrag editiert und die Bilder ausgetauscht.

Der Punkt ist aber: Wir brauchen den Code der das Bild erzeugt und zwar so minimal wie es geht.
Das ist Arbeit, ich weiß, kann mitunter auch ein paar Stunden dauern.
Aber notwendig.

Bevor das geschehen ist kann ich nicht mehr sagen, nicht weil ich es nicht will sondern weil ich es nicht kann.

Ich könnte natürlich raten und verschiedenes ausprobieren, aber ab - jetzt - bin ich mit meinem regulären Job beschäftigt.

Gruß,
  Harm

chf



\version "2.20.0"
\paper {
#(layout-set-staff-size 15)
indent = 0
inner-margin = #15
outer-margin = #20
line-width = 180
}


eins = \relative c' {
\acciaccatura s8 r4 \acciaccatura {fis16 gis} a8-. r r4 r8 f!-. r4 r8 cis-. r2
\acciaccatura f!8\pp d-. r r4 r r8 b~b r r4 r2 
\break
R1
}
 
zwei = \relative c' { 
\acciaccatura s8 r4 \acciaccatura {gis16 ais} b8 r r4 r8 d r4 r8 gis, r2
\acciaccatura b8\pp bes r r4 r r8 gis8~gis r r4 r2

 
\score {
<< 
     \new StaffGroup     
           <<         
               \new Staff = eins   <<\eins>>     
               \new Staff = zwei   <<\zwei>>
           >>
>>
   \layout {
  } 


Um die tatsächlichen Abstände zu zeigen, habe ich die ganze Zeile eingefügt.
Meine Experimente mit Score.proportionalNotationDuration haben einen kleinen Erfolg gebracht.
Sollte es  d o c h  eine andere Möglichkeit geben, wäre ich dankbar.

Gruß
Christa




harm6

Versuch mal:


\layout {
  \context {
  \Score
  \override GraceSpacing.spacing-increment = 0
  }
}


Ein weiteres Zusammenrücken verhindert das b-chen in der Unterstimme.

HTH,
  Harm

chf

Hallo Harm,

danke! Das sieht gut aus.
Christa