\chordmode Bezeichnungen ändern / lyd [gelöst]

Begonnen von Markus W. Kropp, Freitag, 9. Juni 2017, 14:20

« vorheriges - nächstes »

Markus W. Kropp

Hallo Leute,

erstmal "hallo" - irgendwie musste ich ein neues Konto machen und konnte mich mit meinem alten nicht mehr einloggen. Von daher bin ich gar nicht neu hier ;-)

Nun zur Frage: ich setze gerade ein Leadsheet und sitze an den Akkorden (Version 2.18.2, Linux). Wenn ich im \chordmode dann folgenden Akkord eingebe:

c:maj7.11+

Dann erscheint nicht etwa ein Dreieck am C-Akkord (für den maj7) und ein #11 (für 11+) sondern die Bezeichnung "C lyd". Das ist eine nicht gängige Bezeichnung und die will ich weg haben. Ich will eben haben:

C(Dreieck)#11

wie es üblich ist.

Im Netz habe ich verzweifelt gesucht und nichts gefunden. Ich müsste eigentlich "nur" von Ignatzek (default) auf "Alternative" für diesen einen Akkord wechseln können, siehe diese Übersicht:

http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=102

Aber: wie kann ich ich zwischendurch von Def auf Alt wechseln?!

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, ich hänge total fest und habe keine Ideen mehr.


LG Markus

Malte

Zitat von: Markus W. Kropp am Freitag,  9. Juni 2017, 14:20
Hallo Leute,

erstmal "hallo" - irgendwie musste ich ein neues Konto machen und konnte mich mit meinem alten nicht mehr einloggen. Von daher bin ich gar nicht neu hier ;-)
Willkommen zurück! Das alte Forum wurde abgeschaltet und dieses hier ist ein Nachfolger. Die alten Beiträge gibts aber noch im Archiv ;)

Zu deiner Frage: Mit ein bißchen rumprobieren bin ich auf\version "2.18.2"

\chords {
  c:maj7.9.11+
}
(mit 9) gekommen, das dürfte wesentlich einfacher sein, als die chordNameFunction o. ä. jedes Mal zu ändern.

Markus W. Kropp

ja, geiiiil danke, klappt! Das ist die Lösung! Das wäre ich nie drauf gekommen!

Tausend Dank. Die Lösung finde ich allerdings ein bischen unlogisch. Werde mal versuchen herauszubekommen, wo die Logik ist.


LG Markus

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Markus W. Kropp

Danke, Manuela, für den Link. Den kannte ich schon und hat mir nicht zur Lösung verholfen. Trotzdem danke!

Ich markiere das hier mal als gelöst (ich hoffe, dass kann ich als "normaler" User. Wenn nein, bitte jemand anders machen)


LG Markus

Manuela

Zitat von: Markus W. Kropp am Mittwoch, 21. Juni 2017, 09:49
Danke, Manuela, für den Link. Den kannte ich schon und hat mir nicht zur Lösung verholfen. Trotzdem danke!

So war der Link auch nicht gemeint, bloß zum besseren Verständnis der Lilypond-Akkordsymbolik.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela