Problem - Bindebögen; gelöst

Begonnen von Swetom2011, Sonntag, 29. Oktober 2017, 21:00

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

Hallo,

Ich habe ein Problem. Mit Bindebögen, in eine möchte ich zwei Bindebögen setzen, siehe unten.



\version "2.19.65"

\relative c'' {
\time 3/4

% dieser Bindebogen funktioniert
\tuplet 3/2 { d8(  e) f} c2 \trill|

% ich möchte allerdings folgende haben, d.h. zwei bindebögen, derletzt Ton "detache"
%Fehlermeldung "Warnung. slur kann nicht beendet werden"
\tuplet 3/2 { d8((  e) f)--} c2 \trill|
}


Mit einen Bogen funktioniert es, aber nicht mit zwei. Was mache ich da falsch, wahrscheinlich was ganz einfaches.

Malte

Bis vor kurzem war es nicht möglich, mehrere ,,Schichten" von Slurs (Bindebögen) zu setzen, u. a. weil ja gar nicht klar wäre, welche schließende zu welcher öffnenden Klammer gehört. Das war auch in den allermeisten Fällen nicht nötig, weil es zusätzlich noch PhrasingSlurs (Phrasierungsbögen) gibt und kaum Fälle von drei oder mehr ,,geschachtelten" Bögen bekannt sind.

PhrasingSlurs und Slurs unterscheiden sich optisch erstmal nicht; Slurs werden per ( und ) eingegeben, PhrasingSlurs per \( und \). Mindestens einen Unterschied im Verhalten gibts aber (und ich vermute, daß es noch weitere gibt, wie z. B. bei \articulate): Slurs (Bindebögen) fassen für Liedtexte mehrere Töne zu einer Silbe zusammen (Melisma), PhrasingSlurs (Phrasierungsbögen) tun das nicht.

Willst du wirklich zwei Slurs setzen, kannst du aber in neueren LilyPond-Versionen wie deiner 2.19.65 ein neues Feature nutzen: Mit vorangestelltem Backslash+Zahl kannst du Bögen eine Nummer geben. Und mehrere numerierte Slurs lassen sich schachteln.

Hier also zwei mögliche Lösungen für dein Problem; einen Unterschied kann man bei der Liedtextzuordnung sehen:\version "2.19.65"

\relative c'' {
  \time 3/4
  \tuplet 3/2 { d8\=1(\=2( e\=1) f\=2)-- } c2\trill
  \tuplet 3/2 { d8\(( e) f\)-- } c2\trill
}
\addlyrics {
  aaa eee iii ooo uuu
}

Übrigens geht das Numerieren auch mit anderen Spannern als Slurs, z. B. PhrasingSlurs.

Swetom2011

Danke, so lernt man es dazu. Probiere ich morgen aus.