Tuplets gruppieren, Zahl nicht wiederholen

Begonnen von Enthalpy, Donnerstag, 20. August 2020, 18:20

« vorheriges - nächstes »

Enthalpy

Hallo beisammen!

In einer 3/8 Musik möchte ich, daß drei Achtel in einem Takt weiter zu dritt gruppiert sind, aber zwölf 32tel in vierer Gruppen kommen.

Die Originalpartitur macht es so, es ist schöner und verständlicher, und auch üblich.

Ich habe diese Kombination in LilyPond nicht gefunden. Am nähesten konnte ich den Balken halb unterbrechen, also mit vierer Untergruppen unter zwölf 32tel. Nun verwende ich [] in großer Menge.

Weist Ihr etwas eleganteres?

----------

Hinzu: Die Noten enthalten Haufen von Triolen und Sextolen hintereinander an mehreren Stellen. Sie schreiben die 3 oder 6 über dem Balken nur etwa drei Mal, danach hat man ja verstanden.

Kann ich dasselbe von Lilypond bekommen?

Dankeschön!

Manuela

Es gibt Timing.beamExceptions die vielleicht das können, was du willst.

Auch hier: ein kompilierbares Minimalbeispiel erhöht die Wahrscheinlichkeit einer hilfreichen Antwort enorm.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Enthalpy

Jo, ein kompilierbares Beispiel. Ich tippe Musik auf einem Computer und surfe mit einem anderen.
Timing.beamExceptions könnte die Lösung sein, muss ich meditieren, danke!

----------

Um die Nummer nicht ewig zu wiederholen, benutze ich nun
\omit TupletNumber
\undo \omit TupletNumber

Vielleicht besser als eine automatische Lösung, denn später in den Noten hat der Pianist Achtel bei der rechten Hand und Zwölftel bei der Linken, dort will ich die Zahlen kurz wieder haben.

harm6

Unten Code für 3/8-default, multiple beamExceptions in alter (aber noch gültiger) und neuer Syntax.
Leider fehlt in der NR ein Beispiel für multiple beamExceptions in neuer Syntax.

Gibts jemanden der einen Doc-patch dafür schreiben würde?


{
  \time 3/8
  b8 b b
  \repeat unfold 12 b32
}

{
  \time 3/8   
  \set Timing.beamExceptions =
    #'((end . ((1/8 . (3)) (1/32 . (4 4 4)))))
   
  b8 b b
  \repeat unfold 12 b32
}

{
  \time 3/8
  \set Timing.beamExceptions =
    \beamExceptions { 8[ 8 8] | 32[ 32 32 32] 32[ 32 32 32] 32[ 32 32 32] }
  b8 b b
  \repeat unfold 12 b32
}



Gruß,
  Harm

Enthalpy

Danke! Ich habe es eingeschrieben und werde ausprobieren. Derzeit habe ich [] überall. Funktioniert, ist aber unelegant, und künftig möchte ich mir diesen Aufwand ersparen,

----------

Gegen die Wiederholung der Zahlen auf Tuplets habe ich
(\undo) \omit TupletNumber
eingesetzt.

Schwerfällig, aber ich kann die Zahlen gezielt verwenden.