Probleme mit Template erstellen (GELÖST)

Begonnen von Swetom2011, Dienstag, 5. Januar 2021, 15:54

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

Ich bin dabei ein Orchesterwerk in Lilypond zu setzen. Zuerst bin ich es etwas Hemdsärmelig vorangegangen aber es hat funktioniert .  Mit der Zeit wurde es allerdings recht unübersichtlich. Einige gemeinsamen Dateien wurde per \include eingebunden. Da ich immer wieder Orchesterwerke setze, möchte ich für die Zukunft ein generisches Template erstellen und da hakt es zurzeit.

Ich weiß. Ich sollte ein Minimalbeispiel erstellen aber es ist nicht so einfach. Auch, ich habe über das Problem irgendwo bereits gelesen, aber kann es nicht mehr finden.

Also, ich schreibe ein Orchesterwerk mit mehreren Stimmen (insgesamt 30 Stimmen). Gemeinsames sind in separaten Dateien ausgelagert und per \include eingebunden.

Ein typisches Beispiel für ein Instrument ist typischerweise wie folgt gegliedert.


Violin1.ly
    \include "defs.ily" (musikalische Begriffe, ,,rehearsal Marks", ,,Outline", tempo, time, Bar lines, etc)
    \include "Violin1MvtI.ily" (die Noten)
    \include "Violin1MvtII.ily" (die Noten)
    \include "Violin1MvtIII.ily"(die Noten)
    \include "part.ily"
    \include "header.ily" (Komponist, werk etc.)
    part.ily setzt auch paper, book, score, new staff and header


Die Dateien defs.ily und Stimmen Violin1MvtI.ily usw. sind fast unverändert von vorher aber header.ily und part.ily sind neu und da liegt wahrscheinlich der Teufel in Detail. Ich erhalte jetzt, nämlich eine Art von Wiederholung von jedem Satz. Es sollte aussehen wie im ersten Bild aber ich bekomme jetzt was im zweiten Bild gezeigt ist (siehe Takt 1 und die Wiederholung ab Takt 49).

Es ist wahrscheinlich etwas viel verlangt aber vielleicht können die Experten im Forum mich ein Tipp geben, wo ich nachschauen muss oder was zu diesem Effekt führen kann. Inzwischen habe ich angefangen teile auszukommentieren, um das Problem einzugrenzen aber bisher ohne Erfolg.

Hilflos-im-Code

Bei der zweiten Violine stimmt am Anfang die Taktart nicht. Setzte mal in der Dateien für die zweite Violine die Taktarten extra rein, bzw. überprüfe wie die und wo die Taktarten angegeben werden.

Swetom2011

Danke, es hilft zwar ein wening aber die Wiederholung ist immer noch da, siehe snapshot unten.  Ich suche weiter ???

Rudi Guggt

Hallo

Offenbar setzt Lilypond die Musik hintereinander. Entweder sie soll gleichzeitig erscheinen, dann fehlen irgendwo "<<" und ">>" oder die Variable mit der Musik wird versehentlich nochmal aufgerufen.

Hast du vielleicht in den includierten Dateien weitere \includes drin stehen? Man kann das m.W. machen, ist aber nicht empfehlenswert.

Gruß
Rudi

Swetom2011

Hallo,

Also, Problem gestern Nacht gefunden; ich hatte eine "Leiche im Keller". Das Problem lag daran, dass ich ein Template, die ich für ein anderes Projekt benutzt habe, aus irgendeinen Grund das Statement "<< \keepWithTag #'part \notesMvtIII>>" hatte. Es war ja auch am mindestens ein Jahr her als ich diesem Template zum letzten Mal benutzt habe.

Jetzt mache ich zuerst weiter. Ich bin allerdings recht sicher, ich werde noch einiges zu klären haben.