language dynamisch ändern

Begonnen von erich, Montag, 3. Juni 2019, 12:03

« vorheriges - nächstes »

erich

Hallo allen!

Das Script
\version "2.19.83"
\score {
   \new Voice { b'2  h'}
}

gibt richtiger Weise einen Fehlerhinweis aus, da für den Tonnamen h' als Sprache "deutsch" hätte vereinbart sein müssen.

Ich möchte den Fehler nicht dadurch beheben, dass ich zu Anfang die richtige Sprache setze, sondern ich möchte dieses erst nach der Eingabe von b'2 tun; natürlich will ich das in einem anderen Zusammenhang verwenden, ich möchte die Sprache dynamisch ändern können.

Wie könnte man das machen?

Gruß Erich

Malte

Schon mal mit dem \language-Befehl probiert? ;)\version "2.19.83"
\score {
  \new Voice {
    b'2
    \language "deutsch"
    h'
  }
}

erich

Hallo Malte,

das klingt schon ganz gut! Weißt Du auch, wo die Konstanten NATURAL, FLAT, SHARP, usw. vereinbart sind?

Gruß Erich

Malte


erich

Danke, Malte
das bringt mich weiter;
nun fahre ich erst mal auf ein Klassentreffen 60 Jahre nach unserem Abitur.
Gruß Erich