Anwendung von \afterGrace (?)

Begonnen von chf, Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19:36

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chf

\version "2.18.2"
top = \change Staff = "1"
bottom = \change Staff = "2"

mOne = \relative c'''{
  \clef treble 
  \time 3/4
%#(define afterGraceFraction (cons 1 2 ))
\afterGrace e2. {\top <cis, e>16 \bottom <c! e> \top <cis e>16 }
g''32 (\afterGrace e8..~ {\top <cis, e>16 \bottom <c! e> \top <cis e>16} e'4.) g8-.--
}

mTwo = \relative c' {
  \clef treble 
  \time 3/4
<<{r4 <c'! e>2 r4 <c! e>2}\\{e,2. g32 (e8..~e4.) g8-.--}>>
}

\score {
  \new PianoStaff 
           <<
              \new Staff = "1"  <<\mOne>>           
              \new Staff = "2"  <<\mTwo>>
           >>



Liebe Freunde,

bitte vergleicht mein Ergebnis mit dem Bildschirmfoto.
Die \afterGrace sollen im ersten Takt - wie im zweiten - zwischen Zählzeit 1 und 2 stehen .
(Oder gibt es einen anderen Denkansatz als den meinigen?)
Ich hoffe wie immer auf euch!

Gruß
Christa

Malte

Für mich liest sich die Vorlage eher so, als wären die kleinen Noten ein Vorschlag zur Terz <c e> statt ein Nachschlag zu den Außenstimmen. Warum also nicht \grace o. ä. verwenden?

chf

Hallo Malte,

\grace gibt das richtige Bild - danke!