Glissando verbreitern [GELÖST]

Begonnen von alegria, Samstag, 27. Mai 2017, 20:45

« vorheriges - nächstes »

alegria

Hallo,
wie kann ich erreichen das das Glissando breiter dargestellt wird? Mir ist der Abstand irgendwie zu eng...

\version "2.18.2"
{
  <b b'-3>2 \override Glissando.style = #'trill b4\glissando b''
}

trulli

Hallo,

meinst du den Abstand zwischen den beiden (mit dem Glissando verbundenen) Noten?
Das kannst du verbreitern, indem du entweder einzelne Noten verbreiterst oder global alle Noten weiter auseinander schreibst.

LG
\version "2.18.2"
{
  <b b'-3>2 \override Glissando.style = #'trill
\once \override Stem.X-extent = #'(0 . 10)
 
  b4\glissando b''
}

\score {
\relative c' {<b b'-3>2 \override Glissando.style = #'trill b4\glissando b''}
\layout {
   \context {
      \Score
      \override SpacingSpanner.shortest-duration-space = #9 
             }
        } }

trulli

Kleiner Nachtrag: Ich mag es persönlich nicht, wenn das Glissando zu Nahe an der Note steht oder sogar die Hilfslinie überschreibt.
\version "2.18.2"
{
  <b b'-3>2 \override Glissando.style = #'trill
\once \override Stem.X-extent = #'(0 . 10)
  \once \override Glissando.bound-details.left.padding = #'1
  \once \override Glissando.bound-details.right.padding = #'.5
  b4\glissando b''
}

harm6

Mir ist nicht klar was Du möchtest.

Um ein trill-style Glissando breiter zu machen, also die Dicke zu verändern, erhöhe den Wert von 'font-size.

Um ein trill-style Glissando länger zu machen, also Anfangs- und Endpunkt weiter auseinander zu ziehen, könntest Du
(1)
Das spacing verändern, wie trulli zeigte. Bei Verwendung von newSpacingSection (siehe NR) geht das auch punktuell
(2)
Die Länge direkt angehen, via 'minimum-length.

Hier ein Beispiel für 'minimum-length und 'font-size


{
  \override Glissando.springs-and-rods = #ly:spanner::set-spacing-rods
  \override Glissando.minimum-length = 10
  \override Glissando.font-size = 8
  \override Glissando.style = #'trill
  b4\glissando b''
}


HTH,
  Harm

alegria

Super. Die Tipps von "trulli" helfen einwandfrei...

Ich versuche das nächste Mal genauer zu sein in der Formulierung meines Anliegens damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

Besten Dank!

trulli

Zitat von: harm6 am Sonntag, 28. Mai 2017, 11:12
Hier ein Beispiel für 'minimum-length und 'font-size

Geil. 8) :D

newSpacingSection kannte ich auch noch nicht. Man lernt eben im Leben und bei Lily nie aus.

trulli