alla Breve-Symbol für 2/1-Takt

Begonnen von C_E, Sonntag, 5. Juli 2020, 10:24

« vorheriges - nächstes »

C_E

Und nochmal ich mit einer Frage zu Alter Musik:

In meinen Noten ist ein häufiger Taktwechsel, von 3/1 auf 2/1. Für den 2/1-Takt wird das alla-Breve-Taktzeichen gezeigt, das schaffe ich in Lilypond aber nur mit einem 2/2-Takt.

Ich habe schon mit \overrideTimeSignatureSettings experimentiert, bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist.

\version "2.20.0"

\relative c'' {
  \time 2/2
  g1 |
  a |
  \overrideTimeSignatureSettings
      2/1        % timeSignatureFraction
      1/1        % baseMomentFraction
      4        % beatStructure
      #'()       % beamExceptions
  \time 2/1
  b\breve |
  a |
}


Danke und viele Grüße

Malte

Es geht einfacher:
\time 2/1
\set Staff.timeSignatureFraction = 2/2 %bzw. \set Score....

Tatsächlich meint alla breve 𝄵 ursprünglich etwas anderes als 2/2, nämlich, daß in Breven gezählt wird statt in Semibreven (alla semibreve 𝄴).

C_E