GELÖST: Vorschlagsnote verschieben zum Taktrand

Begonnen von alegria, Samstag, 15. Juni 2019, 13:09

« vorheriges - nächstes »

alegria

Hey,
die Vorschlagsnote im angehängten Beispiel würde ich gern weiter nach rechts positioniert haben wollen.

Was muss ich dafür tun???

Danke und Gruß,
M.

Code zum nachstellen:
\version "2.18.2"
\include "deutsch.ly"

\relative fis' {
  \clef treble
  \key fis \major
  \time 2/4
 
  % Takt 1-4 
  \slurUp <ais, fis' cis'>4( <ais e' cis'>4 |
  << { <ais dis~ cis'>4. <gis dis' h'>8 } \\ {s2} >> |
  \override Flag.stroke-style = #"grace" <cis fis ais>4 \afterGrace <eis, h' gis'>4 {fis'8-5 } \revert Flag.stroke-style |
  <fis, ais dis fis>4. <gis h cis>8 ) |

\break
  r2 r2 r2
}

Malte

Hallo alegria,

du kannst afterGraceFraction verändern, z. B.afterGraceFraction = 15/16
Allerdings scheint 2.18.2 das nicht so richtig zu berücksichtigen, wenn keine zweite Stimme dabei ist. 2.19.83 macht das besser.

Viele Grüße
Malte

alegria

Mmhhh. Neue Version nebenher betreiben wollte ich eigentlich nicht... Gibt es denn da gar nichts für 2.18.2???

harm6

Ich würde ja auf die neueste devel-Version wechslen, die ist sowiese eine pre-release für 2.20.

In 2.18.2 ist das Problem nicht in afterGrace zu suchen, sondern irgendwo im horizontalen spacing von GraceMusic. Das ist dann wahrscheinlich dúrch irgendeinen patch in der spacing-engine verbessert worden. Da hat man aber keine Chance den Fix "down-zu-graden".

Wenn es wirklich 2.18.2 bleiben soll kann man das Erscheinungsbild vielleicht hinfummeln:
- simultane Musik mit Hauptmusik und als Zweitstimme einen spacer zum Versetzen und die Pseudo-Grace-Note mit skalierter Dauer.
- Alle üblichen overrides für Grace-Musik auf diese Pseudo-Grace-Note draufschmeissen.

Z.B.:

\version "2.18.2"

\include "deutsch.ly"

fakeGraceAppearance =
#(make-sequential-music
  (map
    (lambda (x)
      (make-music
        'ContextSpeccedMusic
        'context-type (car x)
        'element
        (make-music
          'OverrideProperty   
          'once #t
          'pop-first #t
          'grob-property-path (list (caddr x))
          'grob-value (cadddr x)
          'symbol (cadr x))))
    score-grace-settings))

\relative fis' {
  \clef treble
  \key fis \major
  \time 2/4

  % Takt 1-4
  \slurUp
  <ais, fis' cis'>4 <ais e' cis'>4 |
  << { <ais dis~ cis'>4. <gis dis' h'>8 } \\ {s2} >> |
   
  <cis fis ais>4
  <<
    <eis, h' gis'>4
    {
      s8..
      \fakeGraceAppearance
      fis'8*1/4-5
    }
  >>|
  <fis, ais dis fis>4. <gis h cis>8

\break
  r2 r2 r2
}


Gruß,
  Harm

Manuela

Zitat von: alegria am Dienstag, 18. Juni 2019, 19:56
Mmhhh. Neue Version nebenher betreiben wollte ich eigentlich nicht...

Hi,

gibt es einen bestimmten Grund dafür? Hast du viele alte Scores, die in einer neueren Version anders aussehen würden oder überhaupt nicht mehr kompilieren?

Wenn es nur die Angst vor einer "instabilen" Version ist, kann ich dich beruhigen. Es passiert nix Schlimmes   ;), Lilypond stürzt höchst selten ab.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

alegria

Hi,
ich nochmal bzw. schon wieder...

ZitatHast du viele alte Scores, die in einer neueren Version anders aussehen würden oder überhaupt nicht mehr kompilieren?
Nein. Viel würde ich nicht sagen. Aber einige. Die alle zu testen mache ich aber erstmal nicht. Hab das Resultat (PDF) ja...

Bin jetzt übrigens auch mit 2.19.83 unterwegs. Habe nun aber auch hier bzgl. meinem ursprünglichen Problem ein neues gefunden...

Also Code kompiliert ja und sieht auch toll aus:
\version "2.19.83"
\include "deutsch.ly"

\relative fis' {
  \clef treble
  \key fis \major
  \time 2/4

  % Takt 1-4
  \slurUp <ais, fis' cis'>4( <ais e' cis'>4 |
  << { <ais dis~ cis'>4. <gis dis' h'>8 } \\ {s2} >> |
  << { a'4 \afterGrace 7/8 gis4 {a16} } \\ { s4  <eis h> } >>
% greift irgendwie nicht...
%  << { a'4 \afterGrace 7/8  gis4 { \slashedGrace a16} } \\ { s4  <eis h> } >>
  <fis, ais dis fis>4. <gis h cis>8 ) |

  \break r2 r2 r2
}


Jedoch möchte ich keine einfache Verzierung ("Grace") sondern einen richtigen Vorschlag, genauer gesagt einen Vorschlag mit Schrägstrich durch den Hals aber ohne Legatobogen ("\slashedGrace"). Mein Problem ist wie ich den \slashedGrace in Verbindung mit dem \afterGrace setze!?

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen???

Malte

Zitat von: alegria am Dienstag, 23. Juli 2019, 12:56
Jedoch möchte ich keine einfache Verzierung ("Grace") sondern einen richtigen Vorschlag, genauer gesagt einen Vorschlag mit Schrägstrich durch den Hals aber ohne Legatobogen ("\slashedGrace"). Mein Problem ist wie ich den \slashedGrace in Verbindung mit dem \afterGrace setze!?

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen???
Der Schrägstrich ist ja nur eins von mehreren Dingen, die \grace, \slashedGrace etc. anstellen. Du kannst aber den Schrägstrich durch jedes beliebige Fähnchen (auch bei ganz normalen Noten) setzen:
\tweak Flag.stroke-style "grace"
oder
\once \override Flag.stroke-style = "grace"

alegria