Punkte von punktierten Noten sind weit entfernt von den Notenköpfen (gelöst)

Begonnen von Manuela, Mittwoch, 1. Mai 2019, 16:18

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,
bei folgendem Beispiel rutschen die Punkte der Viertel weg von den Noten und sitzen im Extremfall dicht vor den nachfolgenden Noten (im Minimalbeispiel natürlich nicht, weil dahinter nix mehr kommt). Ich weiß, dass die punktierte Ganze in der 2. Stimme daran schuld ist, und wahrscheinlich gehört das notensatztechnisch auch so, dass die Punkte in einer vertikalen Linie stehen müssen. Trotzdem gefällt mir das Ganze nicht, was könnte man tun, um das Notenbild zu verbessern? Die Ganzen verkleinern oder verschieben?

\version "2.19.82"
\language "deutsch"

\paper {
  ragged-right = ##t
  ragged-bottom = ##t
}

bassii = \relative c, {
  \clef bass
  \time 6/4
  \voiceTwo
  e1.
}

bassi = \relative c {
  < h e >4. q q2.
}

\score {
  \new Staff
  <<
    \new Voice \bassi
    \new Voice \bassii
  >>
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Hallo Manuela,

als globale Maßnahme kannst Du den Dot_column_engraver verschieben:

\layout {
  \context {
    \Staff
    \remove "Dot_column_engraver"
  }
  \context {
    \Voice
    \consists "Dot_column_engraver"
  }
}


Oder für den Einzelfall:

  \once \override Staff.DotColumn.after-line-breaking =
  #(lambda (grob)
    (for-each
      (lambda (grob) (ly:grob-translate-axis! grob -0.6 X))
      (take (ly:grob-array->list (ly:grob-object grob 'dots)) 2)))

Da könnte man natürlich eine music-function draus machen, mit Argumenten zur Auswahl der zu verschiebenden dots sowie dem Wert dafür.


HTH,
  Harm

Manuela

Danke Harm für die rasche Antwort, ich werde mal sehen, was mir optisch besser gefällt.

Update: die Lösung mit dem \context gefällt mir sehr gut, nochmals danke.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela