Notenköpfe SVG

Begonnen von erich, Donnerstag, 30. November 2017, 14:47

« vorheriges - nächstes »

erich

Hallo allen,

ich komme nochmal auf mein Problem zurück:

Auf mein Statement

Zitat
Zitat

    In LilyPond hat man einen Mechanismus zur Verwendung verschiedener Versetzungszeichen; einen analogen Mechanismus für Notenköpfe vermisse ich jedoch;

antwortete Harm
Zitat
Wozu auch? Wird in klassischer Notation nicht verwendet.
Braucht man es trotzdem wie bei Dir (eine andere Anwendung wäre Unterrichtsliteratur für Anfänger) ist es einfach zu kodieren.

Ich kann es zwar erreichen, dass eine Anweisung

\filter{ s4 des'2 fes' ais' }

eine Notenzeile mit drei verschiedenen Notenköpfen ausgibt (siehe Beispiel); ich habe jedoch keinen Hinweis gefunden, wie man fortlaufende Akkorde mit unterschiedlichen Notenköpfen ausgeben kann.
(siehe Beispiel)

Gruß
Erich

harm6

Zitat von: erich am Samstag,  2. Dezember 2017, 21:55
was ist das für eine Postscript-Konvention? ich finde dazu keine Anleitung

Ist ja auch make-path-stencil und nicht postscript ;)

Zitat von: erich am Mittwoch, 13. Dezember 2017, 23:27
ich habe jedoch keinen Hinweis gefunden, wie man fortlaufende Akkorde mit unterschiedlichen Notenköpfen ausgeben kann.

Ich weiß nicht was Du meinst, Dein Beispiel zeigt doch einen Akkord mit unterschiedlichen Notenköpfen.


Gruß,
  Harm


erich

#17
Hallo Harm,

Zitat
Ich weiß nicht was Du meinst, Dein Beispiel zeigt doch einen Akkord mit unterschiedlichen Notenköpfen.

Das ist auch nicht mit LilyPond allein gesetzt sondern mithilfe von Inkscape; so kann ich jedenfalls mitteilen, was ich meine.

Übrigens: Es geht auch so

\version "2.19.80"
\score{
   \new Voice {<g c' es' g'>2 <as c' es' as'> <<{<es' g'>4. <d' f'>8}\\{\stemUp <g b>2}>> <es g c' es'>2}
}

und man erhält (siehe unten) aber das ist doch fürchterlicher Code

Gruß
Erich

p.s. es geht aber auch so:

\version "2.19.80"
akk =
#(define-music-function (argi argii argiii) (ly:music? ly:music? ly:music?)
   #{ <<{\stemUp #argi }\\{\stemUp #argii }\\{\stemUp #argiii } >> #}
   )
\akk c'2 e'4 g'1