Haltebogen beeinflussen

Begonnen von Hilflos-im-Code, Donnerstag, 18. Mai 2017, 11:35

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

Ich würde gerne das linke Ende eines einzelnen Bindebogens leicht nach links rücken.

Ich bin auf

\override TieColumn.tie-configuration =
    #'((20.0 . 1) (-10.0 . 1) (-40.0 . 1))


gestoßen. Aber das Herumspielen mit den Werten hat mich nicht recht schlau gemacht, was ich da genau beeinflusse und ob ich da das richtige gefunden habe.

kilgore

Ich finde das Herumspielen mit solchen Werten auch mühsam! Ich weiß nicht, ob es in deinem konkreten Fall hilft, aber ich würde \extendLV lieber verwenden. Also statt Haltebogen ein \laissezVibrer verwenden und die Länge durch \extendLV bestimmen. Danach kann man das ganze mit extra-offset zurecht schieben, damit das linke Ende da sitzt wo du es haben möchtest. Du musst da trotzdem mit Werten spielen, aber in diesem Fall konkreten Werten deren Resultat klar zu sehen ist.

extendLV - http://lsr.di.unimi.it/LSR/Snippet?id=715

Gruß
kil

Manuela

Hmmm, die Funktion shape ist euch bekannt? Oder macht sie nicht das, was ihr wollt?

Modifying ties and slurs
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

kilgore

 :o

Alleine dafür lohnt sich ein Update....! Vielleicht muss ich doch 2.19 runterladen....

Manuela

Zitat von: kilgore am Donnerstag, 18. Mai 2017, 12:34
  Vielleicht muss ich doch 2.19 runterladen....

Mit 2.18 wäre ich schon lange aufgeschmissen, 2.19 hat eine Menge Features, die ich nicht mehr missen möchte.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Zitat von: ManuelaMit 2.18 wäre ich schon lange aufgeschmissen, 2.19 hat eine Menge Features, die ich nicht mehr missen möchte.

Ich würd' ja auch 2.19 empfehlen. Der Fairness halber sollte man aber erwähnen, daß die shape-Funktion bereits in 2.18 enthalten ist.

http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/modifying-shapes.html#modifying-ties-and-slurs
Aber achtet darauf das englische Original zu lesen. Die deutsche Übersetzung ist so weit hinterher, daß sie shape noch nicht mal erwähnt.


Zitat von: Hilflos-im-Code
Ich würde gerne das linke Ende eines einzelnen Bindebogens leicht nach links rücken.
\override TieColumn.tie-configuration =
[...]

Mir ist unklar was Du mit einem einzelnen Bindebogen meinst.
Denn falls  "Known issues and warnings" aus obigem link Deinen Fall betrifft kommt man mit shape nicht so einfach weiter.
Deshalb: Code-Beispiel erbeten.

Gruß,
  Harm