Wiederholung unterschiedliche Textverteilung

Begonnen von Bastiane, Donnerstag, 15. August 2019, 20:19

« vorheriges - nächstes »

Bastiane

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ich habe bei einer Wiederholung unterschiedlichen Liedtext und dort auch eine unterschiedliche Verteilung auf die Noten. Im 2. Takt am Ende soll das "und" auf beide Achtel kommen und das "Flö" erst auf das c im folgenden Takt. Eigentlich sollten die beiden d-Achtel gar keinen Haltebogen (?) haben, aber bei meiner Recherche bin ich auf das hier gestoßen:
http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/stanzas.de.html
und habe es dann auch mal so probiert:

\version "2.19.82"


Verseins = \lyricmode {
 
  war ei -- ne mun -- t're bun -- te Schar, die mach -- te vor dem Rat -- has halt.
  Den Grund, wes -- halb sie ge -- kom -- men war, er -- fuh -- ren die Leu -- te bald.


melodie = \relative c' {
  \key c \major
  \time 4/4 \partial 4
  g4 \repeat volta 2 { e' e d g e8 e4. d4 d8( d) c4 c b8 ~ c b4 a2. g4 }
  }


\score {
  <<
    \new Staff {
      \new Voice = "melody" {
        \melodie
        }
      }
 
    \new Lyrics \lyricsto "melody" {
      \set stanza = #"1." Es
      <<
{ war an ei -- nem Som -- mer -- tag, \set ignoreMelismata = ##t ir -- gend -- wann \unset ignoreMelismata und ir -- gend -- wo,
  da }
\new Lyrics {
  \set associatedVoice = "melody"
  tön -- te plötz -- lich Trom -- mel -- schlag, und Flö -- ten -- spiel klang froh.
  Es
}

      >>
    }
  >>
}


Aber irgendwie geht das "und" doch nur auf die eine Note und das "Flö" fängt zu früh an. Warum? Und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für Hilfe
Christiane

P.S.: Gibt es eine schönere Version, zwei verschiedene Texte bei einer Wiederholung zu schreiben? Normalerweise habe ich den ganzen Liedtext bei "Verseins" und mein Score ist dann deutlich kürzer...

Malte

Zitat von: Bastiane am Donnerstag, 15. August 2019, 20:19
Eigentlich sollten die beiden d-Achtel gar keinen Haltebogen (?) haben
Zu deinem Fragezeichen: Ja, wenn zwei Achtel gleicher Tonhöhe zu einem klingenden Viertel verbunden werden, dann per Haltebogen, englisch Tie. Das ist aber der, der als~eingegeben wird. Ein Bindebogen (englisch Slur) dagegen ist für Legato/Melismen etc. richtig; dein zweiter Bogen sollte alsob8( c)heißen und nichtb8~ c;)

Zitat
Aber irgendwie geht das "und" doch nur auf die eine Note und das "Flö" fängt zu früh an. Warum? Und wie kann ich das ändern?
Das passiert, weil du hier den Lyrics-Kontext für die zweite Strophe in den der ersten per << >> mit reingepackt hast; somit wirkt das \set auch auf diesen ,,inneren" Lyrics-Kontext.

Zitat
Christiane
:o :D

Zitat
P.S.: Gibt es eine schönere Version, zwei verschiedene Texte bei einer Wiederholung zu schreiben? Normalerweise habe ich den ganzen Liedtext bei "Verseins" und mein Score ist dann deutlich kürzer...
Wenn du die beiden Kontexte nicht so ineinander verschachtelst, dann wirds zumindest übersichtlicher, weil ganz einfach \addlyrics verwendet werden kann:\version "2.19.82"

melodie = \relative c' {
  \key c \major
  \time 4/4 \partial 4
  g4 \repeat volta 2 { e' e d g e8 e4. d4 \once \tieDashed d8~ d c4 c b8( c) b4 a2. g4 }
}

iM =
#(define-music-function (lyrics) (ly:music?)
   #{
     \set ignoreMelismata = ##t
     #lyrics
     \unset ignoreMelismata
   #})

\score {
  \melodie
  \addlyrics {
    \set stanza = #"1."
    Es war an ei -- nem Som -- mer -- tag,
    \iM { ir -- gend -- wann } und ir -- gend -- wo,
    da
  }
  \addlyrics {
    _ tön -- te plötz -- lich Trom -- mel -- schlag,
    und Flö -- ten -- spiel klang froh.
    Es
  }
}

Hier habe ich allerdings in der zweiten Strophe die erste Note überspringen müssen per _.

Edit: Hab der Einfachheit halber noch die Funktion \iM definiert, die das Setzen von ignoreMelismata übersichtlicher macht. Einfach den Text, für den das gelten soll, in die geschweiften Klammern packen ;)

Bastiane

Hallo Malte!
Vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich funktioniert es. :-)
Allerdings bekomme ich es irgendwie nicht hin, dass der Rest der ersten Strophe jetzt dahinter steht. Sorry, vielleicht ist es eine doofe Frage, aber ich habe durch Lilypond noch nicht ganz durchgeblickt und jetzt länger nichts mehr gemacht, deswegen einiges wieder vergessen. Ich habe einen score, der so aussieht:

\score {
  <<
    \new ChordNames { \chrdseins \chrdsZwisch   }
    \new Staff \new Voice=melody { \melodie \Zwisch }
    \new Lyrics \lyricsto melody { \Verseins  }
  >>
}


Kann ich dann immer noch deinen Vorschlag anwenden? Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen lyricsto und addlyrics?

Falls das Beispiel so nicht reicht, kann ich auch nochmal ein Minimalbeispiel mit allen wichtigen Sachen posten...
Viele Grüße
Bastiane

Arnold

Hmmm...,

ich glaube, man muß sich folgendes klar machen:


  • Text für eine Melodie mit Wiederholung: man benötigt zwei Textzeilen unter der Notenzeile, also zwei Mal »\new Lyrics« (je Strophe)
  • Danach ohne Wiederholung weiter: in welcher der beiden Textzeilen soll der Text erscheinen, in der oberen oder der unteren?
    Wenn er genau mittig zu den vorhergehenden beiden Zeilen fortgesetzt werden soll, wird's aufwändig, darum vermeide ich es.
  • Volta-Klammer (\alternative) am Ende der Wiederholung: \skip bzw. »_« als Platzhalter einfügen.
  • und bei deutlichen Rhythmik-Abweichungen der Textunterlegung: im Handbuch suchen, wo der Wechsel des für die Rhythmik referenzierten Kontexts beschieben wird  ;)

Arnold

Bastiane

Hallo Arnold!
Leider verstehe ich nicht ganz, wie mir deine Hinweise helfen sollen. Ich habe mal noch ein bisschen rumprobiert und folgendes Minmalbeispiel kreiert:
\version "2.19.82"

\language "deutsch"

%keine Einrückung der ersten Zeile
\layout {
  indent = #0
}

melodie = \relative c' {
  \key c \major
  \time 4/4 \partial 4
  g4 \repeat volta 2 { e' e d g e8 e4. d4 \once \tieDashed d8~ d c4 c h8( c) b4 a2. g4 }
  g'4 g8 g g4. f8 e d4. c4. g8 g' g g g g4 f e2.
}

iM =
#(define-music-function (lyrics) (ly:music?)
   #{
     \set ignoreMelismata = ##t
     #lyrics
     \unset ignoreMelismata
   #})

%1. Strophe
Verseins = \lyricmode {
  \set stanza = #"1."
  Es war an ei -- nem Som -- mer -- tag,
  iM { ir -- gend -- wann }
  und ir -- gend -- wo,
  da tön -- te plötz -- lich Trom -- mel -- schlag, und Flö -- ten -- spiel klang froh.
  Es war ei -- ne mun -- t're bun -- te Schar,



%Akkorde
chrdseins =
  \chordmode {
    s4 c2 g c g a:m e a1:m g1 c g c
  }
 
  \score {
  \melodie
  \addlyrics {
    \set stanza = #"1."
    Es war an ei -- nem Som -- mer -- tag,
    \iM { ir -- gend -- wann } und ir -- gend -- wo,
    da
  }
  \addlyrics {
    _ tön -- te plötz -- lich Trom -- mel -- schlag,
    und Flö -- ten -- spiel klang froh.
    Es
  }
}


%{
\score {
  <<
    \new ChordNames { \chrdseins }
    \new Staff \new Voice=melody { \melodie }
    \new Lyrics \lyricsto melody { \Verseins }
  >>
}
%}


Ganz unten auskommentiert ist mein eigentlicher score-Teil, oben drüber, das, was funktioniert, der von Malte. Wie bekomme ich jetzt den weiteren Text unter die weiteren Noten und die Akkorde drüber?

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen...
Viele Grüße
Bastiane

Arnold

Hallo Bastiane,

ich glaube, wenn Du dieses Beispiel studierst, wirst Du verstehen, warum ich in meiner vorhergehenden Nachricht das Wörtchen »zwei« unterstrichen habe:


\version "2.19.82"

\language "deutsch"

\layout {
  indent = #0
}

melodie = \relative c' {
  \key c \major
  \time 4/4 \partial 4
  g4
  \repeat volta 2 {
    e'4 e d g e8
    e4. d4 \once \tieDashed d8~ d
    c4 c h8( c) b4
  } \alternative { {
    a8( h c h a4) \breathe g4
  } {
    a2. \breathe g4
  } }
  g'4 g8 g g4. f8
  e8 d4. c4. g8
  g'8 g g g g4 f
  e2.
  \bar "|."
}

iM =
#(define-music-function (lyrics) (ly:music?)
   #{
     \set ignoreMelismata = ##t
     #lyrics
     \unset ignoreMelismata
   #})

%1. Strophe - 1. Zeile (erster Durchlauf)
VerseinsA = \lyricmode {
  \set stanza = #"1."
  Es war an ei -- nem Som -- mer -- tag,
  \iM { ir -- gend -- wann }
  und ir -- gend -- wo,
  da _
  _ war ei -- ne mun -- t're, bun -- te Schar,
  "..."


%1. Strophe - 2. Zeile (Wiederholungsdurchlauf)
VerseinsB = \lyricmode {
  _
  tön -- te plötz -- lich Trom -- mel -- schlag, und Flö -- ten -- spiel klang _ _ froh.
  Es


%Akkorde
chrdseins =
  \chordmode {
    s4 c2 g c g a:m e a1:m a1:m g1 c g c2.
  }


\score {
  <<

    %%% Zeile mit Akkorden
    \new ChordNames { \chrdseins }

    %%% Notenzeile
    \new Staff \new Voice=melody { \melodie }

    %%% _Z_w_e_i_ Textzeilen mit \addlyrics
    \addlyrics \VerseinsA
    \addlyrics \VerseinsB

    %%% oder _z_w_e_i_ Textzeilen mit \new Lyrics
    % \new Lyrics \lyricsto melody { \VerseinsA }
    % \new Lyrics \lyricsto melody { \VerseinsB }
    %%% ABER! kein \addlyrics nach \new Lyrics !!!

  >>

  %%% ich will es mal auf drei Systeme verteilt haben:
  \layout { system-count = 3 }
}


Damit auch das in meiner vorherigen Nachricht erwähnte »Volta-Textzeilen-Problem« sichtbar wird, habe ich die Melodie leicht abgeändert.
Und irgendwo habe ich auch ein fehlendes »\« nachgetragen.

Arnold

Bastiane

Hallo Arnold!
Vielen Dank für dein Beispiel, das hat mir den Abend gerettet. :-) Habe es sehr schnell verstanden und mich gewundert, dass ich es so nicht selber ausprobiert hatte. Danke auch für die weiteren Fälle, die ich hier zwar noch nicht brauchte, aber es kommen noch ein paar Lieder, und vielleicht kommt es da mal vor. :-)