Wie bekomme ich ein \repeat in einen \alternate-Zweig hinein ? (gelöst)

Begonnen von rgree, Dienstag, 9. Januar 2018, 11:04

« vorheriges - nächstes »

rgree

Wie bekomme ich ein \repeat in einen \alternate-Zweig hinein ?
Das Minimalbeispiel sagt, was ich will, aber nicht hinbekomme :
\version "2.18.0"
{
   \time 2/4
   \repeat volta 2 {
     c'4 c'4
   }
   \alternative
   {
     {
       d'4 d'4
     }
     {
       e'4 ^"↙ die Wiederholung soll hier anfangen" e'
     }
   }
   \repeat volta 2 {
     f'4 _"↖ hier nicht" f'4
   }
   
}


Was übersehe ich ?!

Viele Grüße,
Reinhard

Be-3

Hallo Reinhard,

ja, es ist schon so eine Sache mit verschachtelten Wiederholungen.

Ich würde einfach die gesamte (!) zweite \repeat-Anweisung in die zweite \alternative er ersten \repeat-Anweisung stecken.
Damit die zweite Voltenklammer nur der ersten Takt abdeckt, würde ich ihre Dauer per voltaSpannerDuration auf einen Takt begrenzen:

\version "2.18.2"

\relative c' {
  \time 2/4
 
  \repeat volta 2 { c c }
  \alternative {
    { d d }
    \repeat volta 2 { \set Score.voltaSpannerDuration = #(ly:make-moment 2/4)  e e f f }
  }
}


Viele Grüße
Torsten

rgree

Hallo Torsten,

vielen Dank für die blitzartige Antwort.
Das war die Lösung!

Viele Grüße,
Reinhard

Manuela

Zitat von: Be-3 am Dienstag,  9. Januar 2018, 15:13

Ich würde einfach die gesamte (!) zweite \repeat-Anweisung in die zweite \alternative er ersten \repeat-Anweisung stecken.
Damit die zweite Voltenklammer nur der ersten Takt abdeckt, würde ich ihre Dauer per voltaSpannerDuration auf einen Takt begrenzen:

Das wäre auch meine Idee gewesen, bin aber daran gescheitert, dass dann die 2. Voltenklammer zu lange ist, was auch nicht schön ausschaut.

Jedenfalls wieder was gelernt, danke für die Info  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Arnold

Hallo,

siehe auch im Archiv: https://archiv.lilypondforum.de/index.php/topic,2229.msg12399.html#msg12399

Benutzt man die alternative Taktzählung (alternativeNumberingStyle = #'numbers-with-letters) dann muß man auch noch (am Ende der gekürzten Voltenklammer) den Buchstabenzähler zurücksetzen.
ich mache das mit #(make-music 'AlternativeEvent 'alternative-dir 1 'alternative-increment 0).

Arnold