Veränderung des automatischen Bindestrichs (LyricHyphen)

Begonnen von thw, Sonntag, 26. November 2017, 12:48

« vorheriges - nächstes »

thw

Hallo zusammen,

ich möchte Gesangstext (direkt unter den Noten) in einer alternativen Schriftart setzen und habe dazu die Schriftarten global über make-pango-font-tree konfiguriert. Funktioniert an den meisten Stellen auch.

Bei manchen Wörtern muss allerdings ein Bindestrich zentriert zwischen die einzelnen Silben gesetzt werden - hierfür wird nicht der Bindestrich aus "meiner" Schriftart genutzt sondern der Standardbindestrich. Das sieht nicht schön aus. Hier mein Code:


\paper {
  myStaffSize = #20
  #(define fonts
    (make-pango-font-tree "Lucida Blackletter"
                          "Lucida Blackletter"
                          "Lucida Blackletter"
                           (/ myStaffSize 20)))
}

gesang = \relative c' { g'4 e c }

text = \lyricmode { Li -- la -- lu }

\score{
    <<
      \new Staff { \gesang }
      \addlyrics { \text }
    >>
}


Ich bin mir nicht sicher ob für den Bindestrich die falsche Schriftart oder ein anderes Zeichen als "-" verwendet wird (welches es in der Schriftart vielleicht nicht gibt). Wie kann ich konfigurieren, welche Schriftart bzw. welches Zeichen für den LyricHyphen verwendet werden soll?

Ich habe http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/internals/lyrichyphen gefunden, bin mir aber nicht sicher wie ich das anzuwenden habe. Wenn ich die Referenz richtig verstehe, hat LyricHyphen auch eine Einstellung font-name, oder? Aber wo genau kann ich die setzen? Dinge wie

\override LyricHyphen.font-name = "Lucida Blackletter"

innerhalb der \lyricmode- oder auch der Staff-Umgebung bringen mich leider nicht weiter.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe,

thw

Malte

Zitat von: thw am Sonntag, 26. November 2017, 12:48
Ich bin mir nicht sicher ob für den Bindestrich die falsche Schriftart oder ein anderes Zeichen als "-" verwendet wird (welches es in der Schriftart vielleicht nicht gibt). Wie kann ich konfigurieren, welche Schriftart bzw. welches Zeichen für den LyricHyphen verwendet werden soll?
Noch geht das leider gar nicht, tatsächlich wird ein "rounded box dash" gesetzt, also nichts aus ner Schriftart. Allerdings hat sich Knut Petersen gerade dieses und anderer Probleme angenommen, siehe issue 5210. Dort wurden seine Änderungen diskutiert und beschlossen, daß die einzelnen Dinge in einzelnen issues behandelt werden sollten, soweit ich das sehen kann, ist das aber noch nicht passiert (https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/search/?q=assigned_to%3Aknupero). Du könntest auf der Entwickler-Mailingliste oder direkt bei Knut nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.