acciaccatura; \time - Angabe bzw Taktstrich (GELÖST)

Begonnen von Swetom2011, Donnerstag, 7. Januar 2021, 20:40

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

In ein Orchesterwerkwerk gibt auf einigen Stimmen Vorschlagnoten, d. h. acciaccatura.

In mein Notenbild sieht es aus wie im Anhang, d. h. vor der Taktangabe. An eine andere Stelle am Ende eine Notenzeile kommt die Vorschlagnote vorm dem Taktstrich, siehe zweiten Bild unten.

Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen, siehe unten. Allerdings, hier ist alles richtig. Ich habe irgendwo gelesen, dass das ein Bug oder Feature aber ich kann es nicht mehr finden.


\version "2.20.0"

  \relative c'
  {
    \numericTimeSignature
    \acciaccatura f'8 es2 fis,
    \time 3/4
    g2.
  }



Rudi Guggt

Hallo,

das Phänomen kannst du, so weit ich weiß, vermeiden, indem du in allen Stimmen eine \acciaccatura s8 einbaust.

Gruß
Rudi

Swetom2011

Danke, nach etwas herumspelen habe ich es hingekrigt.