acciaccatura im Klaviersatz

Begonnen von chf, Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:28

« vorheriges - nächstes »

chf


\version "2.19.49"

top = \change Staff = "1"
bottom = \change Staff = "2"

mOneA = \relative c {
\time 4/4
\clef bass
<<{R1 s }\\{s1 s }>> 
}

mTwoA = \relative c {
\time 4/4
\clef bass
R1 \top \acciaccatura {e'32 b as f e des} \bottom
                <f, c'>1
}

\score {
   \new PianoStaff                 
           <<
              \new Staff = "1" << \mOneA >>               
              \new Staff = "2" << \mTwoA >>
           >>   




Liebe Freunde,

(der Beispielcode sollte kompilieren! Die Ganztaktpause richtig zu platzieren macht mir kein Problem...)

könnt ihr mir zu dem Bild helfen, dass ich als Foto angehängt habe? In den Foren und in der Dokumentation fand ich keine Handhabe...
Ich bin auf der Zielgerade ausgebremst.

Gruß
Christa

Gruß

Malte

Für Vorschläge vorm Taktstrich ist (ein bißchen unintuitiv) \afterGrace nötig. In diesem Fall also ein ,,Nachschlag" zur Pause ;)

chf

Danke, Malte - hatte ich doch ganz hinten im Kopf den richtigen Gedanken!

chf


\version "2.19.49"

top = \change Staff = "1"
bottom = \change Staff = "2"

mOneA = \relative c {
\time 4/4
\clef bass
<<{#(define afterGraceFraction (cons 3 4))
   s1 s }\\{s1 s }>> 
}

mTwoA = \relative c {
\time 4/4
\clef bass
\afterGrace R1^\fermataMarkup
  {\top   e'32 [(b as f e des]} \bottom
                <f, c'>1 )
}

\score {
   \new PianoStaff                 
           <<
              \new Staff = "1" << \mOneA >>               
              \new Staff = "2" << \mTwoA >>
           >>   
}


Dies ist mein Versuch mit \afterGrace.
Das Ergebnis sieht ganz gut aus, aber der Bogen fehlt, und mit der Fehlermeldung (wohl die Ursache für den fehlenden Bogen?) komme ich nicht zurecht.

Malte

100% sicher, wie es dazu kommt, bin ich auch nicht, aber es hilft, \bottom vor statt nach die } zu packen.

chf


ingmar

Ist das denn nun ein klavierspezifische Problem? Dann sollte es in den entsprechenden Bereich verschoben werden. Geht es einfach darum, die Vorschlagsnoten vor den Taktstrich zu verschieben? Dann ist mindestens der Titel reichlich irreführend und sollte IMHO geändert werden.

Bin ich da zu pingelig?

--ingmar

chf

Nein, es ist kein klavierspezifisches Problem.
Mitunter ist die Benennung ja sehr schwierig, wie ich schon öfter erfahren habe.
Vielleicht fällt jemandem eine bessere Benennung ein - Position von Verzierungen oder sowas.