Schriftart wird nicht verwendet / Fontstyle ändern?

Begonnen von thw, Sonntag, 26. November 2017, 11:17

« vorheriges - nächstes »

thw

Hallo zusammen,

ich habe immer noch ein Problem, welches ich vor (witzigerweise fast genau *g*) zwei Jahren im alten Forum geschildert hatte: https://archiv.lilypondforum.de/index.php?topic=2125.0.
Ich verwende jetzt Lilypond 2.19.41. Ich möchte gern eine selbst installierte, evtl. etwas "ungewöhnliche" TTF-Schriftart (Rothenburg Decorative) für den Titel verwenden (für eine genauere Beschreibung schaut bitte in den alten Thread):


\header {
  title = \markup { \fontsize #6 \override #'(font-name . "Rothenburg Decorative") "Toller Titel" }
}


Die Schriftart wird in der Ausgabe nicht dargestellt, andere Schriftarten (z.B. Lucida Blackletter oder Old English) funktionieren allerdings problemlos. In der Ausgabe des Befehls

lilypond -dshow-available-fonts

ist mir aufgefallen, dass "Rothenburg Decorative" sich von den anderen (funktionierenden) Schriften im "font style" unterscheidet:


[...]
family Old English
Old English:style=Regular
family Rothenburg Decorative
Rothenburg Decorative:style=Normal
family Lucida Blackletter
Lucida Blackletter:style=Regular
[...]


Ich vermute jetzt, dass "Regular" irgendwie eine Art "Standardstyle" ist und ich "Normal" vielleicht explizit angeben muss. Deshalb meine Frage:

Wie ändere ich den Font Style?

Ich habe folgendes vergeblich ausprobiert:

title = \markup { \override #'(font-name . "Rothenburg Decorative") \override #'(font-style . #'normal) "Toller Titel" }
title = \markup { \override #'(font-name . "Rothenburg Decorative") \override #'(font-shape . #'normal) "Toller Titel" }
title = \markup { \override #'(font-name . "Rothenburg Decorative") \override #'(font-series . #'normal) "Toller Titel" }


Mehrere \override-Befehle scheinen hier allgemein keine Auswirkung zu haben (Schriftart Times in Verbindung mit \italic bewirkt z.B. ebenfalls keine Änderung).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße,

thw

Malte

Hallo thw,

willkommen zurück! Habs grad ausprobiert: Der Font hat z. B. hier einen ,,Normal"-Schnitt, da krieg ich es auch nicht zum Laufen. Aber wie wärs hiermit? Da gibts stattdessen einen ,,Regular"-Schnitt, der funktioniert hier wunderbar ;)

Viele Grüße
Malte

thw

Hallo Malte,

danke für den Link! Auf die Idee, die Schriftart auszutauschen bzw. zu aktualisieren, bin ich selbst gar nicht gekommen (manchmal denkt man einfach zu kompliziert). "Deine" Version enthält anders als meine sogar Umlaute (brauche ich im Moment zwar nicht, aber kann ja auch nicht schaden) ;)

Deshalb vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße,
thw