numericTimeSignatur und Farbe des Notensystems global festlegen

Begonnen von tr0n2001, Montag, 16. September 2019, 09:12

« vorheriges - nächstes »

tr0n2001

Hallo zusammen,

bei einem umfangreicheren Projekt stoße ich immer wieder auf zwei Probleme: Ich möchte eine große Zahl von Dateien mit einer globalen Steuerdatei verändern, die ich über "include" einbinde - das funktioniert auch für fast alles, nur bei zwei Punkten komme ich nicht weiter: Ich möchte in meiner Steuerdatei festlegen können, ob numerische Taktangaben verwendet werden oder nicht und ich möchte die Farbe der Notenlinien beeinflussen können. Bis jetzt klappt das aber nur über das Einfügen von \numericTimeSignature oder  \override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'red) direkt in den Notentext :(

Trotz leidenschaftlichen Googelns finde ich nichts heraus oder verstehe die Funktionsweise der "context"-Blöcke nicht - kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

tr0n2001

tr0n2001

wie kann man so blöd sein?!? Jetzt hab ich es doch selbst gefunden  :P
mit


\context {
        \Staff \numericTimeSignature
         \override StaffSymbol #'color = #(x11-color 'red)
         }


funktioniert es klaglos ...

Manuela


\context {
        ...
         \override StaffSymbol.color = #red
         }


Vielleicht solltest du auf die modernere Syntax umstellen. Bei einem einfachen Rot brauchst du keine X11-Farben (kann aber nicht schaden)  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela