tempo markup

Begonnen von Gerhard, Montag, 8. Februar 2021, 14:16

« vorheriges - nächstes »

Gerhard

     Hallo zusammen!
Die folgende Zeile funktionierte bis Version 2.20, in 2.22 nicht mehr:
  \tempo \markup { \concat { \general-align #Y #DOWN \note #"2" #1 "  ca. 60" } }
In den change logs sehe ich nichts, was das tangiert. Ist das ein Bug oder übersehe ich etwas?
Wichtig ist mir, das Gleichheitszeichen in Tempoangaben durch ,,ca." zu ersetzen.
     Grüße, Gerhard
PS: Wo kann ich feature requests absetzen? (Für Klavier: Pedalnotationen für die rechte Hand sollten trotzdem unter dem Gesamtsystem ausgegeben werden)

harm6

Hast Du convert-ly versucht?

Zu den Pedalen. Wenn Du von Pedalen für die rechte hand sprichst nehme ich an, daß es auch (evtl andere) Pedalangaben für die linke Hand geben soll. Wie habe ich mir das vorzustellen? Zwei verschiedene Angaben ? Oder kombiniert?
Ich frage nach den Einzelheiten, da ich glaube, daß das eventuell bereits jetzt machbar ist.

Gruß,
  Harm

Gerhard

     Hallo Harm, hallo zusammen!

Pedalangaben gibt es nur einmal und die müssen unter dem Gesamtsystem (rechte und linke Hand) stehen. Nehmen wir mal an, für die rechte Hand sind in einem Takt vier Viertel notiert, die linke Hand hat eine ganze Pause und das Pedal soll mit der zweiten Viertel gedrückt und genau an mit Beginn der vierten Viertel losgelassen werden. Was nun?

convert-ly habe ich nicht versucht. Bis auf's tempo markup funktioniert ja nicht nur alles, ich habe auch schon ein kleines neues Feature von 2.22 eingebaut.

     Grüße, Gerhard

harm6

Bei den Pedalen habe ich mir die Anforderung eigentlich auch nicht anders vorstellen können.

Warum nicht:


\new PianoStaff
  <<
  \new Staff { b4 4 4 4 }
  \new Staff { R1 }
  \new Dynamics { s4 s2\sustainOn s4\sustainOff }
  >>


Zum \note-markup.
Hier:
http://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/changes/index.de.html
kann man lesen:
ZitatDer Befehl \note erwartet jetzt als erstes Argument eine Dauer statt einer Zeichenkette
Deshalb auch convert-ly, es hat ja eben nicht alles mit 2.22. funktioniert.
convert-ly muß natürlich auf das alte file angewendet werden, also muß \version noch die alte sein, nicht 2.22.

Gruß,
  Harm

Gerhard

     Hallo Harm,

danke für Diene hilfreiche Antwort. Die changes habe ich zu schnell gelesen und die Relevanz des entsprechenden Abschnitts nicht erkannt.
  Für später ist es ganz gut, einmal mit der Nase auf convert-ly gestoßen zu werden. Für den aktuellen Fall geht es schneller, die Änderung von Hand zu machen – und es tut.

Wegen der anderen Sache mit dem Pedal – das würde ich weiterhin gern irgendwo als feature request unterbringen, weil:
  Am Anfang hatte ich mir die Frage gestellt ,,wie muß ein Notensatzprogramm sein, damit ich es benutze und keine Reinschriften mehr mit Tusche oder Tinte malen muß?". Die Antwort:
   1. es muß so gut wie Alles umsetzbar sein, was ich für notwendig erachte
und genauso wichtig
   2. es muß schneller gehen als mit Tusche und Tinte
Und hier bei 2. hakt es mit \new Dynamics. Da muß man quasi einen dritten staff mit rumschleppen. Außerdem handelt es sich um einen allgemeingültigen und oft vorkommenden Fall. Niemals sollen Pedalanweisungen direkt unter die rechte Hand gesetzt werden, auch wenn sie an Töne der rechten Hand gebunden sind.

     Grüße, Gerhard

PS: Übrigens brauchte ich drei Anläufe, bis Lilypond mein ständiger Begleiter wurde, von dem ich 100% überzeugt bin. Der Einstieg in die Logik des Programms war für mich nicht naheliegend, obwohl es von der jetzigen Warte aus einfach erscheint.