Noten synchron zur Musik farbig hervorheben

Begonnen von calp, Dienstag, 31. Oktober 2017, 12:04

« vorheriges - nächstes »

calp

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: für eine Präsentation möchte ich parallel zu dem Abspielen eines Musikstückes die Partitur zeigen. Während das Stück läuft, sollen die erklingenden Noten farbig hervorgehoben werden.
Also ähnlich wie in einem Sequenzer. Kann man so etwas in irgendeiner Form mit lilypond erzeugen?
Oder hat jemand eine Idee, wie man das sonst realisieren kann?

Vielen Dank!

Malte

Hallo calp,

willkommen im Forum! Wie wärs mit ly2video? Ich weiß nur von seiner Existenz und fertigen Videos, hab also z. B. keine Ahnung, ob man damit auch die Notenköpfe färben könnte, aber grundsätzlich könnte das schon in die richtige Richtung gehen ;)

Viele Grüße
Malte

calp

Vielen Dank, Malte!

Das wäre eine gute Variante. Bleibt nur das Problem, dass es wohl noch niemand auf Windows installiert hat.
Aber ich werde mal ein wenig forschen.

Danke nochmal!

Malte

Es gibt anscheinend auch noch (mindestens) einen weiteren Ansatz: https://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-user/2016-09/msg00091.html

Allgemein ist das ein Thema, welches auf der englischen Liste schon ein paar Mal besprochen wurde, du kannst also das Archiv der Mailingliste durchsuchen oder, falls du nicht fündig wirst, selbst auf der Liste fragen ;)