Tragen einer Gesichtsmaske

Begonnen von erich, Samstag, 4. April 2020, 12:10

« vorheriges - nächstes »

erich

Es ärgert mich die Formulierung: "eine Gesichtsmaske nützt nur, wenn alle eine tragen"; 
die Parole sollte lauten: "Ich trage eine Gesichtsmaske; wenn Du keine trägst, rede ich nicht direkt mit dir!"

Manuela

Den Abstand sollte man trotz Maske einhalten.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Enthalpy

Wie genau das Virus übertragen wird, ist nicht besonders klar. Einsperrung in Italien und Spanien wirkt wenig, im Vergleich mit weniger strengen Ländern. In Schweden läuft es nicht wesentlich schlimmer. Und in Tschechien, mit Maskenpflicht, nicht wesentlich besser. Vielleicht übertragen die Fliegen das Virus, und dann sind alle bisherigen Maßnahmen völlig daneben.

Es würde mir logisch kommen, daß man über dem Mund und der Nase auch seine eigenen Lungen schützt, wie bei Erkältungen und Grippe. Daher trage ich eine Maske, besonders im Supermarkt: Kaffeefilter mit Doppelklebeband auf dem Gesicht. Das Klebeband wird für Teppiche verkauft. Das ganze sieht echt blöd aus, aber ich mache etwas.

Manuela

Zitat von: Enthalpy am Donnerstag,  9. April 2020, 02:51
Daher trage ich eine Maske, besonders im Supermarkt: Kaffeefilter mit Doppelklebeband auf dem Gesicht. Das Klebeband wird für Teppiche verkauft. Das ganze sieht echt blöd aus, aber ich mache etwas.

Aha, du bist das mit dem Kaffeefilter  ;D

In Deutschland gibt es keine Maskenpflicht im Supermarkt? In Österreich schon. Ich finde es sinnvoll, es ist einfach eine Sache der Statistik.

Ein IRA-Terrorist sagte einmal: Ihr müsst immer Glück haben, wir nur einmal.

So müssen wir es auch mit dem Virus handhaben, wir reduzieren durch verschiedene Maßnahmen die "Erfolgsrate" des Virus.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Enthalpy

Ja, ich bin's ;D Hier und da am 15.03 vorgeschlagen
https://www.chemicalforums.com/index.php?topic=103351.0
https://www.scienceforums.net/topic/121528-coffee-filters-as-face-masks/
mittlerweile 20 000 Treffer von Google mit
Kaffeefilter Coronavirus
aber ich habe noch niemanden begegnet, der eine trägt.

Kaffeefilter lassen dezent gut atmen, sind billig genug um sie wegzuwerfen, und mit Doppelklebeband (oder gutem Pflaster) dichter als ein schlecht angepaßtes Tuch, aber etwas unbequem.

Auch banale Masken sind immer noch ungewöhnlich in Deutschland, fast nur von Asiaten oder Ärzten getragen.

Keine Pflicht hier, und noch weniger in Frankreich. Weil zu wenige Masken vorhanden waren, beschlagnahmen die Regierungen sie für Krankenhäuser, und mußten dafür behaupten, Masken seien für die Bevölkerung unwirksam oder gefährlich, oder würden nur die anderen schützen. Sie haben dafür natürlich auch die Geheimpolizei eingesetzt. Nur wenige Regierungen in Europa waren mutig genug, um endlich anzuerkennen, daß die Masken nützlich sind, und sie sogar Pflicht zu machen: Tschechien, Österreich. In Deutschland sind es ein Paar Städte. In Frankreich, nach 10 000 Toten: Nix, nada, niente.

Nach Tagen Pause habe ich wieder die Statistiken geschaut
https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html
und meine Meinung geändert: In Tschechien mit selbstgebastelten Masken steigt nun die Zahl der Kranken viel langsamer als anderswo, etwa um 2% pro Tag gegen 8 bis 18%, und das obwohl weniger Leute in Tschechien krank sind - also keine natürliche Herdenimmunität weile genug Leute schon angesteckt waren. Dabei ist die Haussperre in Tschechien viel lockerer als in Italien, Spanien oder Frankreich. Atemschutz scheint also eine bessere Antwort zu sein als Lockdown, und sie ruiniert die Wirtschaft nicht.

harm6

Leute,

der ganze thread ist off-topic.
Und bitte keine politischen Statements _irgeneiner_ Art.

-Harm

Malte

Da dieses Unterforum beschrieben ist mit ,,Musik-, Notations- und weitere Diskussionen unabhängig von LilyPond", ist so weit off-topic zwar ungewöhnlich, aber meiner Meinung nach tolerierbar. Auch haben wir in den Forenregeln bisher nichts über politische Äußerungen stehen, trotzdem halte auch ich das nicht für den richtigen Ort, um über ,,Geheimpolizei" etc. zu spekulieren ... wenn man das weiterdenkt, kommt man schnell zu Verschwörungstheorien und die haben hier keinen Platz.

harm6

Hallo Malte,


funktioniert Dein Rechner wieder?

Daß dieser thread off-topic ist bestreitet wohl niemand. Und ja, ich halte das ebenfalls für tolerierbar.
Ich finde jedoch wir sollten uns jeglicher politischen Äußerungen enthalten und das auch in die Forenregeln aufnehmen.

Wenn ich mich politisch informieren möchte, so greife ich zu anderen Medien. Ebenfalls wenn ich mich politisch äußern möchte.
Bei manchen dieser Medien, z.B. tagesschau.de, kann man ja kommentieren/diskutieren. Das was ich dort aber häufig lesen muß sind Äußerungen von manipulativen Verschwörungstheoretikern mit dem Eichenlaub zum Paranoikerorden am Bande.

Hier in einem Forum aktiv zu sein, in dem das nicht vorkommt habe ich immer als erholsam empfunden und reagiere allergisch auf leiseste Tendenzen in diese Richtung.

Die einzige Ausnahme ist: ich werde niemandem wissentlich helfen, daß Horst-Wessel-Lied oä zu setzen.


Gruß,
  Harm


Enthalpy

Melitta produziert inzwischen Gesichtsmasken
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Melitta-baut-Masken-in-Filtertueten-Form-article21706962.html
doch sie sind aus Filz, nicht aus Papier. Nur die Form ist behalten.

erich

Ist der kategorische Imperativ bereits eine politische Äußerung?

Enthalpy

In meinem Bundesland bekam jeder Bewohner 5 Masken umsonst. Schöne Bemühung, Applaus.

Eine kleine Enttäuschung: Diese Stoffmasken sind am Rand weniger dicht als die mit Doppelklebeband gehaltenen Kaffeefilter. Sehr bequem sind sie auch nicht, sie rutschen nach oben und unten. Aber sie kommen schnell auf Position und weg, also kann ich sie entfernen, und vor Begegnungen hochziehen.

Wir sollen nun in Laden und öffentlichem Verkehr Mund und Nase bedecken.

Statistik zeigt, daß die Fallrate weiter sinkt, wenn man die wöchentliche Periode wegdenkt. Montags gibt es eben weniger Kranke, vermutlich weil nicht eingetragen
https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html
siehe "Fallzahlen-Trend Deutschland", "Differenz absolut" klicken.

Wie wirksam sind Gesichtsmasken? Hier und nun, mit mehr geöffneten Geschäfte und Unternehmen und mit Masken, ist die Ansteckungsrate kleiner. Doch vielleicht wäre sie sowieso runtergekommen. Vergleiche zwischen den Ländern in der oben genannten Seite sind enttäuschend. Unterschiedliche Politiken scheinen wenig auszumachen, und auch viel später als normal. Möglicherweise entscheiden genetische Unterschiede alles, oder die Anfangszahl der infizierten. Oder das Virus verbreitet sich meist über einer anderen Lebensart. Oder etwas anderes wurde mißverstanden.