"Crescendo too small"

Begonnen von C_E, Sonntag, 28. Juni 2020, 20:28

« vorheriges - nächstes »

C_E

Hier mal ein sehr kleines Thema, ich dachte ich hätte eine Lösung mal in der Doku gesehen, finde es aber nicht mehr:

Es geht um dieses Beispiel, in v2.20:
\version "2.20.0"
{
  s2\ppp \< s2\>  |
  s1\! |
}


Wenn ich es verarbeiten will, kommt die "Warnung: crescendo too small".

Wenn ich die Gabellänge erzwungen vergrößere, verändert sich interessanterweise nur die Decresc.-Gabel:

\version "2.20.0"
{
  \override Hairpin.minimum-length = #5
  s2\ppp \< s\>  |
  s1\! |
}



Soll ich einfach die Taktbreite ändern?


Danke schonmal, und viele Grüße

Arnold

Hallo C_E,

vergrößere die Minimallänge noch mehr!

Zumindest bis in die 2.18.2 war es so, daß sich das »ppp« seinen Platz von der Länge des Crescendo-Keiles »raubt«, und man daher eigentlich je nach Breite der Start-Dynamik den Wert nochmals vergrößern müßte.
In der 2.20.0 bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die Länge zu beeinflussen; aber ich habe auch nirgends gelesen, daß sich das Verhalten geändert hätte.

Ich hatte bisher auch noch nicht das Verlangen, eine Scheme-Funktion zu schreiben, welche die Zeichenbreite des vorangestellten Fest-Dynamik-Werts automatisch hinzuaddiert. (Oder ist eine andere Berechnungsgrundlage, welche auch den folgenden Fest-Dynamic-Wert berücksichtigt, nötig?)

Arnold.